20 + 1 Gebote für Vespafahrer

    • Offizieller Beitrag

    Wer mit der Vespa im öffentlichen Verkehrsdschungel überleben möchte, ist gut beraten, sich an gewisse Gesetze zu halten - auch wenn sie ungeschrieben sind. Der liebe Gott soll Moses einst zehn Gebote übermittelt haben. Dabei dachte er wahrscheinlich an alles mögliche, aber wohl kaum an Vespafahrer. Denn die brauchen derer mindestens 20

    1. Vespa-Gebot
    Vertraue nie auf Deine Vorfahrt - gehe von einer herrschenden Anarchie aus. So lebst du länger

    2. Vespa-Gebot
    Gehe davon aus, dass man dich übersieht - das erhöht deine Überlebenschancen um ein Vielfaches

    3. Vespa-Gebot
    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht

    4. Vespa-Gebot
    Sei stets bremsbereit - denn es sind deine Knochen die zuerst brechen

    5. Vespa-Gebot
    Verstecke dich nicht, sondern zeige dich und fahre nicht zu weit rechts. Außerdem wird hierzulande links überholt

    6. Vespa-Gebot
    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen

    7. Vespa-Gebot
    Suche den Augenkontakt - dazu muss man kein Psychologe sein. Reicht deine Menschenkenntnis nicht, greifen automatisch das 1. und 2. Biker-Gebot

    8. Vespa-Gebot
    Lass' dich nicht vom Kurveneingang verleiten und fahre nur so schnell wie du gucken kannst. Wer zu schnell innen ist, ist auch schneller draußen. Davon hast selbst du nichts

    9. Vespa-Gebot
    Fahre nicht irgendwie, sondern überlege vorher, was zu tun ist. Nachher ist man schließlich immer schlauer

    10. Vespa-Gebot
    Sei auf der Hut und halte dir nach Möglichkeit stets einen Fluchtweg frei. Tiere, die überleben wollen, machen das nicht anders

    11. Vespa-Gebot
    Wenn sich ein Crash nicht vermeiden lässt, lass' den Lenker rechtzeitig los. Ein guter Flug ist immer noch besser als abgerissene Extremitäten

    12. Vespa-Gebot
    Alkohol erlaubt der gesunde Vespa-Verstand erst nach dem Fahren. Darum kein Pardon für Sprit-Sünder. Sie sind selbst schuld

    13. Vespa-Gebot
    Laub, Bitumen, Fahrbahnmarkierungen, Kanaldeckel oder anderen Fiesigkeiten nach Möglichkeit rund umfahren. Nur Autofahrer fahren eckig

    14. Vespa-Gebot
    Immer locker bleiben - auch wenn's brenzlig wird. Gezittert wird später. Siehe ggf. 11. Vespa-Gebot

    15. Vespa-Gebot
    Ein sauberes, unverkratztes Visier sorgt auch im Dunklen für bessere Sichtverhältnisse - woher soll man sonst wissen, wo's lang geht?

    16. Vespa-Gebot
    Lass' dich nicht von anderen verleiten und fahre höchstens so schnell, wie du vertreten kannst. Nur Greenhorns überholen in Kurven mit Gegenverkehr. Sie wollen einfach nicht glauben, dass auch sie nur ein Leben haben

    17. Vespa-Gebot
    Eine Stau ist kein Grund zum Jammern - entwickle Instinkt und Weitwinkelblick. Schaue nach vorn, in die Autos, achte auf die Stellung fendlicher Pkw-Räder.
    Ist das zu viel für dich, bleib in der Schlange und warte, bis sich der Stau aufgelöst hat

    18. Vespa-Gebot
    Herbstzeit ist Wildwechsel-Zeit. Selbst eine Gold Wing hätte bei einem Zweikampf kaum eine Chance. Darum: Noch mehr aufpassen und nebenbei noch Förster spielen. Denn gute Vespafahrer sind wahre Multitalente

    19. Vespa-Gebot
    Bei niedrigen Außentemperaturen erleichtern warme Klamotten und ein leicht abgesenkter Reifendruck das Leben. Gefrorene Pfützen nennt man übrigens Eisflächen. Sie zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Reibwert aus. Eingefrorene Körperteile können durchaus zu Eiszapfen mutieren. Abhilfe schaffen Heizgriffe (vorher) und eine warme Dusche (nachher)

    20. Vespa-Gebot
    Nicht jeder Sozius wird für das Vespa fahren geboren: Vor der Fahrt den Beifahrer auf die Verhältnisse hinweisen, während der Fahrt checken und ggf. an der nächsten Eisdiele an einen guten Freund weiter vermitteln. So haben alle was davon

  • Super gemacht, aber wenn man das Ganze auf wenige Gebote reduzieren kann, wäre es noch prägnanter.

    Persönlich kennen gelernt habe ich bereits die Gefahr des Toten Winkels, und Wildtiere, die plötzlich da stehen und Vespa gucken wollen.


  • Ein paar gute Aussagen, die, wenn man es zulässt, schon zum Nachdenken bzw. Überdenken des eigenen Fahrtstils anregen können...
    DANKE, Hannes
    ;)

  • :thumbup:

    Wildtierbekanntschaft hatte ich auch schon, allerdings kein Reh oder gar Hirsch...Nein eine plötzlich im tiefflug auftauchende eule die aus dem angrenzenden Maisfeld die Straße überqueren te als ich mit Vollgas (nona) dahinbretterte, aber sie war sehr freundlich und hat mich mit ihrem Flügel über meinen Helm gestreichelt...ca 300Meter später hab ich mal zwei drei mehrere geraucht!

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von B-Max (4. Februar 2013 um 21:52)

  • ...dann leg ich noch das "Vespa unser" in der Variomatikfassung dazu...


    Vespa unser, die du bist vom Himmel,
    geheiligt werde dein Name.
    Deine Kupplung komme.
    Deine Beschleunigung geschehe,
    wie im Flachen, also auch in den Bergen.

    Unser täglich Spaß gib uns heute.
    Und vergib uns unsere mangelnde Geduld,
    wie auch wir vergeben deinen kleinen Fehlern.
    Und führe uns nicht zu den Plastikrollern,
    sondern erlöse uns von dem Korrosionsübel.
    Denn dein ist der Kult und der Stahlrahmen und die Variomatik in Ewigkeit.

  • Moang` Zusammen

    Nachdem ja in Wien die Ring-Runde zu einer der Beliebteren zählt, eine kleine "Erinnerung " an die Empfehlungen 3,4 und 8..... für eine sichere Saison. :motoo:

    lg roller