Kühlsystem GTS SS 125ie vs. GTS SS 300

  • Hallo Leute,

    Hab da mal ne Frage und über die Suchfunktion nichts gefunden. Als ich heute meine Vespa und die von meinem Schwager in den Winterschlaf geschickt habe,fiel mir auf das bei meiner 125 SS dort wo normal wie auch bei meinem Schwager 300SS unten rechts die Wasserpumpe mit den beiden Schläuchen sitzt bei mir nur ein Deckel mit dem Ölmessstab ist. Ist das Kühlsystem bei der 125er anders verbaut als bei der 300er!? Hatte davor die GT 125er BJ 2005 da wars auch so mit den Schläuchen. Wie schon erwähnt ist das Kühlsystem bei der 125er SS BJ 2012 anders verbaut und wenn ja hat da jemand schon selbst einen Flüssigkeits wechsel gemacht und kann berichten wie der gemacht wird,denn anderen wo die Wapu eben vor der Lima sitzt habe ich schon selbst bei der GT gemacht!

    Vielen Dank für eure Hilfestellung,.... :thumbup:

    Lg Walter

  • Die 2012er GTS hat eine elektronische Wasserpumpe,während ab 2013 mechanische Pumpen verbaut wurden.
    Bei dir müßte also auch ECS am Pumpendeckel stehen,was auf die Elektronische hinweißt.....

  • Warum wurde 2013 eigentlich wieder auf mechanisch umgestellt!?

    Denn wie gesagt auf meiner GT BJ 2005 hatte ich auch eine mechanische verbaut.

    War oder ist die Elektronische vl.anfälliger für fehler oder Defekt!!?

    Danke Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht wieso sie das umgestellt haben.
    Das mechanische ist für mich sicherer.
    Bei der neuen vespa wurde die alte schwinge verbaut. Obwohl die positiv angenommen wurde.

  • vermutlich wegen der häufigen Defekte der EWP (teilweise bis zu 5+ x getauscht worden)

    EWP wäre natürlich ein Fortschritt, wenn die ECU die Pumpe auch richtig ansteuern könnte/würde.
    Motor und Öl schneller warm, schnelle Kühlung nach Heißfahrt, wohlmöglich noch mit intelligenter Lüfter-Steuerung (Bsp. AB-Fahrt und Zwangsaufenthalt an Ausfahrt), uvm.

    Doch Fortschritt an dem Quasar oder dem PIA-Verein?
    Das beißt sich irgendwie (siehe auch neues altes Lenkrohr mit Schwinge) :perfekt: !


    Gruß Keks

  • wenn sie länger als ne Warmlaufphase und ca. 300 Km halten, sollten sie auch weiter den Job machen.
    Manche von den Austauschdingern hielten noch nicht mal die Warmlaufphase und waren ex.

    Nicht Bange machen lassen, wird schon halten!

    Mein RS-Motorumbau bekommt auch eine el. Wasserpumpe, jedoch wird diese durch das Steuergrät entsprechend geregelt.

    Der mech. Thermostat fliegt dann auch gleich raus :)


    Gruß Keks

  • Dein Wort in Gottes Ohr :thumbup:

    Na die wird schon halten,hab vor kurzen beim Vorbesitzer nach gefragt hatte nie Probleme mit der Kühlung und nun hat sie auch schon 8.200 oben. Also solte passen, mittlerweile habe ich auch meine Betriebsanleitung bemüht bzgl.des wechsels der Flüssigkeit,ist um einiges mehr Arbeit als bei der Mechanischen da das Trittbrett runter muss und an zwei stellen die Schläuche abgezogen werden müssen.

    Aber gut jetzt weiss ich wenigstens wann ich meine schwarzen Beinschildleisten montieren werde!!! :thumbup:

    Lg Walter