Variomatic Malossi bockig - Rückbau?

  • Hallo Gleichgesinnte....
    Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Thomas (38) und komme aus Schwechat :atf: . Mich und meiner Frau hat das Virus erwischt.
    Wir haben uns eine GTS und eine Primavera gekauft. :vespa:
    Das Problemkind ist die Primavera125 BJ2015 :vespa:

    Wir haben sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat eine Malossi Variomatik mit 11 Gramm verbaut. An der Kupplung vermute ich hat er nichts geändert denn hier steht nichts von Malossi drauf (nur DHZ oder so). Lediglich das Teil wo die Rollen reinkommen und das Gegenstück (Riemenscheibe? )
    Nun zu dem Problem meiner Frau.
    Sie ist ihr zu bockig und zu bissig :pillepalle: . (Jeder Mann würde sich das bei unserer Vespa wünschen :popo: ) Aber Frau ist die Beschleunigung zu viel. Sobald man 2mm am Gasgriff dreht, schießt sie schon los.
    Ich habe die Variomatik jetzt mal zerlegt. Mein erster Gedanke war jetzt die Rollen zu tauschen. Ich weiss halt nicht ob das eine Veränderung mit der Malossi Multivar bringt.
    Malossi schreibt weniger Gewicht = braucht länger zum anfahren weil die Drehzahl höher sein muss
    Dr Pulley schreibt weniger Gewicht = mehr Beschleunigung

    also bitte was stimmt jetzt? :unwissend: Oder besser gesagt bringt es in meinem Fall etwas mit andere Gewichte eine schlechtere Beschleunigung zu erzielen? Alter das hört sich echt krank an was ich da schreibe :dash:
    Im verlgeich zu meiner GTS (110kmh) (mit leichtere Pulley drin) geht meine um 10kmh schneller als die Primavera (100kmh).

  • @porsche2811

    Hallo Servus und Willkommen bei uns im :v-f: .

    Also Fausregel was die Variogewichte betrifft is weniger Gewicht höhere Drehzahl=Beschleunigung.
    Mehr Gewicht niedrigere Drehzahl=schlechtere Beschleunigung mehr Topspeed.
    Würde sicherheitshalber die aktuellen Gewichte mal nach wiegen um sicher zu gehn und um einen aktuellen Richwert zu haben.
    Alternativ die Sportvario raus und wieder eine Originale verbauen.

  • Sers Waissa,
    danke für die Info. Also habe ich bei der GTS richtige Rollen verbaut. :D
    jetzt sind mit Sicherheit 11er drin. Sieht man sogar noch auf den Malossi Rollen.
    13,5er sind Serie drin (Laut Dr. Pulley, und da steht auch nicht drin für welches Bauhjahr).
    Kann mir jemand sagen woher ist sicher sein kann welche original verbaut sind?
    Ich werde mir mal von wo auch immer (Wien? lagernd?) welche besorgen.
    Ich hoffe das das Problem dann damit behoben ist.
    Da jetzt wieder alles umrüsten ist wieder mit 100 oder mehr Euro verbunden.
    Eigentlich geht es ja nur ums losfahren, das soll geschmeidiger werden. Die Beschleunigung kann sie ja eh während der Fahrt mit dem Gasgriff regeln.

  • Serwas Porsche....,

    da sind ma schon zwei mit einer GTS und einer Primadonna! ;)

    zur Frage:
    Die Beschleunigung aus dem Stillstand wird hauptsächlich von der Kupplung beeinflusst, eventuell hat der Vorbesitzer härtere Kupplungfedern verbaut. Weichere Federn gibts von Malossi oder die Originalen.Für die Beschleunigung ab ~15 km/h sind die Rollen der Vario zuständig, schwere Rollen senken die Drehzahl ab und bieten eine längere Übersetzung.

    Wichtig is hald, Frau muss sich wohlfühlen, is bei meiner Frau nicht anders. Sie hat den A-Schein, kann Moto fahren und fährt am liebsten mit der Prima weil die leicht zu handln is. :rolleyes:

    Viel Spass noch mit euren Vespen!

    :motoo: :motoo:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problemkind ist die Primavera125 BJ2015

    jetzt sind mit Sicherheit 11er drin. Sieht man sogar noch auf den Malossi Rollen.
    13,5er sind Serie drin (Laut Dr. Pulley, und da steht auch nicht drin für welches Bauhjahr).


    Ich kann gerne nachschauen aber es müssten 8.5g sein.

    Überprüfe die Kupplungsfedern.