Absaufen beim Bergabfahren/Bremsen

  • Es war bisher nur 1x, werds mal beobachten und dann beim 1000er ansprechen. Auch die tatsache, dass es anderen auch so geht. Mir kommt vor als würds evtl wirklich am sportauspüff liegen.. Hat das problem auch jemand mit orig. Auspuff??

  • Könntest mal im deutschen Forum fragen - dort gibts einen Thread mit 10-15 Leuten, denen das auch passiert..

    Aber vielleicht soll das auch so sein - Vespa mit Start/Stop-Automatik, wir haben halt jetzt die neueste Generation :D it's not a bug, it's a feature :crazy:

  • Na da Lob ich mir meine vor Facelift GTS.
    Scheint ja nur die Facelift Teile zu betreffen. Ein Freund hatte bis letztes Jahr auch noch Eine.
    ASR-Probleme ohne Ende,Motor-Absterben,sogar kurz vorm Stillstand an Kreuzungen,und bei Vollgasfahrten auf der Autobahn bin ich an ihm vorbei als hätte er eine 125er.....
    Nichts konnte behoben werden.
    Das einzige was verschwand,war seine Lust Vespa zu fahren.
    Naja,jetzt fährt er so einen Eisenhaufen aus Millwauke.....

  • Streuung is gross - ich hab ja in den letzten 3 Wochen drei nagelneue 300er ausgiebig testen dürfen/müssen. Hab erst dacht ich bilds mir ein, aber verglichen mit der ersten schwarzen und meiner roten schläft dir beim Ampelstart auf der weissen im Vergleich fast das Gesicht ein. Das mit der Autobahn kann ich mir demnach gut vorstellen... Bei meiner steigst an der Ampel fast rückwärts ab wennst net aufpasst, die weisse aber...

  • Bei Bergabfahrt ist die Kupplung i.d.R. nicht ausgekuppelt, dadurch treibt das drehende Hinterrad praktisch den Motor an. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist die Einspritzung in der Schubabschaltungsmodus und spritzt keinen Kraftstoff ein. Dadurch kann es durch stärkeres/schnelleres Abbremsen der Motor absterben. Der Gasgriff etwas zu öffnen oder dass vorherige Auskuppeln und rollen lassen schafft da Abhilfe.
    Wenn nicht die neuste Software (Kennfeldaktualisierung) auf der ECU ist, könnte dass auch Abhilfe schaffen, da die Leerlaufstabilität hier etwas verbessert wurde.

    Gruß Mo

  • also ich bin eine gebrauchte braune touring von 2012 probegefahren und da wär mir auch fast das xicht eingschlafen ^^ kommt evtl a drauf an wie mans einfährt.

  • Bei Bergabfahrt ist die Kupplung i.d.R. nicht ausgekuppelt, dadurch treibt das drehende Hinterrad praktisch den Motor an. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist die Einspritzung in der Schubabschaltungsmodus und spritzt keinen Kraftstoff ein. Dadurch kann es durch stärkeres/schnelleres Abbremsen der Motor absterben. Der Gasgriff etwas zu öffnen oder dass vorherige Auskuppeln und rollen lassen schafft da Abhilfe.
    Wenn nicht die neuste Software (Kennfeldaktualisierung) auf der ECU ist, könnte dass auch Abhilfe schaffen, da die Leerlaufstabilität hier etwas verbessert wurde.

    Gruß Mo

    Seit Tomalle das mit dem Gasgeben vorgeschlagen hat, ist es mir nicht mehr passiert. Aber wisst ihr was, ich werde das mit der weißen jetzt auch nochmal testen, ohne Gas :D

    also ich bin eine gebrauchte braune touring von 2012 probegefahren und da wär mir auch fast das xicht eingschlafen ^^ kommt evtl a drauf an wie mans einfährt.

    Eventuell... Mit meiner war ich anfangs nicht so zimperlich (Ampelstart hat zu viel Spaß gemacht), später dann aber schon - also bis max. 90 gefahren, und an der Ampel etwas ruhiger...

    Mit der weißen und schwarzen war ich nicht so gesittet :D und hatte ja bei allen dreien das Vergnügen, die Einfahrphase ab km 0 zumindest teilweise zu übernehmen. Hab aber gute Chancen, dass ich mit der weißen eh noch das 1000er Service schaffe :phat: und werde dann berichten :thumbup:

  • Bei mir das selbe Problem. Fahre vom Haus weg leicht abwärts zu einer Kreuzung wo ich meistens stehenbleiben muss. Da stirbt sie mir meistens ab. Mit leicht gasgeben nicht.

    Hatte auch schon eine gefährliche Situation wo sie mir Mitte Kreuzung abgestorben ist. Springt zwar sofort wieder an , man muss aber trotzdem stehenbleiben zum starten . Kommt nicht so gut Mitte Kreuzung.

    890km drauf bis jetz , fahre heute zum Händler Service machen da werde ich es ansprechen. Witzig ist das das am Anfang nicht war . Und auch auffällig das je Kälter es ist desto schlechter ist das Verhalten.

    Vespa 125GTS IE 2014 alles Original.
    lg
    Stephan