Helles Geräusch nach Reifenwechsel

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit heute den verdacht auf ein neues Geräusch. Es wurden die Reifen gewechselt und seit dem habe ich ein leicht helles pfeifendes/klirrendes/quietschendes/knarzendes Geräusch beim Gas geben.

    Das Geräusch tritt nicht auf wenn die Vespa auskuppelt und rollt, es ist also fast ständig zu hören. Bei zunehmender Geschwindigkeit ist der Auspuff lauter bzw. die Windgeräusche so stark, dass ich nicht mehr sagen kann ob, es weiterhin vorhanden ist.

    Das Geräusch war vor dem Reifenwechsel definitiv nicht. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass es sich evtl. um die Kronenmutter handeln könnte?

    Kann es etwas mit dem Reifenwechsel zu tun haben oder ist es einfach wieder nur Zufall? Meine Vespa (GTS 300) hat derzeit 7.700 km auf der Uhr.

    Ich habe ein Video gemacht. Achtet am Ende des Gasgebens auf den hohen Ton.

    Hier klicken - Geräusch

    Hier klicken - Geräusch 2.0

    Vielen Dank im Voraus! LG Manuel

    • Offizieller Beitrag

    tut leid, ich höre nichts.

  • tut leid, ich höre nichts.

    Hallo Dave, danke für deine Antwort.
    Probier es evtl. mit Kopfhörer. Am Handy hört man absolut nichts davon.

    Es ist am besten kurz nach dem Gasstoß zu hören. Ich würde es so einordnen: Herunterspulender Turbolader (fiepsen). Könnte das der Keilriemen sein?

    Ein Geräusch das definitiv vorher nicht war. Möchte aber ehrlich gesagt auch nicht 45 min in eine Richtung fahren um nur "zuschauen".

  • Also die klingt ganz normal, das pfeifen was du wie ein Turbolader Geräusch beschreibst, ist die Vario.

    Ist fix kein neues Geräusch

    Liebe Grüße

    Martin