Gebrauchte GTS300 kaufen i.e. oder HPE ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einer "jungen" (dh ab BJ 2017) gebrauchten Vespa bin.

    Meine Frage ist ob es ratsamer ist eine erprobte GTS300 i.e. oder den Mehrpreis zu zahlen und ein Modell mit HPE zu wählen?

    Die Mehrleistung (wohne am Land wenn relevant) und der LED-Scheinwerfer sind grundsätzlich ein Pluspunkt für die HPE-Modelle. Der Gebrauchtmarkt ist aber hier noch relativ überschaubar, vorallem dann wenn ein Modell mit Sport-ESD bzw. optischen Anbauteile sucht. :)

  • Hi!

    6 Flocken für eine neu HPE - im Moment
    (Winter)

    Gebrauchtkauf auch ok aber preislich wenig Unterschied zu einer Neuen.

    Ich hab auch überlegt - wollte dann aber wegen € 500,00 - 1.000,00 nicht die Katze im Sack kaufen.


    Obwohl auch eine Neue ziggig sein kann - siehe Forum ;-). (Meine läuft perfekt)


    Meine Meinung: HPE neu

    Wenn alt dann richtig - Ende 60er Jahre :thumbup:

    cu

    Andi

  • hatte die 300er bj 2016 und bin 2019 zur hpe gewechselt
    Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, meine HPE geht deutlich besser (vielleicht hat die alte auch ziemlich nach unten gestreut, der Unterschied ist jedenfalls deutlich...)
    Würde auf jeden Fall die HPE nehmen

  • Danke für eure Infos!

    Das mit dem überschaubaren Aufpreise für eine Neue leuchtet mir ein.

    Würde ihr aber aber gleich warten und 2021 ein Modell mit Euro 5 kaufen? Oder das aktuelles Angebot um "6 Flocken" mit Euro 4 wählen?

    Eines muss man meiner Meinung schon bedenken, falls irgendwann einmal ein Euro 3 Fahrverbot für die Stadt kommen sollte, würde sich das wohl stark auf den Preis auswirken.

  • Hi!

    Ich würde wohl gleich mal zuschlagen, spätestens im Jänner. Zwecks Winteraktionen.

    Fahrverbot für Euro 3 Zweiräder hab ich so noch nicht gehört. Bin da aber auch nicht am letzten Stand.

    Jänner kaufen - 2 Monate alles draufschrauben was dir so gefällt und im April ab auf die Piste!

    Lg

    Andi

  • Also ich hab auf Grund des aktuellen Preises jetzt noch zugeschlagen.
    Es wird im Frühjahr auf keinen Fall billiger werden.
    Allerdings sollte man echt schnell sein, da es ratsam bzw. notwendig ist das Euro4 MOdell heuer noch anzumelden. Soweit ich weiß kostet das Anmelden von Euro 4 sofern es noch geht, ab Jänner mehr. Man zahlt Aufpreis.

    Also wenn du für dich die ENtscheidung schon getroffen hast zu kaufen, dann würde ich jetzt schnell handeln...

    Just my 2 cents..

  • Die HPEs gehen sehr gut, aber wenn es dir auf 1000-1500 eur nicht ankommt, würde ich eine neue nehmen.
    Ich hatte meine 2018er letztes Jahr neuwertig um einen top Preis bekommen, deswegen musste ich zuschlagen.
    Hätte sonst auch eine neue genommen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • ich bin noch immer auf der Suche :)

    Folgende Euro4 Angebote (offizielle Händler) hätte ich gefunden:

    • "normale GTS" um 6.000 EUR
    • Racing Sixties ebenfalls 6.000 EUR
    • Notte 6.400 EUR

    optisch gefällt mir die Notte am Besten, kostest aber 400 EUR mehr. Denk ihr das sich dies im Wiederverkaufspreis nach 2-3 Jahren auch entsprechend niederschlagen wird (die Notte wird es ja 2021 nicht mehr geben)?

    Beachten muss man meiner bescheidenen Meinung nach aber auch, dass wenn man eine Supersport oder Sport von Chrome auf schwarz umrüsten möchte man diesen Mehrpreis auch fast bezahlt, oder?

  • Servus!

    Bezüglich umrüsten auf schwarz hab ich eben einen Beitrag erstellt.

    Kommt drauf an welche Spiegel, Griffe, Hebel usw. man haben will..

    Ich bin inkl. Versand auf 320,- gekommen.

    Haltegriff, Schwingenabdeckung und Fußrasten sind noch ausständig - ca. 200,-

    Arbeitszeit ca 5h inkl Pause.

  • Falls du auf schwarz stehst, würde ich gleich die Notte nehmen.
    Falls du von Chrom auf schwarz umrüsten würdest, kostet es vermutlich mehr, ohne die Arbeit zu berücksichtigen.

  • 2021 gibt es sogar von der SuperTech eine schwarz matte.
    Der Verkaufspreis bei einer Vespa wird ca. immer der Gleiche sein, abhängig von Pflegezustand und verbauten Zubehör.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Wobei bei der neuen schwarz matten die Stoßdämpfer und die Krawatte in gelb sind.
    Das hat mich davon abgehalten.
    Die Krawatte umzurüsten wäre ja noch das geringste Problem gewesen, aber das mit dem Stoßdämpfer wollte ich mir dann nicht antun...

  • Den vorderen Stoßdämpfer solltest Du sowieso tauschen, gehört in die Tonne! Der Yss um schlappe 79 Euronen - die sich lohnen
    hat eine schwarze Feder und ist in einer halben Stunde drinnen...

    Nur so meine bescheidene Meinung :)

  • ..... und bei den neueren (ab BJ16) musst Du Dir beim Stossdämpferwechsel auch die FInger nicht mehr so verbiegen wie es beiden älteren (vor BJ16) der Fall war und da spreche ich aus Erfahrung...

    LG Wolfgang