Erste Vespa – was soll ich beachten?

  • Hallo liebe österreichische Vespa-Community,

    Seit einigen Monaten überleg ich mir eine Vespa zuzulegen. Obwohl ich den B-Führerschein habe, fahre ich in Wien mit den Öffis und besitze kein Auto. Sprich, ich habe keine Ahnung vom KFZ-Kauf, und bräuchte eure Hilfe, wie man es Schritt für Schritt am besten angeht.

    Natürlich habe ich wegen dem Modell schon ein bissl recherchiert. Zuerst Thema Hubraum: Obwohl die 50er weniger kosten, lese ich oft dass sie wegen der 45 km/h Drosselung wesentlich gefährlicher sind, weil sie nicht in dem Verkehr mitschwimmen können. Eine Entdrosselung ist auch in Frage gekommen, aber ich will mich nicht ständig davor fürchten, dass ich von der Polizei angehalten werde. Dadurch habe ich mich für das Modell GTS125 entschieden, gebraucht und am besten mit einer matten Lackierung. Dabei wären die 15 PS-Modelle noch besser, also nix mit iGet, aber da lass ich mich von euch beraten :)

    Um dieses Modell fahren zu dürfen, bräuchte ich den Code 111 als Ergänzung zum B-Schein, das wär mal Schritt 1. Zu den restlichen Schritten hätte ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1. In welchen Rahmen sollen sich die Eigenschaften der Vespa bewegen? D.h. Erstzulassung, Kilometerstand, Preis. Welche Werte sind hier realistisch/ideal?

    2. Was wäre die ideale Zeit für den Kauf? Nach meinem Hausverstand steigen die Preise ab Frühling wo es wärmer wird. Lohnt es sich schon früher zu kaufen?

    3. Welche Schritte sind noch notwendig nach dem Kauf, und in welcher Reihenfolge geh ich’s am besten an? D.h. Versicherung, Anmeldung, Ausrüstung usw.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

  • @rale09
    Ich kann dir nur sagen wie ich vorgegangen bin.
    Hab zwar eine 300er aber im Grunde ist es egal...
    ich wollte immer eine GTS super Sport (optisch gefiel sie mir am besten liegt wohl daran, dass ich sie am häufigsten sah)
    Entscheide mal welche Farbe du willst. Dann guck auf den Plattformen (willhaben, usw) ich würde eine nehmen mit wenig km bzw nimm eine die dir gefällt!!! Preislich hmmm ich habe damals lange gesucht und mich für eine neue entschieden. Jahreszeiten sind beim Preis egal weil Vespas haben ihren stolzen Preis.
    Anmeldung ach darüber wurde hier schon viel diskutiert und geschrieben (einfach nachlesen) ich habe meine Vespa das ganze Jahr angemeldet ohne Voll- bzw. Teilkasko (war und ist mir zu teuer) meine Diva steht in einer Garage und ich lebe am Land. Bedenke bitte Wien ist anders (solltest du aus Wien kommen)
    Zubehör uiiiii da gibt es vieles; ein Helm, ein Nierengurt, eine Jacke die dich bei einem Sturz etwas schützt usw
    Fang mit der Vespa an :)
    Glg

  • Ich hatte mir mit 65 auch eine 125er gekauft. Hatte auch Code 111. 1 Jahr damit gefahren.
    Dann habe ich den A-Schein gemacht und mir eine 300er gekauft.
    Das Fahren ist mit einer 300er WESENTLICH sicherer als mit der 125er.
    Abzug und überholen sind deutlich besser und somit sicherer.
    Mein Tipp: Mach die Fahrschule und kaufe eine 300er.
    Außerdem lernst du in der Fahrschule u.a. das Kurvenfahren und Bremsen!!

    PS: Bei mir musst du dich nicht bedanken!!!

  • hallo rale09. freut mich das du dir eine vespa zulegen möchtest. hier meine gedanken dazu bzw. wie ich dazu gekommen bin. was für dich der beste weg ist, kannst eh nur du selbst entscheiden.

    ich wohne und arbeite in wien, besitze ein auto und mag die öffis ganz und gar nicht. habe auch nur den b-schein. soweit mal die ausgangslage.
    vespas haben mir ansich immer gefallen. ich habe mich auch öfter dabei ertappt, dass ich bei parkplatz suche oder staus immer wieder daran gedacht habe, wie leiwand das alles mit einer vespa wäre :)
    nämlich kein stau, keine parkplatzsuche und mehr spass beim fahren wenn schönes wetter ist.

    dann habe ich mich 2017 dazu entschieden das durchzuziehen. zuerst habe ich mir die gebrauchtpreise angesehen. da bin ich schnell drauf gekommen, das die preise die verlangt wurden und werden ein schlechter witz sind.
    meist so tausend bis zweitausend unterm neupreis. habe auch mit motorradfahren in meinem umfeld gesprochen. habe eigentlich von allen das selbe gehört "kauf dir gleich a neiche, is gscheiter".
    soweit so gut. habe mir dann beim faber eine vespa bestellt. warum der faber ? weils eine aktion gab, wo sie mir den code-111 bezahlen. preislich ist zw. winter und sommer kein unterschied. ich habs im frühjahr gemacht weil ich natürlich dann gleich fahren wollte.
    nachdem ich die vespa bestellt hatte, bin ich die fahrschule rainer im donauzentrum gegangen und habe mich dort angemeldet. ein woche später waren wir am rübenplatz in raasdorf und haben dort unsere runden gedreht.
    offiziell ist es eine einweisung und sind es keine fahrstunden. netto bin ich 3 stunden am roller gesessen. rein vom bauchgefühl her wars viel zu wenig. aber ist halt so.

    dann bin ich nach korneuburg aufs verkehrsamt und habe mir den code-111 eintragen lassen. warum verkehrsamt korneuburg ? weil du dort keine wartezeit hast. in wien wartest mit pech den ganzen tag bis du dran kommst ;)

    mein resümee zu dem ganzen. ich bereue es nicht. fahre so viel ich kann, aber nur ab plus 10 grad. habe mir kein extra motorrad gwandl zugelegt. nur einen jethelm der mich rund 300euro gekostet hat und einen nierengurt. sonst normale kleidung.
    finanziell merk ichs auch. auto steht viel im sommer, man erspart sich viel sprit. ausfahren just for fun mache ich eher selten. also eher ein gebrauchsgegenstand die vespa.

    mir haben viele gesagt "wirst sehen, bald machst den a schein und kaufst dir eine 300er". nun, wenn ich den a-schein hätte, würde ich ein richtiges motorradfahren und keinen roller.
    der code-111 kostet weniger, ist schnell erledigt und reicht meiner meinung nach völlig aus. auch für wien, oder sagen wir ganz besonders für wien. man muss ohnehin sehr vorausschauend und wirklich mit großer vorsicht fahren das nichts passiert.
    alles in allem sind die kosten auch nicht sehr hoch. ich bleibe bei der 125er und beim code-111. reicht völlig aus und ist finanziell überschaubar.

    vielleicht sei noch erwähnt was ich mir zugelegt habe noch. also vespa, helm, nierengurt, plane, ladegerät für die batterie. thats it.

    berichte uns wie du dich entschieden hast wenn es soweit ist. gutes gelingen !

  • @rale09
    Bei mir war vieles ähnlich wie bei @hobodides, nur ich habe damals den A und den B-Schein gleichzeitig gemacht und daher hat sich die Frage 125er oder 300er nicht gestellt. Ich fahre jetzt seit Sommer 2017 eine 300er. Überwiegend in de Stadt, weil auch mir die Fahrerei mit dem Auto und den Öffis wenig Spass gemacht hat und seit ich mit der Vespa fahre alles viel entspannter ist und auch noch dazu einen Mordsspaß macht. Der Heimweg wird ab und zu ein wenig länger und das ist gut so. Auch was die Ausrüstung und Fahrweise betrifft wird jeder seine bevorzugte Variante finden. Bei mir ist es Jethelm, Nierengürtel und Handschuhe - immer. Dazu kann schon auch einmal der Anzug kommen, wenn es wettermäßig paßt und es der Job erfordert. Fahrweise ist in der Stadt - nehme ich mir immer vor - defensiv, gebe aber zu, dass mir das nicht immer gelingt. Was ich immer mache ist, dass ich für alle rund um mich mitdenke. Das hat schon ein paar Mal geholfen und böses verhindert. Ich denke mir, das kann jedem einmal passieren einen zu übersehen und wenn es Absicht war dann umso besser, dass ich geschaut habe, weil wenn ich Bodenkontakt bekomme tut es mir weh, ganz zu schweigen wie dann die Vespa ausschaut.
    Freu mich zu lesen wie es weitergeht!

  • @Karoline @Manfred9 @hobodides @Taurus
    Danke für die hilfreichen Antworten! Ich denke ich werde bei der 125er bleiben, wenn ich in der Stadt mehr brauch dann kann ich eh auf die 300er aufstocken. Der Code 111 wird beim A-Schein auch angerechnet.

    Bzgl. Neukauf: bin da noch immer nicht überzeugt, die neuen Modelle fangen ja bei 5k an, und gebraucht habe ich viele Angebote zwischen 3k und 4k gesehen. D.h. 2000 unterm Neupreis ist fast schon die Hälfte, meiner Meinung nach kein schlechter Deal.

    Falls ich doch beim Gebrauchtkauf bleibe, was ist da am wichtigsten zu beachten? Soll ich Abstand halten von Custom-Auspuff & Co, oder ist das eh kein Problem? Bei Neulackierung weiß ich zB, dass das gefährlich sein könnte.

  • Der Code 111 wird beim A-Schein auch angerechnet.

    Sorry aber das is so nicht richtig,der Code 111 hat keinerlei Bedeutung für den A-Schein.
    Hab den A-Schein vor 2 Jahren nach gemacht und hatte davor auch nur den Code 111,ledeglich wenn du schon im Besitz des B Schein bist bekommst du zur Prüfung nur die Fahrzeug Spezifischen Fragen.

    Ich musste sogar 2Doppel Fahrstd.extra nehmen da das Gesetz es so für Personen ab dem 39 Lebensjahr vor sieht. :rolleyes:

  • Habe im Frühjahr letzten Jahres den 111er gemacht und im Oktober den A. Es wurden keine Fahrstunden vom 111er angerechnet.
    Ich persönlich würde es aber nicht mehr so machen. Würde direkt den großen A machen. Bin 2018 mit der Primavera 125ccm gefahren und habe mit jetzt eine GTS 300 bestellt, da die 125er in einigen Situationen doch ein wenig "untermotorisiert" ist. Besonders im Freiland beim Überholen oder wenn es Bergauf geht ...

  • Mir reicht (vorerst hihihi) die 125er GTS super Sport. Wohne 13km vom Arbeitsort entfernt - 110km/h Höchstgeschwindigkeit reichen. :dance:

    Helm - Wintermantel mit Rücken- und Ellbogenprotektoren und fürn Sommer eine Kevlar Kaputzenweste sind meine Ausrüstung. Bis 6 Grad plus fahr ich rum.

    Alles alles gute beim finden einer Vespa. Meine war gebraucht, 2 Jahre alt, 2500 km - Preis super gut verhandelt - um 3700,- :D

    LG Lulu

  • war bei mir genauso. 111er gemacht, 1 jahr später den großen A-schein. durch das (vorgeschriebene) fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC echt viel gelernt und bin jetzt VIEL sicherer unterwegs als mit der 125er!

    zur frage ob gebraucht/neu: preise vergleichen. vorteil alte vespa: besserer motor weil noch keine EURO beschränkungen. nachteil: immer noch recht teuer für ein gebrauchtes teil.

  • Ja, eine gebrauchte GTS mit 15 PS würde ich empfehlen.

    Die beste Zeit für den Kauf dürfte der Herbst sein. Da ist auch das Angebot groß. Jetzt sind nurmehr die übrig, die über den Winter nicht verkauft wurden. Aber gute Gelegenheiten gibt es immer. Im Sommer verkaufen die, die im April/Mai eine Vespa bekommen haben und sich dann doch nicht fahren trauten oder eine brenzlige Situation erlebt haben. Einfach Zeit nehmen und suchen. Die günstigen gehen rasch weg, also immer am Ball bleiben und rasch zuschlagen, wenn der Preis stimmt.

    Bei Motorrädern kommt es sehr auf den Allgemeinzustand an. Da kann eine achtjährige, gut gepflege teurer sein als eine dreijährige, die immer draußen stand. Die meisten haben wenig Kilometer drauf, also 20.000 km ist jugendlich bis gerade erwachsen.

    Ich habe mir zum 111 noch ein Buch gekauft und mich besonders mit Begriffen wie "in die Kurve schmeissen" und "Lenkimpuls" befasst. Beim 111 lernt man leider nur, bis 40 km/h damit umzugehen, spannend wird es aber ab 60 km/h. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Fahrschulbuch ausborgen ...

    Peter

  • Der Code 111 wird beim A-Schein auch angerechnet

    Wenn man den 111 zwei Jahre besessen hat, werden beim A1 sechs Fahrstunden nachgelassen. Und mit dem A1 kann man nach ein paar Jahren auf A2 umsteigen und eine GTS 300 erwerben. Umständlich, aber möglich.

    Wenn man von 111 gleich auf A will, wird nur angerechnet, dass man als B-Inhaber schon einigermaßen mit Verkehrszeichen usw. umgehen kann, es kommt also nur das Motorradspezifische dran.

    Peter