125 für schweren Fahrer…

  • Hallo,

    Vorab darf ich mich vorstellen: bin Flo, aus dem Bezirk Perg, 37 Jahre alt und wiege etwa das gleiche wie eine vollgetankt GTS…

    Ich pendle täglich fast 80km in Summe und möchte im Sommer ein wenig den Staus entfliehen, zum Spaß rumflitzen und 1—2 mal im Jahr zu meiner Ferienwohnung anachronistisch Grado.

    Mein Problem ist der Führerschein: aktuell nur B, ich möchte den 125er Zusatz aber machen. A ist mir zu gefährlich…aus purer selbstbegrenzung werde ich bei 125er bleiben.

    Nun weiß ich, dass ich so in Italien nicht auf die Autobahn darf und wohl recht umständlich über die Alpen muss. Reicht dafür bei meinem Gewicht eine 125 aus oder muss ich da schieben…?

    Lg Flo

  • Herzlich willkommen in der Forumrunde der :vespa: ...-...-...

    Bergauf mit einer 125er bei einem höheren Kampfgewicht ist eher zach, da wirst du keine Freude haben!

  • Mach einfach eine Probefahrt, dann ist dir alles klar! Meine Frau und ich bringen gemeinsam 160+ auf die Waage. Wenn wir gemeinsam mit unserer HPE im Wienerwald bergauf fahren, macht das wirklich keinen Spaß! Will gar nicht wissen, wie das mit einer 125er GTS ist! Überleg dir das mit dem A-Schein; so ein Höllengefährt ist die 300er auch wieder nicht, aber vor allem bergauf brauchst die paar PS mehr.

    Liebe Grüße

    Steven

  • Servus Flo,

    125er wird dich nicht glücklich machen, da glaubst du stehst bergauf.

    300er geht auch nur um die 120 km/h, aber du kannst damit auch wirklich nach Italien fahren.

    War letztes Jahr mit meiner Frau und meiner 300er in Lignano, alles Bundesstraße. Hat super Spaß gemacht.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ich habe nun eine 125er probegefahren—und die reicht mir.

    Bestellung für eine Gts super 125 in Rot ist raus, ich bekomme sie zu meine, Geburtstag im März :)

  • Glückwunsch. Ist aber noch lange hin. Haben die so lange Lieferzeit? Habe auf meine 4 Monate gewartet und das war schon eine lange Zeit.

  • hi!! Hab selber 120 kg u komme bei leichten Steigungen locker auf 80 , wird es sehr steil auf nurmehr 65-70 !!!!1

    Aber bedenke, irgendwann gehts auch wieder bergab rockin :!: :!: Viel Vergnügen mit Deiner Neuen, mir reichen die 15 Ps auch !!

  • Es kommt immer darauf an, was man mit so einem Gerät vorhat. Um ohne Hügel, oder innerstädtisch 20 Km in die Arbeit zu fahren, muss man keine 300er kaufen.

  • Oh doch macht einfach viel mehr Spaß auch richtig Gas geben zu können :thumbup:

    ich bin bei dir, würde mir auch keine 125 kaufen, aber nicht jeder muss um jeden preis richtig gas geben, manche wollen einfach nur sicher ankommen, dazu gehöre ich auch nicht, ich bin lieber schneller am ziel, als langsamer :thumbup:

  • tja, jedem das Seine. Ich hab mir auch erstmal eine 125iger gekauft, Grund, bin ewig mit keinem Motorrad mehr gefahren bzw besitzt meine Frau keinen A Schein. Bin trotzdem sehr zufrieden damit.

    Aaaber, früher oder später kommt eine 300er. Das is fix.

  • Wenn dein Vergleich stimmt, hast du fast 160 Kilo Kampfgewicht! Denke nicht, dass du da mit der 125er glücklich wirst!

    Liebe Grüße

    Stefan