Metallisches Geräusch GTS 300

  • Das um und auf ist, einen Mechaniker zu haben, der Erfahrung hat und (spätestens) beim Probefahren eine richtige Diagnose stellt.

    Ich hatte ein metallisches Klappern, das mich verrückt gmeacht hat. Vom vorderen Dämpfer, über Schlüsselvibrationen, Variorollen etc vieles wurde versucht, um das Klappern zu finden und wegzubekommen.

    Als ich dann einmal beim Pickerl machen war, habe ich einen letzten Versuch gestartet und in der Werkstatt mein Problem geschildert. Einer der Mechaniker meinte: das kommt vom Krümmerverbindingsrohr, da wo der Kat eingesteckt ist.' Ich hab nur gemeint, dass der Kat bei der E4 ja schon fix verschweißt ist und was da scheppern soll!?

    Also das gute Ding aufgemacht und siehe da, der dünne Rand des Rohr hat sich tatsächlichaufgelöst und die Brückstücke (einige Millimeter breit und bis 2cm lang) flogen beim fahren unher. Und der Kat war außerdem lose.

    Also Teile entfernt, Kat mit 3 Punkten neu angeheftet und gut wars.

    Drück dir die Daumen, dass du einen fähigen Mechaniker findest. In welcher Region bist du zuhause?

  • Also kat kanns nicht sein hatte soeben den originalen topf montiert und den mivv denn ich jetzt fahre es machts trotzdem….. aus der schweiz….. das komische ist er machts nur wenn man unter last fährt.. also wenn du den berg hinunter rollst hörst du da gar nix der motor muss drehzahl haben….

  • hatte so ein ähnliches Problem. Geräusch nur bei teillast und meistens nur ab 60. Geräusch war kam meiner Meinung von der karosserie in der Mitte unter dem Sitz wo die Batterie ist. Alles zerlegt und jedes Blech ( Halterungen) mit Antidröhnmatte versehen. Vario, kupplung .... Alles mehrmals kontrolliert nix gefunden. Zum verrückt werden🙈. So dann ne Halterung gebaut wo das Vorderrad eingespannt wird. Hinten einen art rollen Prüfstand, Gepäckfach raus und mit einen ratschengurt hinten rutergespannt. Simulieren so das Gewicht eines Fahrers. Und sie kann mir nicht abhauen 🤣. Dann mit der Drehzahl gespielt bis das Geräusch kam. Es war eine federn vom hinteren stoßdämpfer die im belasteten Zustand als ganzes zu schwingen begann. Mit der Hand eingehalten und ruhig war. Dämpfer getauscht Freude zurück.😊. Zum testen wer Do was nicht zur Verfügung hat einfach mal mit nem 20mm schaumstoff und Klebeband die federn umwickeln sollte normal was bringen. Viel Glück bei der Suche. LG. Stefan

  • Danke für die Beschreibung :) das ist genau meine Vermutung :) seit mein stossdämpfer hinten rechts getauscht wurde habe ich dieses geräusch…. Summen…. Der freundliche hat alles ausgebaut wieder eingebaut und sagt es sei alles ok, ja ist es schon aber das geräusch haben sie natürlich nicht gehört

  • Ich hab originale Dämpfer zu Hause, haben 1000km oben. Wenn du möchtest kannst du die haben. Bei Interesse mach mir einen Vorschlag was sie dir wert sind.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Achtung

    meine GTS hat seit ein paar Tagen ein undefinierbares metallisches Geräusch - klingt wie klingeln oder man könnte auch sagen ein leichtes „scheppern“. Und wie Deinen Bericht gelesen habe war mir klar, dass es mir nicht erspart bleiben wird den Schaumstofftest zu machen nachdem ich nicht die Möglichkeit von einem Rollenprüfstand habe …. und leider wird das mit dem Umtausch wohl nix mehr werden, weil es den Shop nicht mehr gibt …

    Umrüstung auf Original kommt jedenfalls nicht mehr in Frage. Dann werden es wohl neue werden und dann überlege ich vielleicht doch auf andere, statt Y..

  • Muss ja nicht sein. Bei mir ist wahrscheinlich Gewicht von mir 75kg. Und die Vibrationen sind jo bei jedem bisi anders. Ein Zusammenspiel das es dazu gekommen ist.

  • Hi :hi: - erkenne ich das richtig und das Gewinde ist im oberen Bereich angeschliffen?? :think:

    L.G. :motoo: