Vespa springt kalt nicht an

  • Hallo,

    es geht um eine 2013er GTS Super 125ie mit erst 3.000 km.

    Habe sie ungesehen ersteigert mit dem Wissen, dass etwas nicht funktioniert. Laut Verkäufer läuft sie Mal und Mal nicht. Sein Mechaniker meinte, dass das Steuergerät zu tauschen wäre.

    Anfangs wollte sie gar nicht starten. Benzinpumpe läuft und der Anlasser dreht schön. Habe dann die Zündkerze (War nicht die welche laut Betriebsanleitung richtig ist drinnen) getauscht und das alte Benzin abgelassen, keine Ahnung wie lange das schon drinnen war, es roch auch nicht mehr ganz so intensiv. Mit neuer Kerze und neuem Sprit ist sie dann sofort angesprungen und sie fährt auch gut.

    Heute am nächsten Tag wollte ich sie wieder starten und man musste gefühlt 5 Minuten lang orgeln, bis sie endlich angesprungen ist. Dann läuft sie auch einwandfrei und nach paar Minuten Fahrt, also im warmen Zustand, springt sie wiederholt sofort an, als ob alles in Ordnung wäre.

    Bin gespannt, ob sie morgen wieder diese Probleme haben wird, wenn sie kalt ist.

    Woran könnte das liegen? Was sollte man sich ansehen? Habe leider voerst kein Diagnosegerät zum Auslesen.