@helium das will ich mir eben ersparen jedes Jahr den Deckel abschrauben , die Gewinde werden sicher
nicht besser vom mehrmaligen abschrauben . Ist ja ein Aluguß
Gewicht Original Vario
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Meine Malossi multivar hat jetzt ca. 18tkm drauf ,hab ca.alle 3tkm die Rollen gewechselt.
Und wie haben die Rollen jeweils nach 3000 km ausgesehen? Stark abgenutzt oder vielleicht noch brauchbar?
Stefan
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2 bis 3 Rollen waren immer stärker verschlissen( abgeflacht ).
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Jetzt kommt wieder eine noob Frage.
93kg, 2017er gts ss 125. wenn ich da nur die original rollen gegen leichtere tauschen möchte. was wäre da sinnvoll und preiswert?
UND was kostet der umbau in der Werkstatt circa?habe gehört das wenn man eine sportauspuff hat (egal welcher) sollte man etwas leichtere rollen nehmen. Könnt ihr das bestätigen?.
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- Offizieller Beitrag
Drehzahlmesser um deine RPM zu erfassen.
Erst dann folgt die Anpassung der Rollen.Ob du die Orig Vario oder alternativen verwendest ist egal.
Der Auspuff hat mir der Vario nichts zu tun.
Luft-Treibstoff-Auspuff ( bei verändern eines dieses Komponenten solltest du alle anderern anpassen.)
Wenn die Leistung an der Kurbelwelle passt, dann Anpassung des Antriebs. Vario, Kupplung,....
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Wie schauts aus gibts NEWS bzgl.deiner Vario!?
Läufts wieder,...!? -
@ waisa07 ja sie läuft mit der Originalen
Vario und den Käseecken besser aber die Endgeschwindigkeit ist um knappe 10kmh langsamer. Habe mir jetzt noch die rundrollen bestellt für die Sportvario. Mal diese irgendwann verbauen zum testen.
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Und zieht sie jetzt wieder richtig oder!?
rundrollen bestellt für die Sportvario
Für die Malossi Vario!?
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@Waissa 07 na ja was soll ich dir sagen , heute beim heimfahren fangt sie
auf einmal an zu surren und ist mir 2x abgestorben beim wegfahren.
War in meiner alten Werkstatt und der sen. Chef hat sich das angehört und sofort gesagt
das sei die Benzinpumpe. Das erklärt für mich das träge beschleunigen und die spontanen
löcher beim fahren. Hat sich eh schon angezeichnet nur draufkommen musst einmal .
Schön langsam bin ich am verzweifeln aber es wird . -
@Andreas
Tut mir Leid zu hören.
Na guter Mann hoffe für dich das das Problem gefunden wurde,wenn dann bleib bei deiner alten und mach die aktuelle Werkstatt draus!!Gib bescheid über den weiteren verlauf der Geschichte,..
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Mach ich der nächste Termin ist um den 20 September aber ich fahr am Montag
nochmal hin und rede mit dem Chef , vielleicht geht doch früher was. -
Sagt's bevor ich da ein neues Thema aufmache...
Je nachdem ob Original oder Polini oder Dr Pulley Rollen - Nach 5-15T muss.man die Rollen tauschen bzw den Vario oder?
Merkt man da was?
Scheppert da was wenn es soweit ist?
Wie stelle ich fest wann meine dran sind wenn man nicht weiß was verbaut ist zB?
Hat jemand Tips
Danke -
Sagt's bevor ich da ein neues Thema aufmache...
Je nachdem ob Original oder Polini oder Dr Pulley Rollen - Nach 5-15T muss.man die Rollen tauschen bzw den Vario oder?
Merkt man da was?
Scheppert da was wenn es soweit ist?
Wie stelle ich fest wann meine dran sind wenn man nicht weiß was verbaut ist zB?
Hat jemand Tips
Danke
Die Abnutzung hängt von der Fahrweise ab. Je mehr Stadtverkehr, Ampelstarts und Beschleunigungsvorgänge, desto früher sollte man tauschen. Man merkt es zum Beispiel an der schleichenden Verringerung der Höchstgeschwindigkeit, wenn 5 km/h fehlen, dann sollte man nachdenken. Ich mache es so, dass ich die Rollen stets mit dem Riemen tausche und dazwischen nicht nachsehe.Peter
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Okay danke...
Naja das sind dann aber schon Feinheiten - 5km/h weniger Endgeschwindigkeit
Sonst nix auffälliges?
Was passiert wenn man sie nicht rechtzeitig erneuert - sind das dann klarere Zeichen erkennbar?
LG -
Hier mein Bericht vom 15.000er Service
10K Service selbst machen? Welche Teile?
Einzige Äanderung nach dem Rollentausch: Die Vario scheppert weniger im Teillastbereich ....
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