- Offizieller Beitrag
Dave Moto Chip Tuning
Wir bieten eine professionelle Kennfeldoptimierung an.
Vorgehensweise : Im Shop bestellen, das Steuergerät wird an uns (Dave Moto) geschickt.
Bitte Modell und etwaige Veränderungen (Motor,Luftfilter, Auspuff) bekannt geben.
Nach der Umprogrammierung senden wir es zurück.
Die Stage 2 Programmierung ist für Malossi Motor Umbauten . (282ccm,218ccm)
Chip Tuning Vespa GTS/GTV 125 - 300ccm Stage 1 - Dave Moto
Chip Tuning Vespa GTS/GTV 125 - 300ccm Stage 2 - Dave Moto
k-chiptuning Kopie.jpg
Der Kennlernpreis beträgt €180,-
Diese Umprogrammierung ist für den Serienmotor konzipiert. Durch das Anpassen des Mischverhältnisses wird die Verbrennung verbessert.
Steuergerät Ausbau Vespa GTS.pdf
Mit der Breitbandlambda-Sonde kann das Luft-Benzin-Gemisch überprüft werden. Das habe ich bei meinem Dave Moto Mapping gemacht.
Was bringt Chiptuning MAPPING:
Damit die höchste Leistung des Motors genutzt werden kann, müssen folgende Werte erreicht werden.
dml.png
Beim "Gas geben" (Volllastbereich), verlässt die Steuerung des Motors den Bereich mit dem geringsten Schadstoffausstoß bei AFR 14,7(Lambda 1) und der Motor geht in den Bereich ( AFR 12,5 - Lambda 0,86), um die höchste Leistung zu produzieren.
Durch das Chiptuning werden die Kennfelder verändert um die beste Leistungsabgabe an der Kurbelwelle zu erreichen.
Im Video kann man erkennen wo sich die Abgaswerte befinden und bei Vollgas über 9000rpm wird das Gemisch fetter AFR 11,50 damit der Motor gekühlt wird.
Was wird bei STAGE 1(Bei mechanisch unveränderten Original Motoren) Mapping empfohlen:
Für eine bessere Verbrennung wird jedoch ein mehr luftdurchlässiger Luftfilter,bessere Zündkerze und ein Sportauspuff gebraucht.
Daher ist der Antrieb irrelevant, welche Vario, Kupplung, usw verbaut sind.
Wann wird STAGE 2 Mapping eingesetzt:
Wenn der Motor umgebaut wurde, Malossi KIT, usw....
auch hier ist der Antrieb irrelevant.
Wieso ist Antrieb irrelevant:
Durch die Vario und durch die Rollen, wird der Leistungspeak von der Kurbelwelle an das Hinterrad angepasst. damit die beste Leistung am Hinterrad ankommt.
Ist das Chiptuning für den Motor schädlich?
Es gibt scharfe Mappings und milde Mappings
Durch die Veränderung der Vorzündung, dh wenn sie früher Zündet wird mehr Drehmoment erzeugt. Hier wird der Motor klarerweise stärker belastet.
Das schärfste Mapping ist nicht gleich das beste Mapping für den Motor.
Ziel eines Mappings sollte sein, dass mehr Leistung erzeugt wird, es aber dem Motor nicht voll belastet.