Theoretische Haltbarkeit 125er 4T

  • Hi,

    mich würde mal die theoretische Haltbarkeit der 125er Quasar Motoren mit 15Ps interessieren.
    Manche sagen nach 30.000km ist Schluss - komplette Überholung fällig, andere sagen nach 60.000 ist alles noch OK.

    Was meint ihr, wie hoch ist die theoretische Haltbarkeit?
    Bezüglich der Fahrbedingungen: Lieber Vollgas auf der Autobahn mit 100-110 laut Tacho oder die selbe Strecke durch die Stadt mit 50-70, Stop and Go?

    Wie schaut es mit Veriomatik aus? Wie ist die in Sachen Verschleiß, Anfälligkeit?

    Danke

  • Servus!
    2013 war im deutschen Forum von einer GT125 (also Vergasermodell) von 2003 mit 120.000 km die Rede. Das zeigt, das der Motor, wenn man ihn NICHT plagt und quält sehr lange haltbar ist! Freilich, es hängt natürlich stark von der Behandlung ab! Laß ihn ein wenig "warm" laufen bevor Du weg fährst und prügel ihn halt nicht nur mit Vollgas durch die Gegend! Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und halte die Serviceintervalle genau ein!
    Der Riemen hält lt. Piaggio 12.000 km, wird aber normalerweise beim 10.000er mit getauscht!

  • Danke.für deine Antwort King of Linz,

    Der Wartungsplan geht laut meinem Handbuch Bus 60.000km, soviel traut Piaggio dem 125er Quasar Motor offensichtlich zu.

    Kurz warmlaufen lasse ich den Motor sowieso. Ist halt die Frage wie das mit den Landstrassenfahrten ist. Da muss ich den 125er Motor schon ans Limit bringen, damit Tacho 105-110 anstehen. Langsamer und die Autofahrer fangen das riskante Überholen an.

  • Statt warmlaufen kann man aber auch gleich losfahren, nur etwas gemütlicher angehen. Die Serviceintervalle sind zwar nett, aber auch nicht das Gelbe von Ei, die meisten Teile vertragen durchaus ein paar tausend Kilometer mehr. Den Motor prügeln ist ungesund, aber vollgasfest ist der Motor schon. Typische und häufige Schadensbilder am Motor sind auch nicht bekannt, meist kauft man sich irgendwann eine neues Fahrzeug.

    Kanaldeckel

  • Warm laufen lassen:
    Ich streichle mein italienisches Mädchen, starte den Motor, lege den Nierengurt an, mach die Jacke zu (wenn ich eine anhab), setz den Helm auf, zieh die Handschuhe an, sitz auf und fahr los.
    Das mit dem warm laufen lassen ist insofern nicht ganz falsch, weil im Motor sehr viele Gleitlager verbaut sind. Lager, bei denen ein dünner Ölfilm den Kontakt der Bauteile verhindert. Und da geb ich der Ölpumpe die Zeit die notwendig ist, um den nötigen Öldruck herzustellen!

  • Und ich starte, rolle aus der Ausfahrt, über den Gehsteig und dann durchs Wohngebiet, wo man die 50 nur theoretisch erreichen kann, dann erst auf die Hauptstraße (innerorts). Der Öldruck wird innerhalb der ersten Sekunde aufgebaut und wenn man Gas gibt, dann noch schneller. Dann wird warmgefahren, das heißt, nicht schneller als 70, dann 90 und erst nach 5 bis 10 km Vollgas.

  • @Kanaldeckel

    wo genau ziehst du die Grenze zwischen Vollgasfest und Motor prügeln?

    Wenn er vollgasfest ist, dann sollte er auch mal 80-100km am Stück aushalten? Oder eher mit Pausen dazwischen?

    Mit meinem Auto - ebenfalls Italiener - da hab ich keine Bedenken, denn mehrere 100km am Limit zu fahren. Doch da kenne ich den Motor, die 125er Geschichte ist Neuland für mich.

  • Wenn der Motor noch nicht oder bereits über der Betriebstemperatur, sollte er sanfter behandelt werden. 100 km am Stück sind damit kein Problem, solange dazwischen keine Wüsten, Berge usw. sind.

    Kanaldeckel