Wehwehchen nach dem Auswintern

  • Hallo Leute.
    Nachdem die nächsten Tage bei mir Frühlinghaft werden sollen, habe ich es riskiert und meine gts125 Bj07 ausgewintert.
    Start klappte problemlos da ich die Batterie immer daheim habe und regelmäßig lade.
    Zwei Wehwehchen sind mir aufgefallen, vielleicht hat jemand einen Tipp was das nach dem Auswintern sein könnte.

    1. Motorsymbol leuchtet gelb
    2. Wenn Motor kalt, stottert er und stirbt ab.

    Service und Begutachtung wurde vor dem Einwintern positiv erledigt.

    Foto war erster Start. Kein Motorsymbol. Beim zweiten Start kam es dann.

  • Meinst? Bin jetzt mal eine Minirunde gefahren. Komischerweise wars sofort weg. Vielleicht war der Sprit zu wässrig :D Keine Ahnung.
    Aber danke mal f. den Typ. Werde, wenn bissl weniger drin ist, gleich mal 100er nachtanken.

    Jetzt werde ich die Lady kurz vom Strom nehmen. Vielleicht ist ja dann das Motorsymbol auch weg.

  • Von der Batterie nehmen hat nicht wirklich was gebracht.
    Eines hat mich stutzig gemacht. Ich haben den schönen Öl Stöpsel von Dave Moto mit der Temp. Anzeige. Den schwarzen Original aus Kunststoff habe ich nicht mehr.
    Auf dem silbernen Alu Stiel sieht man nicht wirklich einen Öl Rückstand. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Öl weg ist, nachdem ich sie gleich nach dem Service eigentlich eingewintert habe.

  • Einmal gehts noch :)
    War gerade 5w40 kaufen und habe ca. 0,5 L nachgefüllt. Keine Änderung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Sicherung für die Anzeige raus/rein würde mir noch einfallen. Halte das aber eher für wenig sinnvoll.

    Anschlußfrage :) Kann ich bei der Vespa, so wie beim PKW, zu viel ÖL drin haben ? (nachdem ich nachgefüllt habe).


    Ergänzung: Habe mal in meiner PDF Anleitung geblättert.

    DER BETRIEB DES MOTORS MIT ZU WENIG ODER FALSCHEM ÖL FÜHRT ZU
    EINER FRÜHZEITIGEN ABNUTZUNG DER BEWEGTEN TEILE UND KANN ZU
    NICHT REPARIERBAREN SCHÄDEN FÜHREN.
    WIRD ZUVIEL MOTORÖL EINGEFÜLLT, KANN DIES ZU STÖRUNGEN BZW. EINER
    VERRINGERUNG DER FAHRZEUGLEISTUNGEN FÜHREN.
    DER EINSATZ VON ANDEREN ALS DEN EMPFOHLENEN ÖLEN KANN DIE LEBENSDAUER
    DES MOTORS BEEINTRÄCHTIGEN.

    Da stand u.a. das man 0W-40 nehmen soll. Im Geschäft sagte man mir 5w-40 passt auch.

    Eure Meinung und Tipps bitte danke :)

  • Meine GTS 125 BJ 2017, hatte das Problem Ende der Saison im 1. Jahr. Bei niedrigen Temperaturen leuchtet die Motorleuchte und wenn sie noch nicht richtig warm war, starb sie bei der Ampel ab.
    Mein Händler hat das Problem mit einem Software Update behoben.
    Seitdem keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so!!!

  • Update habe ich das aktuelle. Das war auch Thema beim Service.
    Ich würde jetzt vorsichtig meinen, ich fahre weiter und warte bis es weg geht. Also die italienische Methode :D
    Aber ich möchte einen größeren Schaden nicht unbedingt riskieren. Fahren tut sie normal wie immer.
    Den Weg zur Werkstatt brauch ich im Moment auch nicht, weil sie nicht gerade um die Ecke liegt.
    Handbuch und Werkstatthandbuch habe ich durchgesehen und nichts gefunden. Mal Dr. Google befragen....

  • Die Motorkontrolleuchte leuchtet... fahr doch zu einem Händler, der macht eine Diagnose und das wars..20€ in die Klassenkasse ... vermutlich ein kleiner Fehler, der nach Löschung der Fehlermeldung wieder weg ist... und wenns was gröberes ist, dann ists ja auch gut, dass es weist...

    Natürlich kann man zuviel Öl einfüllen, was dem Motor nicht gut tut... mehr ist nicht immer besser...

  • Danke für deinen Tipp. Aber ich will mir den Weg ersparen :D

    Das mit den €20 habe ich gerade gelesen. Das wird wohl der Weg sein den ich beschreiten muss :D
    Habe einen OBD2 Stecker mit Bluetooth Verbindung. Bei Amazon gibts einen Adapter für die Vespa. Der kostet 11 Euro. Dann kann ich das gleich selbst erledigten.
    Jetzt muss ich mir noch auf Youtube ansehen wo ich das anstecken muss :D

    Das zu viel Öl auch nicht gut ist, dachte ich mir. Jetzt ist definitiv zu viel drin. Sie wirds überleben hoffe ich.

    Hab gelesen das nach 7 Startzyklen der Speicher geleert ist wieder. Vielleicht ist der ja einfach voll. Das mit dem Absaufen hatte ich öfter und ich kann mir vorstellen das dies jedesmal
    in den Speicher geschrieben wurde. Jetzt macht sie es nicht mehr. Ich denke mit einem Löschen des Fehlerspeichers wird es erledigt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hobodides (22. Februar 2021 um 17:33)

  • Danke für deinen Tipp. Das mit den €20 habe ich gerade gelesen. Das wird wohl der Weg sein den ich beschreiten muss :D
    Habe einen OBD2 Stecker mit Bluetooth Verbindung. Bei Amazon gibts einen Adapter für die Vespa. Der kostet 11 Euro. Dann kann ich das gleich selbst erledigten.
    Jetzt muss ich mir noch auf Youtube ansehen wo ich das anstecken muss :D

    Das zu viel Öl auch nicht gut ist, dachte ich mir. Jetzt ist definitiv zu viel drin. Sie wirds überleben hoffe ich.

    Hab gelesen das nach 7 Startzyklen der Speicher geleert ist wieder. Vielleicht ist der ja einfach voll. Das mit dem Absaufen hatte ich öfter und ich kann mir vorstellen das dies jedesmal
    in den Speicher geschrieben wurde. Jetzt macht sie es nicht mehr. Ich denke mit einem Löschen des Fehlerspeichers wird es erledigt sein.

    ... motorkontrolleuchte auf italienisch ... its not a bug its a feature... auf alle Fälle viel Spass beim Rollern :)

  • :D Ja so circa !

    Blöde Frage noch zum Abschluß. Laut Anleitung 0W-40, ich habe 5w-40 für Roller nachgefüllt (ca. 0,5L wie beschrieben).
    Kann da was sein ?

    Hätte das hier gefunden:

    Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. ... Beim Motoröl mischen sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass das verwendete Öl vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen ist.

  • 0W-40 hat ein etwas besseres Kältefließverhalten als 5w-40... ist also etwas dünnflüssiger, somit besseres Kaltstartverhalten. Andererseits reden wir hier von Vespa Motoren... da wird die Welt nicht untergehen, wenn die 5w-40 verwendest
    Grundsätzlich würde ich mein Öl nicht mischen... also halber Liter 5w-40 und halber Liter 0w-40 oder so....

  • Servus,

    der Unterschied 0W-40 oder 5W-40 is marginal, ein Mischung kein Problem.

    Zuviel Öl kriegst du mit einer großen Injektionsspritze und einen dazu passendem Gummischlauch raus ... Gummischlauch (z.B. Benzinschlauch, L ~30 cm) auf die Spritze (50 - 100 ml) stecken und mit dieser das Öl über die Einfüllöffnung absaugen.

    Die Motorwarnleuchte würde ich auch wie hier schon gesagt bei Freundlchen auslesen lassen.