• Ich bau sie aus und häng sie an ein Erhaltungsladegerät. Wobei man sie mit einem Erhaltungsladegerät auch eingebaut lassen könnte.
    Mit herkommlichen Ladegeräten sollte man dies nicht machen, weil sie den Lima-Regler und auch die Lima selbst zerstören können!

    Mein Tipp: Optimate 4 IV (auch Can-Bus geeignet) TecMate Company World Wide

    Gruß Mo

  • ..meine bleibt auch drinnen und wird nicht aufgeladen, so alle 3 Wochen starte ich die Vespa, und das reicht vollkommen aus (hatte noch nie Probleme beim anlassen) muss aber dazusagen, das meine in der Garage steht!Lg Toni

  • Meine Batterie bleibt auch drinn, brauch ich ja zum starten ;) , es wird auch im Winter gefahren :vespa: :motoo:

    • Offizieller Beitrag

    meine bleibt drin, wenn sie kaputt geht dann hole ich mir aus dem Lager eine Neue.

    :lachflash:

  • Meine kommt raus, destilliertes Wasser wird ergänzt und dann kommt sie ans Ladegerät.
    Aber hauptsächlich, weil ich eh einiges zu tun hab (Rostschutz)!

  • Ich lass meine auch drinnen. Mach das wie Santos schon geschrieben hat: alle 2-3 Wochen starten eventuell ne kleine Runde drehen und gut is es.

  • Meine Batterie bleibt auch drinn, brauch ich ja zum starten ;) , es wird auch im Winter gefahren :vespa: :motoo:

    Halte es wie Rudi.

    Bei mir wird auch durchgefahren. Somit bleibt sie eingebaut.
    LG Michael

  • bei der LX kommt sie raus
    bei der GTS bleibt sie drinnen, allzeit bereit für einen TAG :motoo:

    • Offizieller Beitrag

    Meine kommt raus, destilliertes Wasser wird ergänzt und dann kommt sie ans Ladegerät.

    Ich kann nur Wartungsfreie empfehlen. zb.: Yuasa YTX 12-BS
    halten bei mir am längsten

  • meine ist 4 Jahre alt und noch top. (Wartungsfreie)

    in der Regel 4-6Jahre

    aber wir können gerne eine Umfrage machen...

    Ja wäre sicher interessant wie lange die bei den anderen halten :thumbup:

  • Meine bleibt drinnen, hängt am Erhaltungsgerät. Hab 2 (für Vespa und nicht mehr vorhandenen BMW) davon beim Hofer oder Lidl gekauft...um ca. € 20,00 Hab nen Zigarettenanzünderstecker draufgemacht und die Stromdose hab ich eh in der Vespa verbaut