Kühlwasser weg, Motor defekt

  • Hallo Leute,

    bin etwas verzweifelt.

    Vor ca 4 Wochen hatte ich meine GT200L beim Service, ziemlich
    umfangreich, inkl. Antriebsriemen / Rollenset und Kühlerschutz, Kosten
    über 800 €.

    Gleich danach starb sie mir immer wieder ab, was am zu geringen Leerlauf lag. Das wurde kostenlos behoben.

    Dann allerdings ließ sie sich eine Woche lang immer schlechter starten,
    bis es gar nicht mehr ging, und ich sie mit dem Pannendienst zur Vespa
    Vetragswerkstätte bringen ließ.

    Nach einigen Tagen kam die Hiobsbotschaft:

    Totaler Kühlwasserverlust, dadurch, (soweit ich telefonisch auf die
    Schnelle mitbekommen habe - ich war grad im Ausland), Zylinderkopf +
    Dichtung hinüber, alle Ventile und was weiß ich noch alles. Kostenpunkt
    ca. 1500 Euro. (Ich habe sie 2010 gebraucht um 2000 € gekauft, BJ 2003, hat
    jetzt ca 22.000 Km)

    Da ich noch nicht persönlich dort war, kann ich über die Ursache des Kühlwasserverlustes auch noch nichts sagen.


    Ich frage mich, wie so etwas 3 Wochen nach einem großen Service passieren kann?!

    Ich kann mich nicht erinnern, ob die Kühlwassertemperaturanzeige was angezeigt hat, Lämpchen hat sicher keines geleuchtet.

    Kann da was verpfuscht worden sein?


    Für Ideen, Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße,

    Jo


  • Oh Gott, Jo, das ist ja ein ordentlicher Schlamassel!
    Aber solange Du den Ausgangspunkt des Wasserverlustes nicht kennst, ist ein Rat/Urteil nicht seriös. Hol Dir einmal diese Infos und wie es dann zu diesem Kapitalen Motorschaden kommen konnte. Auch trau ich mir zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ein Tauschaggregat wahrscheinlich die bessere Lösung sein wird...
    Sorry, Hannes
    :fie:

  • Was wurde mit "Kühlerschutz" gemacht? Ich tippe darauf, dass beim Service das Kühlwasser ausgelassen und neues eingefüllt wurde. Dabei wurde ein Schlauchbinder zum Ablassen geöffnet und dann nicht mehr ordentlich zugemacht oder ein Schlauch beschädigt, womit alles zu tropfen begann. Deine Werkstatt weiß das vermutlich und vertuscht nun alles ...

    Vespa