• Hallo Leute!

    Bin soeben neu hier!
    Habe mein erstes Restaurationsprojekt gestartet und bin mega motiviert.

    Hätte allerdings meine erste Frage an euch, hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen:

    Hab eine vna aus 1957 und weiß nicht recht wie ich mit dem Motor tun soll. Jeden den ich frage sagt, dass ich mit dem originalen Motor nicht glücklich werde, da er noch direktgesaugt ist und zündung bzw. Vergaser probleme machen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem vna1m motor?

    Falls dies wirklich der fall ist und dieser den zweck nicht erfüllt müsste ich einen motortausch auf px überlegen <X :lala:

    Danke für eure antworten :hi:

  • Herzlich willkommen im Forum der :vespa: ...-...-...

    kenne mich bei den alten Motoren zwar nicht aus, habe aber schon gehört das sehr viele einen PX Motor einbauen alleine schon weil die PX Motoren die besten sein sollen. Die alten habe sowieso keine Leistung da kommst wahrscheinlich auf maximal 60 kmh und vom vielen schrauben mal abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    [move][/move]

  • Herzliche Gratulation und viel Erfolg für das Projekt! In welchem Zustand ist die VNA?
    Zum Motor kann ich dir sagen, dass ich einen PX Motor zusätzlich kaufen und den Originalen erhalten würde. Wenn du längere Fahrten machen willst, ist das sicher die bessere Wahl. Der VNA Motor geht bei guten Bedingungen 70 und du hast eine 6V Kontaktzündung, die Wartungsintensiv sein kann.
    Der PX Motor kommt mit 12V elektronischer Zündung, ist solide und du kannst ihn gut zu einem standfesten Tourenmotor tunen. Brauchst dann halt auch anderen Kabelkanal, Lichter, Spannungsregler und ev. Batterie.
    Den O-Motor hebst am besten auf, dann leidet auch der Wert nicht, weil ja alles da ist.
    Wenn wir schon beim Wert sind: sofern möglich und vorhanden solltest den OLack erhalten.
    LG,
    Philip

  • danke für deine antwort.
    Die vna ist in gutem zustand, o-lack wir aber nicht funktionieren, werde voraussichtlich aber den originallack kaufen und neu lackieren

    Lg

  • Hallo,

    meine Sichtweise zu so alten Fahrzeugen ist, das es wertvoll ist, sie so original wie möglich zu erhalten.

    Klar gibts auch andere Möglichkeiten, man sollte sich im Klaren sein, was man will ... ein Alltagsfahrzeug mit Charme (die PX Variante), einen Oldtimer (alles Original) oder ein Tuningprojekt.
    O.-Lack ist in den ersten 2 Fällen fast ein Muss, fürs Tunen ist die Farbe dann Geschmackssache.

    Viel Spass beim Projekt und Bilder vom Werdegang wären nett!

    :thumbup: