ECU-Tuning/ Software Optimierung bei der Gts 300

  • Hallo.

    Möchte bei meiner Vespa Gts 300 eine Ecu-Tuning/ Software Optimieren durchführen.
    Hat da wer Erfahrungen?
    Fahre mit original vario und Dr. Pully gewichten und Arka.
    Allcartuning in Kalsdorf empfehlenswert?

    Lg

  • Was erwartest Du Dir von diesem Software Tuning eigentlich?

    Wenn Du nur einen Sportauspuff verbaut hast, bau Dir den Malossi Lambda Emulator ein, habe ich mir auch gegönnt und war eigentlich positiv überrascht von dem positiven Effekt der Gemischanreicherung.

    So ein Ecu Tuning ist auf alle Fälle notwendig wenn Du Zylinder bzw Zylinderkopf umbaust, andernfalls würde ich mir die 250 Euronen eher sparen und/oder woanders investieren.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich erwarte mir ein bisschen mehr spritzigkeit und eine Spur mehr Beschleunigung!

    Keiner Erfahrungen mit allcartuning?

  • Spritzigkeit und Beschleunigung erreichst du durch Veränderung der Vario.

    Richtiges ECU Tuning erreichst du nur durch ein Mapping. Alle "Zusatzkasterl" bringen nicht die Leistung die sie versprechen.

    Habe schon ein Mapping hinter mir und man merkt definitiv ein besseres Ansprechverhalten. Hatte auch schon das ein oder andere sinnlose Kasterl zusätzlich installiert gehabt.

  • Da hat wohl einer nicht richtig gelesen oder verdrängt :D (Nicht böse gemeint)

    Zitat Nimmnenkeks:
    "Jetzt gibt es natürlich diese "Wunderkistchen" wie Malossi Lambda Emulator, PM-Schatzkistchen, usw., die über Veränderung der Lamdawerte der ECU ein "x" für ein "U" vormachen.
    Die ECU meint also, da muss mehr Sprit bei, also "hinein Onkel Otto", bis die Werte lt. hinterlegten Werten im Mapping passen.
    An sich ein guter Gedanke....... und wird auch von vielen Tuninginteressierten gerne angenommen (es haben doch so viele verbaut und sind glücklich damit......).... nun wer gibt schon gerne zu, das es "oben rum" gar nix bringt?

    Leider nicht bis zu Ende gedacht, denn wie bereits oben geschrieben, wird "Lambda" nur bis ca. 5.500rpm ausgewertet.
    Macht man jetzt den Gasgriff auf und kommt über eine Drosselklappenstellung von ca. über 70% und eine Drehzahl von 5.500rpm, dann werden die Werte der Lamdasonde NICHT mehr ausgewertet, sondern die ECU arbeitet nur noch in den im Mapping hinterlegten Werten.
    Sie hat also folglich keine Ahnung, ob der Kübel jetzt mehr Sprit benötigt (da Tuningteile verbaut sind), sondern arbeitet stur die Werte ab.


    So wird klar, das bei Verwendung von Tuningteilen (z.B. Zylinderkopf mit größeren Ventilen, Zylinderkopf mit besserem Flow als Original, Nockenwelle, Zylinder mit mehr ccm, AirBoxMod, Renntüte) die Karre "außerhalb der Lambdaauswertung" eben zu mager läuft.
    Eine zu magere Verbrennung ist "Heiss"
    Das kann zu kapitalen Motorschäden führen (Loch im Kolbendach, abgerissene Ventile, usw.)
    Ebenso kann man mit "mehr Sprit" auch Kühlen"

    Gruß Mo

  • Hallo Michi

    Das könnte dir helfen - mit Leistungsdiagramme:
    Chiptuning heute gemacht....
    Wäre interessant das Selbe bei allcartuning zu bekommen - vorher/nachher Leistung - bieten die den Prüfstand mit an?


    Gruesse
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wäre interessant das Selbe bei allcartuning zu bekommen - vorher/nachher Leistung - bieten die den Prüfstand mit an?

    wieso fragst du nicht bei denen nach, die können dir sicher deine Frage beantworten.

  • wieso fragst du nicht bei denen nach, die können dir sicher deine Frage beantworten.

    :) :) :) dein Vorschlag ist einfach aber 100%igvon zielführend.

  • Nur wer neugierig und wissbegierig ist bekommt (meistens) antworten und ist danach schlauer... :D