Wer hat mit 16 AK gemacht und mit 18 A?

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder kennt jemand eine Person die wie ich mit 16 Jahren den Führerschein der Klasse AK, beschränkt auf Kleinmotorräder bis 50 ccm, gemacht hat und mit 18 Jahren dann den vollwertigen A-Schein noch einmal gemacht hat.

    Anlässlich meines Unfalls mit der Vespa vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf vom Unfallkommando. Ich soll ein Foto meines Führerscheins schicken. Die Antwort lautete sinngemäß "ich habe keinen Beweis, dass ich eine gültige Lenkerberechtigung für Motorräder besitze".

    So war es wirklich

    Mit 16 bei der Fahrschule Karlsplatz AK gemacht. Rosa Papierschein bekommen mit nicht durchgestrichenem A und Vermerk "beschränkt auf Kleinmotorräder".

    Mit 18 bei der Fahrschule Karlsplatz A und B gemacht. Rosa Papierschein bekommen mit nicht durchgestrichenem A und B und Vermerk "AK ausgestellt 1982"

    Jetzt wird das von der Polizei so interpretiert, dass ich nur mit 50 ccm fahren darf.

    Möglicherweise wurde damals mit 18 mein Schein falsch ausgestellt oder er passte so aber die jungen Polizisten interpretieren ihn falsch. Das Kfg wurde ja novelliert inzwischen - AK und AJ gib nicht mehr und Stufenführerschein und anderes wurden eingeführt.

    Anlässlich der Digitalisierung sind Originalunterlagen von 1984 nicht mehr verfügbar und die Fahrschule hat nur 7 Jahre Aufbewahrungspflicht.

    Nächste Woche fahre ich zum Verkehrsamt und zur Fahrschule.

    Jetzt meine Bitte: ich möchte sehen wie ein alter rosa Papierführerschein einer Person die zuerst nur AK hatte und später A gemacht hat, aussieht. so kann ich vielleicht dir Ursache eingrenzen was da schiegegangen ist. Vielleicht noch wer sowas - bitte melden.

    Ich möchte den Führerschein nicht noch einmal machen. Geschweige den Obliegenheitsverletzung in der Haftpflicht und so.

    In 38 Jahren bei zahlreichen Verkehrskontrollen soll das keinem Polizisten aufgefallen sein. Könnt mich deppert lachen, wenn dann die Prellungen nicht so wehtun würden.

  • Stell mal ein Bild deines Scheines hier rein.Wenn du den A Schein gemacht hast hast du ja einen Neuen Führerschein erhalten oder deinem Alten wurde das Datum dazu geschrieben, Hast du nach dem A keinen neuen geholt oder eintragen lassen hast du zwar theoretisch den A aber ohne Schein. Ich würde zur Fahrschule gehen und aufs Amt. Irgenwo muß es ja aufliegen von damals.

  • Hallo,

    Ich bin jetzt mal „obergescheit“ :dash:aber deine Angelegenheit regelt das FSG und nicht das KFG :saint:

    BTW die Behörde muss Unterlagen von deinem A Schein haben, diese wurden über die Jahre digitalisiert, und damit musst du aus dem Schneider sein.

    Die Fahrschule hat sicher keine Unterlagen mehr- dass würde wahrscheinlich bei vielen FS den Lagerplatz sprengen :perfekt:

  • Stell mal ein Bild deines Scheines hier rein.Wenn du den A Schein gemacht hast hast du ja einen Neuen Führerschein erhalten oder deinem Alten wurde das Datum dazu geschrieben, Hast du nach dem A keinen neuen geholt oder eintragen lassen hast du zwar theoretisch den A aber ohne Schein. Ich würde zur Fahrschule gehen und aufs Amt. Irgenwo muß es ja aufliegen von damals.

    Das ist der zweite den ich mit 18 erhalten habe. Am alten, den ich zurückgegeben habe war rechts unten der Vermerk: beschränkt auf Kleinmotorräder.


    8BD5A818-95E8-48AE-B2D4-5FC3CFF01DE9.jpg

  • regelt das FSG und nicht das KFG :saint:


    BTW die Behörde muss Unterlagen von deinem A Schein haben, diese wurden über die Jahre digitalisiert, und damit musst du aus dem Schneider sein.

    Danke, guter Hinweis. Werde ich mir ansehen.

    Aus dem Schneider bin ich nur wenn die Behörde nicht schon bei der Ausstellung einen Fehler gemacht hat und mir als 18-jähriger das nicht aufgefallen ist.

  • Aus dem Schneider bin ich nur wenn die Behörde nicht schon bei der Ausstellung einen Fehler gemacht hat und mir als 18-jähriger das nicht aufgefallen ist.

    Alle deine Führerscheindaten liegen im sogenannten Führerscheinregister (FSR) auf - somit alle Deine Kurse, Prüfungen und ausgestellten Führerscheine.

    Zugriff darauf hat die Behörde und jeder Fahrlehrer, der einen Zugang hat!

    Dort ist nachvollziehbar, ob damals ein Fehler gemacht wurde, oder nicht!

    L.G. Bernd :motoo:

  • Alle deine Führerscheindaten liegen im sogenannten Führerscheinregister (FSR) auf - somit alle Deine Kurse, Prüfungen und ausgestellten Führerscheine.

    Zugriff darauf hat die Behörde und jeder Fahrlehrer, der einen Zugang hat!

    Dort ist nachvollziehbar, ob damals ein Fehler gemacht wurde, oder nicht!

    Die Gute vom Unfallkommando hat lt. ihrer Aussage beim Verkehrsamt und bei der Fahrschule angefragt und das Ergebnis war keine Lenkerberechtigung. Aber wie gesagt, morgen bin ich am Verkehrsamt und werde dann berichten.

    Danke

  • Dein A ist doch eh nicht durch gestrichen und abgestempelt.Was sollte daran nicht passen? Würde das nicht passen würde dein B auch nicht gelten in dieser Form.

  • Dein A ist doch eh nicht durch gestrichen und abgestempelt.Was sollte daran nicht passen? Würde das nicht passen würde dein B auch nicht gelten in dieser Form.

    Das war so damals.

    Mit 16 AK gemacht, A nicht durchgestrichen, Vermerk "AK eingeschränkt auf Kleinmotorräder"
    Mit 18 A&B gemacht, A&B nicht durchgetrichen, Vermerk "AK ausgestellt 1982"

    Ich war am Verkehrsamt. Der Mitarbeiter hat einen Fehler gefunden, der bei der Digitalisierung gemacht wurde. Es war am ersten Blick nicht zu sehen aber in der Maske, die die Polizei sieht, war es nicht eindeutig ersichtlich.

    Wurde unbürokratisch korrigiert. Jetzt gehts los mit meinen Forderungen aus dem Unfall.