Vespa GTS 300 HPE regelt ab 120 km/h ab...

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine neue Vespa GTS 300 HPE regelt ab etwa 120 - 122 km/h (Messung mit GPS nicht Tacho) ab. Der Motor nimmt ab dieser Geschwindigkeit selbständig das Gas zurück.

    Ich habe das Problem auch bereits bei meinem Händler in Zuge des 1000 km-Service angesprochen. Das Steuergrät wurde ausgelesen und in Ordnung befunden, die Vespa regelt aber weiterhin bei 120 km/h ab! Ein Anruf in der Werkstätte des Gerneralimporteurs, der Fa. Faber in Wien, brachte auch keine Lösung. Man teilte mir schlicht mit, dass die neue Vespa HPE NICHT abregele was ich jedoch absolut nicht bestätigen kann! Bei den Alpdays in Zell am See fanden sich mehrere GTS HPE-Fahrer mit genau den gleichen Problemen. Also bin ich - im Gegensatz zu den Aussagen der Fa. Faber - scheinbar nicht der einzige mit der Problematik welche ich von keiner meiner bisherigen GTS 300-Modellen kenne.

    Hat jemand eine Lösung gegen dieses nervige Abregeln des neuen GTS-HPE Motors?

    Einmal editiert, zuletzt von geri09 (16. Juni 2019 um 10:23)

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine neue Vespa GTS 300 HPE regelt ab etwa 120 - 122 km/h (Messung mit GPS nicht Tacho) ab. Der Motor nimmt ab dieser Geschwindigkeit selbständig das Gas zurück.

    Ich habe das Problem auch bereits bei meinem Händler in Zuge des 1000 km-Service angesprochen. Das Steuergrät wurde ausgelesen und in Ordnung befunden, die Vespa regelt aber weiterhin bei 120 km/h ab! Ein Anruf in der Werkstätte des Gerneralimporteurs, der Fa. Faber in Wien, brachte auch keine Lösung. Man teilte mir schlicht mit, dass die neue Vespa HPE NICHT abregele was ich jedoch absolut nicht bestätigen kann! Bei den Alpdays in Zell am See bestätigten mir mehrer GTS HPE-Fahrer genau das gleiche Problem zu haben, also bin ich - im Gegensatz zu den Aussagen der Fa. Faber - scheinbar nciht der einzige mit dem Problem was ich von keiner meiner bisherigen GTS 300-Modellen kenne.

    Hat jemand eine Lösung gegen dieses nervige Abregleln des neuen GTS-HPE Motors?

    Lösung habe ich keine, aber es ist Tatsache. Der neu konzipierte Motor wird (von Piaggio gewollt) bei Tachostand 130km/h abgeregelt. Also kommt das ziemlich genau zu Deiner GPS Messung hin.
    Das Thema wurde in anderen Foren ebenfalls von mehreren HPE Besitzern bestätigt.

    Ich selbst hatte mit meiner HPE noch nicht das Vergnügen einer Regelung. Zum einen, weil der Motor erst 400km drauf hat und vorerst nur kurzfristig max. 100-110km/h fahre.
    Und zum anderen, weil ich die Vespa nur zum "gemütlichen Rollern" für kurze Ausflüge und Stadtfahrten verwende und dabei keine Rennen gewinnen muss. Autobahn wird meine Vespa vermutlich nie sehen, für solche Reisen habe ich etwas komfortableres.
    So gesehen stört mich persönlich das Abregeln eher wenig bis gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerbarny (16. Juni 2019 um 10:52)

  • Hallo,
    in diesem Video (3:10) sieht man u.a. das die GTS HPE früher abregelt als das Vorgängermodell:
    https://vespa-forum.at/index.php/Dere…VZoRVZxRQ%3D%3D
    GTS 300 HPE bei 75 mph = 120 km/h
    GTS 300 2018 bei 85 mph = 133 km/h

    cu
    Fritz

    Sehr interessant. Vielen Dank. Ich habe allerdings mit meiner GTS 300 Supersport Bj. 2018 noch nie mehr als 120 km/h lt. Tacho erreichen können... Habe eine Malossi Vario drinnen plus Akrapo und Malossi Luftfilter sowie ein Mapping.


    LG

    Chris

  • Hätte auch nicht das Bedürfnis mit meiner Vespa über 120 km/h zu fahren... macht ja null Spaß!

  • meine Rede, so aber 100 wirds doof....krasse Windgeräusche, etwas wacklig und man merkt einfach dass die Kiste am Limit ist.

  • Doch in den Kurven ,in der Mariazeller Gegend ;)


    Definiere "Mariazeller Gegend" und "Kurven". Ich bin dort öfter unterwegs und spontan fällt mir keine Kurve ein die mit der Vespa mit >120km/h gefahren werden könnte (geschweige denn das das Spaß machen könnte...)

  • Ich rede jetzt mal von mir; würde keine einzige Kurve mit 120 km/h fahren! Liebe mein Leben zu sehr :)

  • Definiere "Mariazeller Gegend" und "Kurven". Ich bin dort öfter unterwegs und spontan fällt mir keine Kurve ein die mit der Vespa mit >120km/h gefahren werden könnte (geschweige denn das das Spaß machen könnte...)

    @meinereiner,
    definiere ganz speziell "Kurven" , welche Du mit der Vespa 120 km/h fährst.

  • HPE sollte doch für "High Performance Engine" stehen.

    Wenn ich das so lese, stelle ich mir die Frage wo der Motor mehr leistet als die älteren Modelle?
    In der Beschleunigung, oder im Kraftstoffverbrauch...in der VMax kann es offensichtlich nicht sein. Das ist eine Verarschung am Kunden, aber bei über 6.000€ für ein 300er Modell, kann man
    sich vermutlich alles leisten und die Endverbraucher werden es Piaggio auch noch danken.

    Meine ist eine 300 GTS, 2012 Baujahr, kein ABS oder sonstige Extras. Motor schnurrt verlässlich und brav, Beschleunigung ist top. Abgeregelt hat meine noch nie, zumindest nicht dass ich es
    irgendwie gemerkt hätte. Irgendwann ist einfach mal Schluss, das ist aber bei meinem Modell der Physik zu verdanken...