Guten Morgen zusammen,
endlich hatte ich mal Zeit, meine neuen Teile zu verbauen.
BGM Vario Pro V2
BGM Supertorque Wandler
Zusammen sollten beide lt Beschreibung eine bessere Beschleunigung als auch eine höhere PS Leistung am Hinterrad bei oberen Geschwindigkeiten liefern. Erreicht wird das durch einen kürzeren Kevlar Riemen, wodurch eine deutlich bessere Übersetzungsbandbreite erreicht wird, so der Hersteller.
Anbei auch das Leistungsdiagramm von Scooter Center, wo die BGM mit der originalen Vario verglichen wird.
C5D36055-E247-49C7-8592-70F8C7BCA86F.jpeg
Geliefert wird das Ganze so, leider auch ohne jeglicher Anleitung:
6C5A2790-7959-478C-A517-4B014AAC70B5.jpeg
Laut Scooter Center sollte die originale Feder verwendet werden, also hab ich meine Polini Race 3G Kupplung mit dieser auf den Torque Wandler verbaut, mit Schlagschrauber und Meganuss kein Problem.
DF65A77A-17D9-40A9-9BA7-A8E6829286F7.jpeg
Für die 300er müssen die 13,5g Gewichte verbaut werden:
570DDCE5-8920-4ACA-A826-B999411BA532.jpeg
Danach Riemen auf dem Troquewandler auflegen, einfach die Riemenscheibe nach oben ziehen und drehen, eine Hand haltet die Scheibe die andere legt den Riemen ein. Damit ist das einbauen viel leichter:
38004DD8-D5D0-4F50-80BE-67F8DE9F9A94.jpeg
Da dies ein Kevlarriemen ist, gibt es keine Laufrichtung, die beim Einbau zu beachten wäre.
Dann Vario raufstecken, gefolgt von Wandler mit dem Riemen.
Danach folgen 2 der Beilagscheiben die mitgeliefert wurden, zuerst die 1.3mm, dann die 1mm:
5E6D560E-06F7-43BD-82E1-C90927BA96C3.jpeg
Außen sollte dann lt Scooter Center die zweite 1mm Scheibe unter die Mutter kommen, nur sie zentriert nicht, da Bohrung zu groß, bin hier bei den originalen geblieben.
Eingebaut schaut das ganze dann mit der Polini Evolution Kupplungsglocke so aus:
50025478-2765-4BC4-A9D1-A91D76256EB8.jpeg93C884FA-EA43-4DDF-8B98-A371B7EFF745.jpeg
Testfahrt und Vergleich mit meiner alten Malossi Multivar folgt, sobald das Wetter und die Straßen das zulassen.
Liebe Grüße
Martin