Vespa Primavera Touring umgefallen Kratzer Tipps!

  • Hallo liebe Alle!
    Meine Vespa ist neu und leider umgefallen und hat jetzt hinten ne kleine Delle + Kratzer, beim Trittbrett ein paar Kratzer und der Lenker ist leider abgestoßen!
    Wollte fragen ob wer wen kennt der sowas richten könnte? Meine Werkstatt hat den Schaden auf 1500€ geschätzt erscheint mir doch recht viel!
    Vielen Dank schon vorab für die Hilfe

    lg

  • Hi,

    das tut weh, ja eine Vespa ist kein Plastikbomber, sowas geht sehr selten gut aus. Tust mir leid ;(


    Aber lass uns mal kurz zusammenrechnen:
    Seitenleiste, Bremshebel, Lenkergewicht sind rund 100 Eur - Denke das sollte der Schaden sein, von den Teilen welche getauscht werden müssen.
    Eventuell Seitenleiste hinten? Weiß nicht ob deine eine hat, kenn die zu wenig.

    Ich gehe davon aus, dass deine eine Hochglanzlackierung hat, dies kann normal ausgebessert werden, sprich man muss spengeln und dann wird von einem Falz bis zum anderen Falz nachlackiert. Bei glänzenden Lacken bekommt man die Farbe recht gut hin, sodass man dies im Regelfall nicht sieht. Hängt aber ab wie alt der Lack ist und in welchen Zustand.
    Neulackieren kostet rund 500-750 Eur, also komplett.
    Nehmen wir den schlimmsten Fall, dass du alles neu lackieren musst, plus die Teile von oben.
    Somit 850 EUR. So nun muss deine Vespa aber zerlegt, zum Lackierer geführt und nachher wieder zusammengebaut werden.
    3h zerlegen, 3h zusammen bauen, plus führen und holen 1h. Macht 7h a ca 80-100 EUR.

    Da haben wir die 1500 Eur.
    Du kannst dir einen Lackierer suchen und dort direkt Fragen, da findest du sicher welche die dir das um die Hälfte machen. Die Frage die bleibt ist, wie alt ist deine Lady und wie sauber soll das Ergebnis sein und zu guter letzt, wie viel Aufwand will man selbst haben.
    Wem einmal eine Vespa umgefallen ist, der prüft bei jedem abstellen 10mal ob sie gut steht :)

    Ich hoffe, das hilft ein wenig und bringt ein bisschen Licht rein.

    Von wo bist du? Vielleicht kennt ja jemanden, der einen kennt .... :D

    Liebe Grüße

    Martin

  • Danke für deine nette Antwort! Ja hat mir sehr weh getan aber ja passiert halt blöd nur dass sie neu ist!

    Also ich bin aus Wien alles rund um Wien wäre toll! Hab jetzt eh mal durchs Forum gestöbert und noch einen Vespahändler im 11. Bezirk ausfindig gemacht werd dort auch mal fragen und mir ne zweite Meinung einholen! Und ansonsten vl nur den Lenker und hintn den Kratzer machn lassn und das bei der Trittbrettfläche untn hat der Händler gemeint könnte er mir eventuell noch nen Lack mitgeben dass ich das selber abpinseln kann damit mans ned so schlimm sieht!

    lg
    Kathi

  • Liebe Kathi,

    wenn ich du wäre, würde Ich sonst Doktor Google bedienen und in Ungarn, von Wien ja nicht weit, nach einem Lackierer suchen, kostet dir sicher die Hälfte. Vielleicht gibt es da sogar einen Vespa Händler?

    Zweite Frage: Die Vespa hat keiner umgeschupft, sodass die Haushaltsversicherung des Anderen das zahlt, oder? Nur falls das übersehen wurde

    Bin auf deine Updates gespannt!

    Liebe Grüße

    Martin