Erfahrungen/Austausch Bremshebel

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Kontrollorgane ned deppert sind und wissen wo sie eine E-Nummer finden, oder auch nicht.

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Kontrollorgane ned deppert sind und wissen wo sie eine E-Nummer finden, oder auch nicht.

    Jeder geht eben von etwas anderem aus. . .

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Kontrollorgane ned deppert sind und wissen wo sie eine E-Nummer finden, oder auch nicht.

    na dann zeig mir mal die E- Nummer an den originalen :D
    Auf jeden Fall haben meine und die Remushebel EG/ABE Genehmigungen.

  • Habe mir diese mit Vespa Branding beim Importeur besorgt, etwas schwierig zu montieren wegen einer kleinen Feder die gerne wegspringt, dürften baugleich zu Remus sein, allerdings habe ich keine Bedenken bezüglich ABE.
    Screenshot_20210823-114458_Gallery.jpg

    das sind in Wirklichkeit sowieso Remus Hebel
    Sporthebel Set REMUS für Vespa GTS/GTS Super/GTV/…

    Gibst inzwischen nur leider mehr selten weil irgendwer es im Lager rumliegen hat ... aber gerade in Österreich wenn nen Remus Bescheid am Tisch legst, sagt die Polizei selten was weil es ja nen österreichisches Unternehmen ist :D ... aber die Hebel sind echt noch nie angschaut worden :thumbup:

  • na dann zeig mir mal die E- Nummer an den originalen :D Auf jeden Fall haben meine und die Remushebel EG/ABE Genehmigungen.

    Die originalen Teile egal ob Auspuff, Spiegel oder halt auch die Hebel sind Bestandteil der Homologation für eine Zulassung (COC Papier) in der EU und bedarf keines E Zeichens.
    In einer Kontrolle die speziell auf 2 Räder spezialisiert sind wissen die genau was original ist (lang, silber und hässlich) oder Zubehör….
    Und die wissen auch das die ENummer vom Hersteller sichtbar am verbauten Teil angebracht sein muss.
    Und spätestens bei einem Unfall oder beim nächsten TÜV gibts ein Problem.

  • Und spätestens bei einem Unfall oder beim nächsten TÜV gibts ein Problem.

    Ich weiß, dass der deutsche TÜV da happig ist. In Österreich bei der §57a-Begutachtung ("Pickerl") hat noch nie jemand ein Wort über die Bremshebel verloren, in 15 Jahren klassische Vespa nicht.

    Deshalb meine Frage an die ÖsterreicherInnen Forum: Hat bei einem/einer von euch schon je ein Polizist oder Pickerl-Prüfer irgendwas zu Bremshebeln gesagt?

  • also bei mir ned - und bevor er sich über die Hebel wo Vespa draufsteht aufregt, kommt sowieso der Auspuff dran :lachflash: :lachflash:

  • Deshalb meine Frage an die ÖsterreicherInnen Forum: Hat bei einem/einer von euch schon je ein Polizist oder Pickerl-Prüfer irgendwas zu Bremshebeln gesagt?

    Hab ich noch nie gehört. Ich bin die Jahre nur wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der 30er Zone aufgehalten worden. Denen war alles technische egal. Ich warte seit Jahren darauf den ABE-Zettel vom Auspuff herzeigen zu dürfen.

    Problematisch sind Änderungen bei Unfall mit Personenschaden. Dann wird genauer geschaut. Ob es dann kausal sein muss weiß ich nicht.

  • Ich verwende am liebsten die Kurzen von MG Biketec.

    KBA Nummer, österreichischer Hersteller, super einstellbar, schöne Optik und gutes Gefühl am Finger.

    Bin sehr zufrieden.

    Preislich sind die auch noch ok. So um die 120 EUR.