Was bedeuten die Bezeichnungen IE/FL/Sport/3V

  • Hab' eine Frage an alle Vespa-Auskenner: was bedeuten folgende Bezeichnungen, die manchmal bei den Fahrzeugbezeichnungen dabei stehen:

    - 3 V
    - IE
    - Sport
    - FL

    bzw. was ist anders an diesen bikes? ?(

    Danke für Eure Antworten
    Thomas

  • Also bei den neuen Vespas ist es nur das Design bzw geringfügig Ausstattungsvarianten, wie zb digitaler Tacho, Gebäckraeger, Farbgestaltung, mit Chrom oder ohne Chrom.
    Manchmal referenziert man auch den Motor, wie zb 125, 300 usw was für den Hubraum steht.

    IE = injection electronic- elektronische Einspritzung
    FL = Face lift- neue Version
    3V = Drei Ventile

    Liebe Grüße

    Martin

  • hallo Martin,

    danke für Deine Antwort.
    3V: heißt das, dass nur dieses Modell 3 Ventile hat oder ist das ohnehin üblich? Haben die "Standard"-Motoren dann 2 oder 4 Ventile?
    IE: ist nur dieses Modell mit einer Einspritzung ausgestattet oder ist auch das Standard? Und warum führt man es dann an, wenn es ohnehin Standard ist?

    Und noch eine Frage: was bedeutet iGet?

  • Antworten auf deine Fragen findest du sicher auch bei Dr. Google ;)

  • Vieles ist Marketing, die 125er und 300er sind 4 Ventiler.
    Neue Motoren jenseits der 50ccm sind meist mit elektrischer Einspritzung.
    Iget war die neue Motorentechnologie die 2016 am Markt kam, effizient, stark, laufruhig.

    Wie @Keith-richards schon sagte, Google hilft. :)

    Alles in allem ist bei allen Labels Marketing dahinter. Gleich wie bei den Autos :D

    Liebe Grüße

    Martin

  • Antworten auf deine Fragen findest du sicher auch bei Dr. Google ;)

    Sorry, aber diese Antwort ist schlichtweg destruktiv!
    Mein Zugang ist der, dass eingefleischten Vespisti solche Fragen höchstwahrscheinlich aus der Hüfte und ohne nachschauen zu müssen beantworten können. (Zumindest beantworte ich solche Fragen in meinem Fotoforum einfach und schnell, um einem newbee zu helfen).

    Ich weiß schon, dass man im internet alles eh irgendwie und irgendwann findet, aber ich glaube, dass ja genau dafür dieses Forum da ist.

  • Sorry, aber diese Antwort ist schlichtweg destruktiv!Mein Zugang ist der, dass eingefleischten Vespisti solche Fragen höchstwahrscheinlich aus der Hüfte und ohne nachschauen zu müssen beantworten können. (Zumindest beantworte ich solche Fragen in meinem Fotoforum einfach und schnell, um einem newbee zu helfen).

    Ich weiß schon, dass man im internet alles eh irgendwie und irgendwann findet, aber ich glaube, dass ja genau dafür dieses Forum da ist.

    Meine Antwort ist doch nicht destruktiv, im Gegenteil!

    Du fragst nach irgendwelchen Abkürzungen, die man sehr gut im Netz recherchieren kann, ich zumindest mach das so, hab z.B. auch nicht gewusst, was iget jetzt genau bedeutet, hab es gegoogelt und ausreichend Antwort gefunden.

    Für mich persönlich ist dieses Forum nicht genau dafür da, das wäre ja fad, aber das ist natürlich, wie so vieles, Ansichtssache, mich stören deine Fragen auch nicht, nur ich würd sie hald nicht stellen sondern mich selber schlau machen.
    Nichts für ungut, wollte dich nicht verkrämen.