Rechtslage Vespa mit 75ccm

  • Hallo zusammen,
    Vorab ich bin noch sehr frisch, und hab sehr wenig Ahnung von den schönen Vespas. Mein Onkel kennt einen Freund der eine Vespa aus Italien kaufen könnte die ca Baujahr 1960-1970 sein müsste. Sollte auf jeden Fall eine Vespa 50 sein aber welches Modell genau, weiß ich nicht. Dass versuche ich gerade herauszufinden. Jedenfalls ist er der Meinung dass die Vespa 75 Kupiek hat. Dass wäre meine erste Frage... Gibt es Vespas die original 75 ccm haben? Und die zweite Frage ist wenn ich diese kaufen würde, dann dürfte ich diese meiner Meinung nach nicht mit dem normalen Autoführerschein fahren glaube ich. ( bin 20 daher ist der 125er Schein nicht miteinbegriffen). Daher wollte ich fragen ob jemand weiß wie dass ist wenn ich mir diese trotzdem kaufen würde. Gibt es die Möglichkeit dass ich sie drosseln lasse? Auf 50ccm? wenn ja, kann ich diese dann ganz normal anmelden und mit meinem Autoführerschein fahren? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich die Vespas sehr cool finde, und allgemein Vespas schon immer sehr cool fand, nun möchte ich mir eine zulegen und mich dann auch dementsprechend informieren, aber diese Info wäre grundliegend super wenn ich haben würde.

    Schonmal vielen vielen Dank im Voraus, über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!!

  • Hi,
    also original kenne ich keine Vespa mit 75 ccm. Die waren entweder mit 50 ccm, seltener mit 80, 90, 100 und dann halt mit 125 ccm.
    Drosseln kannst du die 75 ccm nicht, aber du könntest einen Originalzylinder mit 50 ccm einbauen.
    Legal wären die 75 ccm nur wenn die im Fahrzeugsschein eingetragen sind. Bei diesen Zylindern handelt es sich aber meistens um Tuningzylinder.
    Aber auch wenn es eingetragen ist dürftest du damit nicht fahren, weil das dann ein Kleinmotorad mit weißem Taferl wär und du nur mit roten fahren darfst.
    Ist es nicht eingetragen (egal wie der Importprozess funktioniert) hast du kein StVO konformes Fahrzeug und wenn was passiert, kann sein, dass deine Versicherung aussteigt und du eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug bekommst.
    Ich weiss, das klingt alles nicht so prickelnd, aber gerade bei den roten Taferl schauens halt (zumindest in Wien) schon genauer.

    Aber wie schon gesagt, du kannst einen 50 ccm Zylinder einbauen, dann sollt alles passen.

    LG,
    Philip

  • Da sie ja eine Italienerin ist, kannst Du sie nicht nur einfach so anmelden... sondern du musst sie Einzelgenehmigen lassen,
    war zumindest bei meiner Primavera so vor vielen Jahren.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ohne Gutachten von einem Sachverständigen, der sie als besonders Erhaltenswert ( Originalzustand ) beurteilt,
    läuft da wohl nichts.

    Ist aber natürlich alles zu machen, einen 50 ccm Zylinder bekommst du um +/- 50 Euro, und der ist in einer Stunde gewechselt.
    Wie der Allgemeinzustand ist weiß ich nicht, aber ich vermute beim Zylinder alleine wirds wohl nicht bleiben ?

    Schraubst Du selber und hast Bock drauf ok.... Infos über die Smallframe gibts genug im Netz, falls nicht.... sorry aber vergiss es ;)

  • Habe heute nachgefragt, ist original eine 50ccm, und läuft schneller, ist wahrscheinlich ein 75ccm Zylinder eingebaut oder? Wenn ich wieder einen originalen 50ccm einbauen lasse sollte dass wieder in Ordnung gehen oder?

    Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen!!!!