originaler Auspuff Innenleben

  • Soundtuning vom feinsten :thumbup:
    Beim Porsche von meinem alten Herren haben sie das Werksseitig schon gemacht.
    Sollten die bei Piaggio sich mal ne Scheibe abschneiden.

  • Das ist ja das Problem: Die Entwickler von PIA sind auch keine Vollidioten, aber die können gar nicht anders, als den Motor zwangsversorgen, sonst erreichen die nicht die Abgasnormen. Das fällt in das gleiche Schema wie: Ich will 1500PS haben, der Motor darf aber nur 3l verbrauchen und das ganze bitte entwickelt um € 5,50 inkl. Trinkgeld.

    Es gibt sowas wie ein physikalisches Ende, und was hilfts dir, wenn du wirklich einen 1500PS-3l-Motor entwickelst, der dann pro Stück 3Mio Eulis kostet?
    In der heutigen Zeit, wo die Leute für ein um 3Cent billigeres Ei in den 20km entfernten Supermarkt fahren, wirst dein Produkt nicht verkaufen können.

    Deswegen sparst und entwickelst permanent auf der letzten Rille, und zeitweise geht's in die Hose. (Zeitung auf, und mal den Autoteil aufschlagen!) :newspaper:

  • Ja schon, aber einem Rollerauspuff etwas mehr Klang zu verleihen ist ja keine Raketenwissenschaft.
    Hier ein paar Löcher gebohrt und da was abgefräst...
    Und was hinten rauskommt ist ja dasselbe.
    Am Abgas ändert sich ja nur was, wenn die Abstimmung verändert wird.

    Ist klar, ist Geschmacksache, aber fast alle, die ich kenne sind mit dem Sound von der Stange nicht zufrieden.
    Nicht falsch verstehen, ich wills nicht unbedingt lauter, sonst würd ich meinen Remus wieder drauf machen.
    Aber eine 300er dürfte ruhig ein bissel kerniger klingen.
    Die Nähmaschine meiner Mutter hört sich nach mehr Hubraum an, als die Vespa.

    Für mich ist die GTS300 optisch super, technisch OK und akkustisch ein Flop.

  • Mal so nebenbei....

    Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht keinen Sinn!
    Absorptionsschalldämpfer (Remus, Krawallowitsch & Co) mit einem Mehrkammersystempott (PIA) zu vergleichen ist schon heavy........
    Bei Tuningkisten kommst es natürlich auf gewisse Gegebenheiten an..... Überschneidung der Tuning-NW's kann man auch nicht pauschalisieren (das Gesamtkonzept ich zu beachten!)
    Wenn die Kisten mit "Sprit" gekühlt werden sollen/müssen haben sie an anderer Stelle ein Problem!

    Das Ganze ist eine Thematik für sich, denn wenn ich am Ansaugtrakt (was auch Nockenwellen beinhaltet) etwas verändere, ändern sich auch noch etliche andere Faktoren, die letztendlich auch auf die Abgastraktproblematik Einfluss haben.
    Neben der Theorie, reagiert nun mal jeder Motor in der Praxis (und auf der Straße) individuell auf entsprechende Änderungen (Stichwort Serienstreuung), daher können Veröffentlichungen von "Leistungskurven" nur einen Trend wiedergeben.
    Im Prinzip soll der "Gegendruckimpuls" (oder wie der jeweilige Tuner dat nennt) zu dem Zeitpunkt kommen, dass der Sprit nicht nur weg ist (geht halt nur in einem best. Bereich).
    Das ist natürlich nicht "mal eben" gemacht und dazu haben die Abteilungen der entsprechenden Potthersteller auch entsprechend qualifizierte Fachkräfte und es bedarf entsprechender Tests und Zeit!

    Ein Mehrkammersystem umzufrikeln, kann ganz schnell in die Buxe gehen und weiter Modifikationen nach sich ziehen, bis es passt.
    Physik ist nun mal nich sooo einfach zu umgehen und die PIA Fuzzis haben sich "damals" was bei gedacht (und haben für die ccm der Hubräume mit entsprechende Innenleben für äußerliche "Gleichheit" angepasst)

    Bsp. ein PIA 125er Pott an einer GTS 300 macht (in dem Serienmapping) auf der Sraße mehr Druck bis ca. 110 Km/h, als der 300er Pott (den Nummernvergleicht auf den Pötten macht ja keiner und bei den üblichen Anbieterplattformen werden Pötte ja "passend für 125,250,3300 feil geboten) , aaaaaaaaber.........
    oben rum verhungert dann der 300er Motor da der Pott nicht zu den Faktoren des 300er Motors passt (also auf die Nummern ein Auge werfen)!

    Nur den Pott zu modifizieren gehört nun mal nicht zum Gesamtkonzept...... da gibt es noch andere Teile, die erheblichen Einfluss haben.
    Die Mappings haben sich auch seit 2011 geändert (MM MIU G1/G2q und ab Modell 2012 G3 mit Kunststoffdeckel), sogar die FL-Modelle haben verschiedene Mappings.

    Bei Motoren mit 30+ oder 40+ PS am Hinterrad kommen natürlich andere Faktoren in die Rechnung und da können die üblichen Anbieter nix anbieten

    Geht es nur um Klang...... da hilft ein ein AirBoxMod, um schneller ans Ziel zu kommen (auch wenn die Leistung mit Serienmapping vermeintlich "hoch" geht, oder gar den Motor killt), alternativ den Akra lang genug mit Tuning drupp zu haben, bis der ausgebrannt ist (werden dann gern auf den Plattformen zu 2/3 des Neupreises feil geboten) :D


    Gruß Keks

  • Wenn jemand die Muse hat, eine genaue Umbauanleitung mit Bildern zu machen, wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab meinen Remus RSC jetzt wieder gegen den original Pot getauscht, weil die Vespa damit einfach besser läuft und
    ich keinen Bock hab, was an der Abstimmung zu ändern.
    Nur der Sound ist halt jetzt komplett weg.
    Der Remus war mir eigentlich zu laut. Aber ein bissel was sollte man schon hören.

    Ich werd mir jetzt einen zweiten original Topf zum basteln besorgen und halte mich an den Thread hier.
    Also immer schön rein mit euren Umbauerfahrungen. Ich bin sehr gespannt.


    Es ist ja auch nicht so dass du am Original Auspuff einfach ein Paar Rohre raus trennst und oder größere einschweißt und dann ist gut. Solche Modifikation können durch geänderten Staudruck auch ein Anpassung des Einspritzkennfelds zur Folge haben oder sogar bspw. Anpassungen am Ansaugtrakt zur Folge haben (siehe Nimmnenkeks).
    Somit hast du die gleichen oder im schlimmsten Fall noch mehr Probleme wie mit dem Remus.
    Wenn dir der Remus RSC zu laut ist (was ich verstehen kann), hol dir einen Remus Sportexhaust. Der ist vom Klang her viel angenehmer als alle anderen Absorptionsschalldämpfer.
    Dafür gibt es sogar schon passende Kennfelder und es muss nicht zwingend ein teueres Individual Mapping gemacht werden.
    Natürlich kann Weinbergwespn oder mk65at auch ein glückliches Händchen haben und es passt bei Ihnen! Was aber nicht bedeuten muss dass es auch bei anderen genau so gut funktioniert (Serienstreuung).

    Bin mal gespannt ... :cafe:

    Gruß Mo

  • :D Kennen wir in Österreich wirklich nicht besonders gut, wir kochen frisch! ;)
    So, und jetzt bringen wir mal ein wenig wieder Ruhe hier rein:

    Keiner macht euch euer Wissen über die Vespas streitig, ich hab aber in euren beiden Beiträgen sehr viel gelesen, wieso was nicht geht, aber kaum etwas, wies dann wirklich funktionieren soll! Einzig der Tipp mit den unterschiedlichen Ausführungen der Tröten (obwohl die überall als ident angepriesen werden) war in meinen Augen jetzt mal eine wertvolle Info (für andere vielleicht auch; ist mein Verständnis von einem guten Techniker: Nicht Wissen madig machen, sondern weitergeben!)

    Sprit und Kühlung? Ja, einfach mal bei mir vorbeikommen, dann erklär ich dir das am "lebenden Objekt". Musst halt nur die Gedanken an 1-Zylinder-Schnapsgläser mal auf die Seite schieben, und dich auf ein wenig mehr "Häferl" und geringfügig mehr Hubraum einstellen. Dann wird das was!

    Es gibt unterschiedliche Wege, an Modifikationen ran zu gehen.
    Der eine will auf der 4tel Meile mit seiner Vespa einer Busa das fürchten lehren, dem ist aber wurscht, ob das Ding noch mit einem Kennzeichen zu versehen ist, oder ob man weiter als 10km damit kommt.

    Der andere will eigentlich ein bisschen mehr Klang und vielleicht geringfügig mehr Schub, dem wird's aber egal sein, dass er auf den Großglockner einer Super D R NICHT am Arsch kleben kann.

    Wieder einer will mit maximalem Aufwand aus der Mühle rausholen, was mit einer Radltruchn an Geld zu bewerkstelligen ist.

    Und ICH will (vorerst mal) schauen, was mit dem, was uns PIA gegeben hat, machbar ist. Amen.

    Das die Serienstreuung sicher in gewissen Maßen eine Rolle spielt, mag sein, aber wir reden hier von 125er und 300er Motörchen. Und nicht böse sein Jungs: Aber die technisch ausgefeilteste und raffinierteste Maschine unter dem Benzinhimmel ist die der Vespa nicht.

    Ich bin mit meiner Vespa noch nicht dort, wo ich am Leistungsprüfstand um 1/10-tel PS hader und Nm im Promille-Bereich noch rauskitzel (kommt schon noch :D )
    Umso mehr ich mir aber die kleine rossa anschau, desto mehr Potential ist zu erkennen.

    Und das gilts zu nutzen. Also unken mal einstellen, und uns an eurem Wissen teilhaben lassen!

  • Wenn du mehr Infos willst gerne :D

    Im Ansaug- und Abgastrakt herrschen Schwingungen. Luft wird durch den Luftfilter angesaugt und erst mal in einen Vorraum "gelagert" (beruhigte Luft). Von dort aus wird angesaugt und die Luft muss durch die Drosselklappe, Ansaugstutzen, Kanal und Ventil. Wird das Ventil jetzt geschlossen (Nockenwelle), knallt die Gassäule auf das Ventil und prallt zurück in Richtung Luftfilter und prallt dort wieder ab und wandert wieder in Richtung Ventile. Im optimalen Fall ist diese Welle kurz vor dem Ventil bevor es von der Nockenwelle wieder geöffnet wird. Somit hat man ein Art Aufladeeffekt und mehr Luft kann in den Brennraum gelangen. Genau das selbe Prinzip gilt auf der Abgasseite nur andersrum.
    Im schlechtesten Fall Gewehren sich die Abgase gerade zurück Richtung Ventil und dies gerade öffnet. Somit ist das alte Abgas dem neuen im Weg und wird aufgehalten. Darauf ergibt sich natürlich weniger Leistung. Deshalb ist es wichtig das die Ansaug- und Abgaslänge und Form genau an die Nockenwelle angepasst ist.
    Wird jetzt nur eine Größe verändert kann sich das negativ auswirken, je nachdem wie gut der Hersteller gearbeitet hat bzw. berücksichtigt hat.

    Bsp.:
    Ist die Ansauglänge groß, verschiebt sich die Resonanzdrehzahl das max. Drehmoment in niedrigere Drehzahlen.
    Je mehr Hubvolumen, desto länger der Ansaugweg für diesen Effekt.
    Die Resonanzdrehzahl nähert sich ab einer gewissen Ansaugrohrlänge asymptotisch an einen Wert an.
    Das bedeutet, ab einer gewissen länge ist die Veränderung nur noch minimal.

    Gruß Mo

  • :D Willst jetzt, dass ich dir das berechne, oder soll ich dir zustimmen? :phat: :perfekt:

    War bei uns in Österreich auch Thema in der Vorlesung, aber nicht auf der TU, die ich auch besucht hab, sondern:

    1. Lehrjahr KFZ-Techniker, 2. Woche Berufsschule kurz nach der 1. Woche mit dem Thema: Wie reinige ich mit dem Besen den Hallenboden. ;)

    Wenn das die einzigen speziellen Infos sind, dann muss ich wirklich selbst zu testen anfangen. Macht ja auch Spaß. :vain:

    Soll ich dir dann die Ergebnisse zukommen lassen? Also was jetzt nicht im Lehrbuch KFZ-Motorentechnik-Handbuch für die Berufsschule steht? :phat:
    Oder soll ich dir mit der Messanlage die m/s Luftgeschwindigkeit im Ansaugtrakt für eine mögliche Resonanzaufladung rausmessen?

    Wie du das mit den kleinen Ventiltellern und dem geringen Ventilhub bewerkstelligen willst, also eine richtig starke schwingende Luftsäule zusammenbringen willst, das würd mich zB wirklich interessieren.

    Schreib mir mal!

  • Ich wollte dir nur einmal klar machen welche Gesetze in einem Motor grundsätzlich gelten! Da du vermeitlich ja keine plan hast.
    Jetzt geb ich dir eine Grundkurs und du bist abgepisst!?

    Typisch TU....

    Pease out!

  • Mach dir nichts draus @.::mO::.
    Er ist halt Superman und Batman in einer Person zusammengefasst als Highlander (Motto: Es kann nur einen geben).

  • :D Ja, Herr Oberlehrer, werde sicher bald einen Grundkurs in Motorentechnik bei dir buchen und deinen Worten ganz gespannt lauschen.

    Um was richtig zu stellen (falls die Fähigkeiten der Selbstreflektion nicht ganz ausgeprägt sein sollten):
    Du zweifelst an meinem Wissen, nicht ich an deinem.
    Und danke an Tomalle wegen der geistig hochtrabenden Zwischenrufe! :perfekt:

    Nur wie gesagt: Deine Infos waren jetzt nicht neu und auch nicht besonders weltbewegend. Jemandem ohne technische Vorkenntnisse hättest sicher ein großes Staunen entlocken können! Aber ein wenig Vertrauen Herr Kollege: Ein bisschen was weiß ich schon über Motoren. :thumbup:

    Keine Sorge, angepisst bin ich noch lange nicht. Das hört sich anders an.

    Aber wie gesagt: Es geht nicht um deine Befindlichkeiten sondern um Technik, und um die wollen wir uns jetzt weiter kümmern, oder?

    Weil du von den besagten Resonanzwirkungen im Ansaugtrakt gesprochen hast: Wie hast denn du die verbessert im Ansaugtrakt der Serienansaugung?
    Und sag jetzt nicht, dass der Lufi-Kasten original geblieben ist, und du nur einen Malossi-Kopf mit bearbeiten Ansaugkanälen (am besten poliert!) eingebaut hast!?

    Der Luftfilterkasten ist nämlich nach deiner absolut ausführlichen Beschreibung jetzt strömungstechnisch nicht gerade der Bringer! Das Steigrohr in der Ansaugung an das obere Ende des Lufis zu führen (wo sich am Ausgang dann der ganze Dreck komprimiert dort sammelt und zu macht) und die Strömung am unteren Ende Richtung Ansaugtrakt weiterzuleiten? Und wie du richtig gesagt hast: Eine gleichmäßige Schwingung der Luftsäule! Nur wie willst du das bewerkstelligen, wenn die Schwingungen durch Hindernisse gebrochen werden?

    Über eine technische Unterhaltung auf Augenhöhe würd ich mich freuen!


  • Über eine technische Unterhaltung auf Augenhöhe würd ich mich freuen!

    Eine Unterhaltung erfordert zunächst einmal Respekt den anderen Teilnehmern gegenüber. Ob du technisch was drauf hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen und das steht mir auch nicht zu. Aber "veni, vidi, vici" ist vielleicht nicht die beste Strategie um als Neuling in einem Forum Sympathiepunkte zu sammeln. Wenn dir das aber egal ist, darfst du dich nicht wundern, wenn auf deiner Augenhöhe gähnende Leere herrscht.