• Hallo Leute habe bei meiner Gts 300 hpe gerade das 5000 er Service gemacht !
    Da wurde festgestellt, dass Zuwenig Motoröl drin war !
    Hatte vorher eine richtiges Motorrad da kam das nie vor !
    Hatte von euch wer das gleiche Problem oder ist das normal dass die da Motoröl braucht??
    Er sagte ich soll das öfter kontrollieren!
    Lg marco ?(

  • Hallo Marco!

    Ja, das stimmt. Du muss auf alle Fälle immer wieder mal messen.

    Meine (Bj 2020) braucht auch ein bisserl ÖL. 150-200 ML auf 2.000 KM ungefähr. :think:

    Ich schau so alle 1000 KM mal nach.

    Ist ja keine Hexerei - obwohl das Messen etwas fummelig ist - Übung macht den Meister.

    Von Min. - Max. Ölstand sind es nur 200 ML.

    Beim messen muss sie am Hauptständer gerade stehen!
    10 Min. - erst dann messen!

    Sorry, da müssen wir HPE Fahrer durch! :crazy:

    Andi

  • Das is richtig und ganz wichtig und nicht vergessen, sie muss super eben stehen! 5mm schief und schon wird aus max min.
    Kontrolliere ebenso alle 1000km

  • Ölwanne mit Sichtfenster ist der letzte Schrei - schaut cool aus und erleichtert die Ölstandkontrolle ungemein 8)
    Aber auch da gilt, schief ist schief und nicht verwertbar. . .

  • Ok danke wo gibts denn da ein sicht Fenster ?
    Bzw woher bekomm ich sowas ? Wäre schon fein optisch zu kontrollieren!
    Danke Leute für eure Hilfe !

  • Verbrauch von der 1.000 km Inspektion bis jetzt 3.524 km, 2 x 250 ml.

    -> 500 ml auf 2.524 km

    Fahrweise 80% Vollgas 20% Stadtverkehr

    Motoröl Castrol Power 1 Racing Scooter 4T 5W-40

    Ölkontrolle gemäß Bedienungsanleitung (Peilstab eingeschraubt, kalter Zustand)

  • ich hab denk ich Glück gehabt...1000km Service..bis jetzt 4600km kein Verbrauch..kontrolliere aber nach jeder längeren Ausfahrt am

    nächsten Tag bei kaltem Motor....Vespa steht immer an der selben Stelle..

  • Weis man wo genau sich das Öl verflüchtigt bei den Vespen mit viel Ölverbrauch? Kolbenringe, Schaftdichtung, usw?

    Ich find 0.5L auf 2500km heftig.

    Das ist fast die Hälfte der Menge eines Ölwechsel.

    Eventuell auf 10W40 umsteigen?

    Lg Pazi

  • Hi

    Meine HPE braucht auch fast nix.

    aber ein bisserl schon.

    Würde schätzen 3000 KM / 100 ml

    Cu

    Andi