Sena R10 Bluetooth-Headset mit Vespa VJ Jethelm

  • Hi Leute,

    überlegt habe ich schon länger, jetzt da ein Freund von mir auch ein Bluetooth-Headset (Sena SMH5) hat, dachte ich mir, ich kauf mir auch eines.

    Ausgangslage:
    Vespa VJ Jethelm, Racing Sixties grün (wie mein Road Runner :vain: ) aber ohne transparentem großem Visier. (das hab ich abmontiert)
    Der Helm ist nicht vorbereitet für ein Bluetooth-Headset. (Wegen Lautsprecher auf die Ohren drücken und wo im Helm verschwindet die Technik?!)

    Jethelm.JPG

    Vorgabe: Ein Headset das also trotz Schwanenhalsmikro im vollem Fahrtwind, in der Sprache, egal ob beim Telefonieren oder auch als Interkom, meinen Gesprächspartner mich verständlich hören lässt und
    wenn geht das die Lautsprecher vielleicht auch noch halbwegs klingen und nicht auf der Nulllinie mit Hochton und Bass herumquietschen.

    und

    Es darf kein fetter Knubbel als Bedienteil irgendwo am Helm auf der Seite raus stehen :S . Also flache Bauform.

    und

    in meinem Helm (XL) mit meinem Dickschädel :D passt.

    Ich war bis heute Mittag echt skeptisch und hab mich schon das große Visier auf meinem Helm bzgl. Mikrophon und Windgeräusche montieren gesehen.

    Man kann zwar im www viel über die Geräte lesen, aber kein Bericht, wirklich keiner, gibt Erfahrungen zu meiner Helmkonfiguration und einem Mikrofon im vollem Fahrtwind.
    Alle berichten nur darüber wie gut oder schlecht Kopplungen mit anderen Geräte gehen, wie gut oder schlecht die Lautsprecher sind, Akkulaufzeiten, oder wie gut die Sprachqualität
    mit dem Kabelmikro in einem Vollvisierhelm ist. (Und natürlich ist die super) Wo kein Wind da keine störenden Geräusche 8| :P

    Gekauft hab ich mir das Sena R10

    Sena R10 beim Loius

    Zuerst die Software am Geräte auf den neusten Stand aktualisiert.
    Erste Einstellungen am Gerät über die Software gemacht.

    Die App für das Handy runter geladen. (Mit der App kann man alle oder fast alle Einstellungen vornehmen wie auch mit der Software am Computer)
    (Die App funktioniert unter Android 11 auf einem Oneplus 7 Pro ohne Problem)

    Mit dem Headset gekoppelt.

    Nach ca. 30 Minuten war das System in meinem Helm so verbaut, das nichts drückt und zwickt und vor allem auch hält,
    das Schwanenhalsmikro so verbaut ist das man mich auch hört, aber das Ding trotzdem nicht direkt vor meinem Fresslucke parkt.


    Der erste Test war ein Telefonat mit meinem Vater und siehe da, selbst bei 80 km/h auf dem Tacho sind keine, ich wiederhole,
    keine Windgeräusche des Mikrophon im vollem Fahrtwind zu hören und mein Gesprächspartner hört mich als wären wir im selben Raum.

    Ich war und bin über die Sprach- und Hörqualität sehr sehr positiv überrascht. :thumbup:

    Dann heute eine 150km - Ausfahrt mit zwei Freunden mit unseren Vespas. Einer davon hat das Sena SMH5 installiert.
    Wir haben unsere Headset als Interkom gekoppelt.

    Und was soll sich sagen, auch das funktioniert einwandfrei. Wir haben auch die Reichweite der Geräte getestet (lt. Beschreibung bis zu 400 Meter bei freier Sicht zueinander).
    Funktioniert ebenso. Und auch bei meinem Mikrophon hört mein Gesprächspartner wieder keinerlei Windgeräusche während der Fahrt. Auch nicht bis über 100km/h am Tacho,
    da ist es sowieso im Jethelm laut :D , trotzdem ist das gesprochene Wort gut zu hören, in beide Richtungen.
    Auch ich hörte von meinem Gesprächspartner keinerlei Windgeräusche (Mikro hinter einem transparentem Visier eines Jethelm)

    Wir haben uns fast die ganze Fahrt über das Interkom unterhalten und gequatscht, dass ich, als Vorausfahrender, einmal fast die Orientierung bzgl. Abzweigung verloren habe
    und einmal habe ich tatsächlich einen Abzweigung übersehen und wir mussten nach einem Kilometer umdrehen. :lachflash:


    Also echt ein super Teil das Sena R10.
    Jetzt noch die eine oder andere Einstellung anpassen und das System wird noch besser :thumbup:

  • hi rs6_plus
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Wäre es noch möglich, dass Fotos einstellen könntest? Der Helm lässt sich ja leicht auseinandernehmen?


    FG
    Pingi

  • Wir haben uns fast die ganze Fahrt über das Interkom unterhalten und gequatscht, dass ich, als Vorausfahrender, einmal fast die Orientierung bzgl. Abzweigung verloren habe und einmal habe ich tatsächlich einen Abzweigung übersehen

    da soll noch einer sagen telefonieren während der Fahrt lenkt nicht ab, auch bei freisprecheinrichtung. ;)
    Hauptsache es funktioniert, kann ja auch hilfreich sein.

  • hi rs6_plus
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Wäre es noch möglich, dass Fotos einstellen könntest? Der Helm lässt sich ja leicht auseinandernehmen?


    FG
    Pingi

    Das Innenleben meines Helms, wie wahrscheinlich bei den meisten aktuellen Modellen, lässt sich leicht rausnehmen. Ist nur "geklipst oder gesteckt"

    Wie gewünscht ein paar Fotos....IMG_20210411_092943.jpgIMG_20210411_093004.jpgIMG_20210411_093025.jpgIMG_20210411_093051.jpgIMG_20210411_093126.jpgIMG_20210411_092955.jpgIMG_20210411_093011.jpgIMG_20210411_093035.jpgIMG_20210411_093114.jpgIMG_20210411_093410.jpg

  • Nein, aber das hat er sowieso nie, außer mit etwas Nachhelfen beim Sitz schliessen.
    Ist ein XL-Helm.

    Ich brauche ihn nicht im Helmfach, zuhause nehme ich ihn sowieso mit rein und
    unterwegs, je nach dem, hänge ich ihn unter dem Sitz ein mit dem Riemen oder nimm ihn mit