Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario

  • ich bin auch am überlegen und spiele mit dem gedanken mir diese beim sowieso fälligen tausch zuzulegen. habe auch gutes darüber gehört. wie ist deie laufleistung dieser version, halten im schnitt gesausolange wie die orig. oder eher weniger? :unwissend:

  • Da die Rollen die gleichen Abmessungen haben und sonst alles original ist, braucht es auch keinen Eddingtest etc. Riemen bleibt original.Durch die leichteren Rollen dreht der Motor etwas höher (max. Leistung beim Originalmotor ca. bei 7600U/min) beim Beschleunigen bis ca. 90 km/h, danach schaltet die Vario auch im Originalzustand nicht mehr und die weitere Beschleunigung geht nur mehr über die Drehzahl des Motors.

    Es wird nur das Drehzahlniveau bis ca. 90km/h erhöht auf die Drehzahl bei welcher der Motor die max. Leistung hat (auch Tuningvarios machen im Prinzip nichts anderes)

    Grüße
    Martin


    Guten Morgen,
    Alles klar, danke für die Erklärung!
    Kommst am Donnerstag zum Stammtisch?
    Ich werde ziemlich sicher dabei sein.

  • Ich würde den Eddingtest und ggf. Ausdistsanzieren auch jeden Fall vornehmen, da die Polini 9-Rollen eine Eigenart hat, die bei der PIA-Vario nicht vorhanden ist.
    Selbst bei der PIA-Vario schleift es manchmal im Originalzustand


    Gruß Keks

  • Die Malle MuVa ist materialtechnisch nicht so prickelnd
    Sehr hohe Porösitäten und weiches Zeuch

    Da kann man eher die Rollenlaufbahnen an der PIA-Vario ändern, als das MuVa-Zeuch nehmen.

    Die Polini 9-Rollen ist im Durchmesser größer als die PIA-Vario
    Daher "in jedem Fall" ausdistanzieren.

    Da ich die Varios lieber passend zu den Riemenflanken habe, bleibe ich pers. bei der PIA-Vario und erweitere die Laufbahnlänge.

    Die 9-Rollen Polini kommt der PIA-Vario sehr nah.

    Durch eine Beschichtung der Vario (sieh P2 Fred) ist auch der Verschleiß wesentlich geringer, als ohne Beschichtung.

    Der "Dichtring" der 9-Rollen Polini ist "definitiv nicht" auf axiale Bewegungen ausgelegt!
    Wie lange der das Fett hält, ist fraglich

    Eher eine Bronzebuchse mit Graphiteinlagerungen einziehen und den Gleitbolzen beschichten lassen.
    Da sind 900 HV kein Problem

    Ob der ganze Aufwand lohnt..... muss jeder selbst entscheiden
    Macht man es richtig, sind 300-400€ für eine Vario (inkl. Lüfterscheibe) schnell weg.
    Eher am BMI arbeiten!

    Wenn der Kübel genug Bums hat, ist das alles hinfällig und man kann ohne Probleme die PIA-Vario nehmen!
    Ab 25+ PS an Hinterrad bei Enddrehzahl (11.000 rpm) kommt es eher auf die Haltbarkeit an :)

    Gruß Keks

  • Ob der ganze Aufwand lohnt.

    hast wahrscheinlich recht.
    bin so eh zufrieden wollte halt was "besseres" verbauen, jedoch nach deiner beschreibung ist es glaube ich den ganzen aufwand nicht wert. :unwissend:

  • hast wahrscheinlich recht.bin so eh zufrieden wollte halt was "besseres" verbauen, jedoch nach deiner beschreibung ist es glaube ich den ganzen aufwand nicht wert. :unwissend:

    @leutzmann nimmnenkeks ist ein vollprofi, den kannst nicht mit uns beiden vergleichen! ;)

  • einfach mal den Variodeckel abmachen und nachschauen, ob und wo was schleift
    Das der Riemen unten am Schraubenhöcker schlägt ist bauartbedingt.
    Kann man aber abschleifen und in dem Ölwannenbereich und vor dem verbleibenden Höcker durch ein paar Laserschweißnähte ausgleichen

    Nix Vollprofi, habe nur mal die Varios in die Gildemeister gespannt und mir das Laufbild angesehen, bevor wir alle Varios auf den PIA-Vario-Winkel gebracht haben.
    Der Clip mit der 3.000 Km alten MuVa da aufschlussreich.
    Eiert wie Hulle :)


    Gruß Keks

  • nimmnenkeks ist ein vollprofi, den kannst nicht mit uns beiden vergleichen!

    es ist noch kein meister vom himmel gefallen, wie man so schön sagt, aber man kann hier immer wieder etwas dazulernen. :perfekt:

  • Will das hier nochmal auffrischen.
    Werde voraussichtlich im Frühjahr auch die Polini Vario einbauen.
    Brauche ich die 1,3mm Distanzscheibe dann auch oder wird es mit der originalen passen?
    Ist der Eddingtest unbedingt erforderlich?
    Danke

    Lg Manuel