Variomatik Tuning bei Vespa Sprint 125

  • Hallo Zusammen
    bin seit heute neu hier im Forum.
    Da hier sicher Bastler und Schrauber bei diesem Forum dabei sind hätte ich gerne von euch Tipps in Bezug auf das Tuning der Variomatik. Vorab sei gesagt das ich seit letztes Jahr mir eine Vespa Sprint 125 gekauft habe.
    Hier wurde dann mal der Zylinder auf Malossi 183 getauscht + Steuergerät. Somit läuft meine Vespa perfekt auch zu zweit bei Bergauffahrten sind 80 km/h kein Problem.
    Leider lässt die Endgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Derzeit ist bei 93 km/h schluss. :D
    Ein Umbau der Variomatik könnte das jedoch ändern. Damit würde ich mit Sicherheit auf gute 120 km/h kommen. Was wäre hier bei der Variomatik zu machen?
    Kann mir hier jemand brauchbare Infos geben. Wäre super von euch.
    Danke vorab schon mal für eure Ratschläge.

  • Hi,

    ich hab bei meiner 300er ein bisschen gespielt. Je schwerer die Gewichte desto höher lauft der Riemen, je mehr Speed. Geht aber dann zu lasten der Beschleunigung.
    Da kannst wieder mit einer Polini Race 3G gegenwirken, da kannst die Kupplungsbacken vorspannen, sprich, du brauchst eine höhere Drehzahl damit sie einkuppelt, was das Startmoment hebt.
    Dazu brauchst aber auch eine andere Glocke, weil die Originale wird dann beim Stadt fahren oder im Stau viel zu schnell warm und dann rupft es nur mehr.
    Wenn dir aber der Riemen zu hoch lauft, dann schleifst dir dein Gehäuse zusammen.
    Also fassen wir mal zusammen was meiner Meinung nach Sinn machen würde:
    Polini Race 3G Kupplung plus Polini Evolution Kupplungsglocke, das brauchst so oder so.
    Vario alleine würde ich nicht machen, da du ja mehr Kraft hast als Serie, somit würde ich den Wandler auch tauschen.
    Ich glaube aber, dass es für die 125er keinen Supertorque Wandler von BGM gibt, der ist nämlich einstellbar.
    Die BGM Vario gibt es für die 125er/150er, da würde ich mal mit den 9,2g Gewichten die dabei sind probieren und eventuell noch ein Gramm drauf legen.
    Du kannst relativ leicht prüfen, wie weit der Riemen auf der Riemenscheibe steigt, indem du schwarze Striche mit einem permanent Marker innen auf der Scheibe sternförmig raufmalst.
    Runde fahren, zerlegen, Strich ist aussen noch da, Gewicht erhöhen. Irgendwann geht deinem Motor aber dann die Kraft aus, zu schwere Gewichte machen somit auch keinen Sinn.
    Ist viel probieren und langsames herantasten, da ja auch das Fahrergewicht usw. eine Rolle spielt.
    Malossi ist auch eine Möglichkeit, ebenso Polini Vario. Ich hatte Malossi, war zufrieden, BGM ist aber meiner Meinung nach besser.

    LG

    Martin

  • Hi,
    beim Variotuning verschiebst du durch andere Rollemgewichte nur das Leistungsband. D.h. mehr Leistung wird da nicht rauskommen, daher sind die 120kmh sehr unrealistisch.
    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass beim Variotuning der Anzug besser wird, aber oft die Endgeschwindigkeit schlechter wird (bestenfalls bleibt gleich)
    LG,
    Philip