Malossi Lambda Emulator gesucht!

  • Hallo an alle!

    Nachdem ich bei meiner letzten Suche nach einem Sportauspuff hier als Schnorrer bezeichnet wurde hab ich mir einen neuen Remus RSC zugelegt.

    Jetzt suche ich nach ein bisschen nachlesen hier im Forum einen Malossi Lambda Emulator, denke das sollte dann mit Luftfilter und Remus schön laufen.

    Falls einer von euch seinen nicht mehr braucht und loswerden möchte würde ich mich sehr über eine Meldung mit Preisvorstellung freuen! Natürlich soll auch nichts erschnorrt werden, zahl natürlich einen vernünftigen Preis ;)

    lG aus Kärnten

  • Mit dem Remus RSC hast du eine gute Wahl getroffen :) Klang ist sehr gut und die Optik auch

    Lg Toni

  • Hab ihn grade montiert! Echt ein feines Teil :)

    Passform und Verarbeitung richtig gut, ist in einer halben Stunde montiert gewesen! :thumbup:
    Und der Sound =O

  • Hab ihn grade montiert! Echt ein feines Teil :)

    Passform und Verarbeitung richtig gut, ist in einer halben Stunde montiert gewesen! :thumbup:

    Und jetzt suchst Du einen 'Schummeladapter' und hoffst das die verlohrene Leistung wieder 'da' ist ? ^^

    Gruß OldS

  • Und jetzt suchst Du einen 'Schummeladapter' und hoffst das die verlohrene Leistung wieder 'da' ist ? ^^

    Gruß OldS

    Da hat OldS vollkommen recht.
    Schau Dir erst einmal die Funktionsweise der Malossi Emulators an (kann man für 10€ auch selbst bauen.
    Dazu nen paar Infos in den FAQ's
    http://www.vespa-forum.at/index.php/Thre…ing-Chiptuning/



    http://www.vespa-forum.at/index.php/Thre…ing-Chiptuning/
    Fahr lieber zum Freundlichen und lass die ECU resetten, damit sie die Abmagerung durch Sporchttröte und Sporchtluffi von allein kompensiert (nur im ausgewerteten Lambdabereich möglich)


    Gruß Keks

  • Hmm wusste gar nicht das die ECU von der Vespa lernfähig ist :hmm: , normal regelt das ja der Lambda oder....

    lg

  • Alles klar das wusste ich auch nicht, dachte sie regelt ohne reset auch von selbst nach aber nur in begrenztem standardbereich.
    naja dann probier ichs amal mit dem reset, find halt dass sie vorher schon sehr mager geregelt war da möcht ich auf jeden fall was machen.

    danke für eure tipps! ;)

  • http://www.vespa-forum.at/index.php/Thre…ing-Chiptuning/
    [/url]Fahr lieber zum Freundlichen und lass die ECU resetten, damit sie die Abmagerung durch Sporchttröte und Sporchtluffi von allein kompensiert (nur im ausgewerteten Lambdabereich möglich)
    Gruß Keks

    Hallo Keks,
    u.a. das hier geschriebene möchte ich mal stark hinterfragen....
    Dies liest sich für einen Laien, dass er somit nur beim Händler den Reset durchführen lassen muss und alles ist dann i.O. ?!?!?!?!
    Weiters schreibst du in den oben erwähnten FAQ´s "Die ECU's von PIA (Magneti Marelli MIU G1/G2G3) arbeiten in einem Bereich von Standgas bis ca. 5.500rpm mit einer Lambdaauswertung."-> hier wird dann scheinbar durch das Resetten eingegriffen...

    Bei dieser Pauschalaussage möchte ich in Relation stellen, wie oft bzw. wie lange man prozentuell mit zb. einer GTS125 (Anfahrdrehzahl bei etwa 4000rpm und einem Leistungspeak bei knapp unter 10000rpm) dann sich im Bereich unter den von dir erwähnten 5500rpm bewegt bzw. wie viel Sinn eine Messung nur darunter macht.....

    Ciao zirri01

  • Die Lambda Adaption finden immer statt.
    Aber nur in einem gewissen Bereich.
    Und nie in Vollast!!!

    lg Otto

  • Keks hat schon recht auch wenn's von einem Laien mal gern übersehen wird!

    Die MIU G1-2 hat +25% und -25% Anpassungsfähigkeit ABER allerdings nur 3 Speicherplätze und dieser kann nur von Leerlaufdrehzahl bis ca. 5500U/min. beschrieben
    werden (Lambdaregelbereich) und diese regelt auch nicht bei Volllast (egal aus welche Drehzahl herraus) und wenn diese Speicherbelegungen Voll sind ist Ende Gelände.
    Die MIU G3 hingegen kann das selbe
    wie die G1-2 aber sie hat 300 dieser Speicherplätze und somit genug Speicher für Anpassung bis zum nächsten Luftfilterwechsel allerdings nur im Lambdaregelbereich!

    Wenn bspw. der Auspuff getauscht wird, hat die MIU sich ja auf den originalen Auspuff angepasst und plötzlich ist da ein anderer Auspuff drauf und die ECU weiß nix davon. Deshalb Resett! ABER das heißt nicht das damit alles geregelt ist, sondern dass das ganze genau
    soviel bringt wie auch ein Lambda-Emulator bringen würde. Den nach den 5500U/min. oder Vollast regelt das Steuergerät stur nach Kennfeld (Mapping).

  • Guten Morgen,


    Ich habe doch geschrieben, das der Reset ausschließlich für den Lambdabereich gilt (somit ergibt sich die Anschaffung des Lambdaemulators, den der TE ja gesucht hat).
    Ebenso habe ich auf die FAQ verwiesen, damit man nicht fälschlicher Weise auf den Gedanken kommt, das mit Eingriff in den Lambdaregelbereich "alles i.O." ist.

    Der Sinn der Auswertungen in diesem Drehzahlbereichen liegt doch darin, das Motorenhersteller zur Einhaltung der Auflagen nicht mehr benötigen.

    Wollte man es effektiver machen (die technischen Möglichkeiten sind ja vorhanden), würden die Kosten vermeintlich erheblich steigen, die wiederum der Endverbraucher zahlen müsste.

    Ich bin sehr für das 3-4Ltr Auto (alles an Hubraum darunter macht nicht wirklich Spaß) :thumbup:

    Gruß Keks

  • Folgendes:

    war in villach beim vespa vertragshändler. Der is gleich rausgestartet weil er den sound noch nicht gekannt hat :D naja auf jeden fall hat er gemeint sie verbauen sehr viele akrapovic und ändern da eig nix, kein update oder reset, hängen nur den auspuff drauf und das regelt sich schon selber laut ihm?!

    Hab noch nachgelesen und hab gesehen wenn ich die batterie ein paar minuten abklemme resettet sich die ecu und dann sollt man sie einfach 10 min im standgas stehen lassen damit sie sich wieder neu einregelt.
    Bringt das was oder is das a schmarrn?

    Weiss sonst leider nix weil in villach gibts nicht so viele vespa händler :/

  • Da hat wohl der Händler auf dem Piaggio Lehrgang nicht wirklich aufgepasst!
    Wie gesagt wenn der Speicher voll ist, ist er voll und da passt sich nix mehr an.
    Es gibt ja auch so einige Papnasen die gar nix merken und mit 0,5Bar Luftdruck rumeiern.

    Das mit dem Abtterieresett hab ich schon mal gehört aber noch nie offiziell bestätigt bekommen! Leider kann man den Speicher nicht auslesen (ob belegt oder nicht) aber prinzipiell könnte das stimmen und wär in etwa zu vergleichen mit dem "BIOS per Jumper zurücksetzen" (kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard).

    gruß Mo