Vario quietscht bei ca. 80kmh

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat um mein Problem in den Griff zu bekommen.

    Ich habe eine GTS 300 von 2018 Vario ist komplett original, der Kilometerstand liegt bei ca. 6000 km.

    Folgendes Problem:

    Ich habe bei immer bei ca. 80km ein pulsierendes quietsch aus dem Bereich der Vario. Das quietschen ähnelt einem quietschenden Keilriemen wie man es schonmal vom Auto kennt.

    Sobald ich jedoch etwas langsamer fahre oder etwas schneller als 80kmh ist das quietsch weg.

    Anbei habe ich euch mal ein paar Bilder beigefügt vielleicht kann der ein oder andere diesen etwas entnehmen.

    Auf einem Bild ist auf der Ölwanne ein leichter Abrieb zu erkennen.

    Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen um das Problem zu beseitigen.

    Ich danke euch !!

  • Was ich sehr seltsam finde ist die Abnutzung des Riemens, das sollt aus meiner Sicht nie so aussehen.

    Warum ist die eine Varioscheibe so schwarz? Ist das ein Eddingtest, oder Abrieb vom Riemen?

    Kann’s sein, dass du die Vario ohne Kalotte (fette Führungsrolle) eingebaut hast und daher die äußere Scheibe nicht zentriert ist?

    Lg,

    Philip

  • Wieder auf Lager vom mittleren Riemenrad tippen, je nach Laufhoehe des Riemen schleift der dort und das quietscht?

    Antrieb außen ist nicht gut, meiner Meinung läuft der Riemen zu hoch, durch schleift er bei der Ölwanne.

    Riemen auf originalem Piaggio tauschen und Lager von Riemenrolle prüfen.

    Mein Tipp

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,

    Wurstbaron Kalotte ?

    Die Vario wurde durch mich noch nie geöffnet oder zerlegt, demnach dürfte kein Teil fehlen.

    MFO300 das Lager hatte ich auch schon vermutet jedoch macht da einen fitten Eindruck.

    Er schein zu hoch zu laufen ja nur verstehe ich nicht warum er dies auf einmal macht, der Riemen ist ja original und gerade mal 6000km alt.

  • Ich meine die fette Laufrolle auf der die Vario läuft.

    Ist das der Originalriemen und passt der Abrieb des Riemens auf die Stelle im Gehäuse?

    Du kannst auch den Eddingtest machen und ausdistanzieren. Der Riemen steigt zu hoch, wie Martin schreibt, das ist aber glaub ich nicht die Ursache fürs Quietschen, weil das würd ja dann bei höherer Geschwindigkeit nicht aufhören.

    Lg,

    Philip

  • Ach so, ja natürlich es sind alle Teile verbaut gewesen!

    Der Riemen ist original, das quietschen war ja vorher auch nie da.

    Ja ich finde schon, dass der Abrieb zu der Stelle im Gehäuse passt.

    Habe aber absolut keine Ahnung warum der Riemen auf einem zu hoch laufen soll.

    Geschweige denn was das quietschen auslöst … ?(

    LG

  • Wie Philipp schreibt wir haben hier zwei Themen die unabhängig sind:

    1. Quietschen:

    - das kann nur die Rolle sein, da das Lager

    - Vario ist komplett verdreckt, alles raus und mit

    Bremsenreiniger sauber machen, auch die Kupplung.

    2. Schleifspuren: Dein Riemen steigt vorne zu hoch, das schaffst nur wenn der Riemen zu breit ist oder zu viel Gewicht in der Vario ist, dann drücken die Gewichte nach außen und drücken die Vario ganz zusammen, Riemen steigt.

    Der Riemen schleift an der Oelwanne, das kann sehr böse enden.

    Danke as würde ich machen?

    Vario raus, Malossi Multivar 2000 rein und neuer Piaggo Riemen.

    Oder alles auf BGM umbauen, mehr bums aber nicht billig.

    Nur so kannst das nicht lassen

    Liebe Grüße

    Martin

  • MFO300

    Vielen Dank für die Nachricht.

    Ich kann die Rolle natürlich mal auf Verdacht tauschen, jedoch habe ich das Lager geprüft und würde dies als gesund diagnostizieren.

    Die Vario war relativ sauber als ich sie gestern geöffnet habe. Gereinigt wurde sie natürlich trotzdem mal.

    Kann es denn sein, das der Riemen bei 80kmh permanent die Rolle berührt ?


    Aber wieso steigt der Riemen auf einmal zu hoch ?

    Die Vario ist wie gesagt original und unberührt.

    Vielen Dank an alle!

    LG Philipp

  • Kann auch sein, das der Riemen die Rolle berührt und so dort schleift. Das könntest mit einem edding testen.

    Hmm, mehr Drehzahl und mehr Gewicht bedeutet auch das der Riemen höher steigt.

    Andere Gewichte drinnen?

    Kupplung im Arsch, bedeutet mehr Drehzahl? Höherer Riemenlauf?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hi,

    bevor du Vario und Kupplung neu kaufst würd ich noch:

    .) Die Variogewichte auf eine genaue Grammwaage legen und schauen ob die vielleicht nicht gleich schwer oder sind

    .) Wenn die Gewichte ok sind alles reinigen (Varioteile und Gehäuse)

    .) Eddingtest machen, mit dem alten Riemen und auf die Laufrichtung beim Riemen schauen (glaube der Original hat eine -gelbe Pfeile) - nur um sicher zu gehen, dass der wirklich zu hoch geht.

    Bei der HPE weiß ich es nicht, aber bei den älteren war -soweit ich mich erinnern kann -eine Distanzscheibe zwischen den Varioscheiben verbaut.

    .) neuen Riemen bestellen, deinem würd ich nimmer trauen und die Vespa nicht viel bewegen.

    .) Variogewichte bestellen, falls die alten nicht ok sind.

    .)Die ganz dünnen Distanzscheiben bestellen

    .) Eddingtest mit dem neuen Riemen machen und Ausdistanzieren, bis er nimmer zu hoch rennt.

    Zum Quietschen fällt mir noch ein:

    .) Lager im Variodeckel - aber über das habt’s schon geredet, oder?

    .) Laufbuchse auf der der Variator läuft (hab ich mal bei einer Polinivario gehabt, dass die beim Anfahren Geräusche gemacht hat)

    Wenn das alles ok ist, musst bei Wandler/Kupplung weitersuchen.

    Lg,

    Philip

  • Edding Test kann man machen, aber die Spuren an der Ölwanne und die abrieb Spuren an den Vario Scheiben sind eigentlich eindeutig oder...

    Ausdistanzieren bis er nicht mehr zu hochläuft bin ich bei dir, aber was mich so stört, warum tritt der Fehler so urplötzlich auf ?

    Der Riemen kann doch nicht von jetzt auf gleich zu hoch laufen, wie gesagt gab es bisher keinerlei Eingriffe in die Vario.


    Kann man den Motor ohne den Riemen laufen lassen ?

    Ich würde gerne nur mal die Vario laufen lassen und schauen ob das quietschen auftaucht, wenn dies dann nicht der Fall ist verbaue ich den Riemen wieder tritt das quietschen dann auf weiß ich, dass ich am Wandler bzw der Kupplung weiter suchen muss ???

  • Ohne Riemen bin ich mir nicht sicher, aber ohne Vario ist ziemlich sicher der Motor tot.

    Eventuell ohne Deckel, dann fehlt aber immer noch das Lager ausm Deckel.

    Du müsstest auch die Drehzahl bei 80 kennen, damit du das reproduzieren könntest, weil sich ja die Tachowelle nicht mitdreht und dann is halt noch die Frage ob es überhaupt ohne Last am Hinterrad passiert.

    Lg,

    Philip

  • Habe jetzt den Riemen von BGM verbaut, welcher sich bei der BGM Vario beiliegt.

    Das quietschen ist tatsächlich weg jedoch rasselt die Vario mit dem Riemen enorm wodurch wird dieses rasseln ausgelöst ?