wie schnell geht eure 125er Primavera?

  • Wir haben eine 125er Primavera neu gekauft.
    Meine Frau ist vorsichtig und unsicher (weil Fahranfängerin) mit 40 - 60 km/h damit vom Händler heimgefahren.
    Im Anschluss und nachdem sie behutsam warm gefahren wurde (zum Leidwesen der nachfolgenden Autofahrer) hab' ich mich draufgesetzt und hab mal Gas gegeben...... nur war bei 80 km/h bzw. 85 km/h leicht bergab Schluss...

    gehen die Dinger echt nicht schneller? ?( ?( ?(
    Ist das so?
    Oder liegt das daran, dass das Moped noch nicht eingefahren ist?

    Wie schnell geht eure 125er Primavera - ohne dass ihr was daran herumgebastelt habt?

  • Vor meiner HPE hatte ich eine 125 LX. Die ging wirklich gut für eine 125er. Auf der Geraden über 90 kmh laut GPS! Der Freund, von dem ich die LX habe, hat sich eine neue Sprint BJ 2019, gleicher Motor wie die Primavera, gekauft und über Motorleistung und Klang gejammert! Ich durfte dann eine Runde mit der Sprint drehen und habe verstanden was er meint! 90 bergab laut Tacho und Antritt echt madig.

    Liebe Grüße

    Steven

  • Drum A-Schein und 300er, wenn man ein wenig flotter unterwegs sein will, oder sich mit den 90 km/h zufrieden geben, ist eben nur eine 125er. Vorwiegend für die Stadt, da kann man man ja ohnehin nicht schneller fahren, beim Ampelstart wird sie schon Biss haben.

  • Für mich ist 80 (- 90) km/h Überland die normale Reisegeschwindigkeit, darüber wird es auf die Dauer unangenehm. 110 (-115) km/h kurzfristig, wenn´s mich "juckt" und es hald grad passt, aber selten und nur von kurzer Dauer, ist einfach zu stressig für mich auf einer Vespa ^^

  • Aber eines muss auch gesagt werden, bis 80 macht Vespa fahren Spaß, darüber ist es bei weitem nicht mehr entspannt.

    Auf der Landstraße bin ich eigentlich bei jeder Geschwindigkeit entspannt! Auf der AB Vollgas mit 122 laut GPS hab ich probiert! Das ist natürlich mit dem Original-Fahrwerk grenzwertig und da ist man dann aber in Gottes Hand!

    Drum A-Schein und 300er, wenn man ein wenig flotter unterwegs sein will, oder sich mit den 90 km/h zufrieden geben, ist eben nur eine 125er. Vorwiegend für die Stadt, da kann man man ja ohnehin nicht schneller fahren, beim Ampelstart wird sie schon Biss haben.

    Manche wollen eben keinen A-Schein machen. Hätte ich den nicht, würd ich die neue GTS mit 14 PS probieren! Die Primavera kann auch bei der Ampel nix, weil der Motor so extrem kastriert wurde. Wenn jemand an der Primavera Interesse hat, unbedingt vorher Probe fahren!!!

  • Auf der Landstraße bin ich eigentlich bei jeder Geschwindigkeit entspannt! Auf der AB Vollgas mit 122 laut GPS hab ich probiert! Das ist natürlich mit dem Original-Fahrwerk grenzwertig und da ist man dann aber in Gottes Hand!

    Manche wollen eben keinen A-Schein machen. Hätte ich den nicht, würd ich die neue GTS mit 14 PS probieren! Die Primavera kann auch bei der Ampel nix, weil der Motor so extrem kastriert wurde. Wenn jemand an der Primavera Interesse hat, unbedingt vorher Probe fahren!!!

    Hab es auch mal auf der AB getestet, wollt es einfach wissen, bei mir 121 km/h (GPS) und dann abgeriegelt. Egal mit welchem Fahrwerk, diese Geschwindigkeit macht auf einer Vespa einfach keinen Spaß. Dafür ist sie nicht gebaut, die Stärken liegen bei 0 - 80(90)km/h und in diesem Bereich spielt auch ein besseres Fahrwerk eine entscheidende Rolle. Darüber ist es, meiner Meinung nach, egal, einfach zu unsicher das Ganze.

    Naja, wenn sie keinen A-Schein machen wollen, dann dürfen sie auch nicht sudern, alles hat hald (leider) seinen Preis und so aufwändig ist dieses Patent auch wieder nicht, vom Geld will ich da gar nicht reden, wer sich eine Vespa leisten kann für den kann auch ein A-Schein kein Problem sein.

  • Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Vespa fahren ist Emotion und gemütlich dahin cruisen, bei der Ampel lassen wir alles stehen, wedeln durch den Verkehr und steigen mit t-Shirt und kurzer Hose vorm Kaffee ab. Wenn über 100 mein permanent Ziel wäre, würde ich mir eine Cafe Racer oder eine Harley kaufen.
    Für alles andere bin ich zu unvernünftig und hab ich hinter mir :D

  • Ihr habt ja im Grunde eh recht! Wer rasen will, greift nicht zur Vespa! Aber dass Piaggio die Primavera so lahm macht muss wirklich nicht sein! Die LX 125 war eine Rakete dagegen und für den Stadtverkehr mit dem Small-Frame-Rahmen perfekt! Das müssten die auch bei der Sprint/Primavera hinbringen!

  • Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Vespa fahren ist Emotion und gemütlich dahin cruisen, bei der Ampel lassen wir alles stehen, wedeln durch den Verkehr und steigen mit t-Shirt und kurzer Hose vorm Kaffee ab. Wenn über 100 mein permanent Ziel wäre, würde ich mir eine Cafe Racer oder eine Harley kaufen.
    Für alles andere bin ich zu unvernünftig und hab ich hinter mir :D

    Naja, muss ja keine Harley sein, eine Indian wäre auch eine Option ;)
    Meine normale Reisegeschwindigkeit mit der Indian liegt bei 100(-110) km/h, das entspricht vom Feeling her den 80 (-90)km/h mit der Vespa, natürlich juckt´s mich dann hald auch gelegentlich und ich beschleunige, wenn es die Situation erlaubt, kurzfristig auf 140 (-150)km/h, ist aber permanent definitiv über der Wohlfühlgrenze. Es ist aber durchaus angenehm, zu wissen, dass man die Kraft hat, sollte man sie brauchen, sinnvoll brauchen natürlich.

    Und ja, bei der Ampel lassen wir alles stehen :freude: :dance1:

  • … bis auf die batteriebetrieben stromer ;)

    naja, die zählen wir nicht, vom Umweltgedanken sicher ok, ich kann mich aber trotzdem mit diesen lautlosen Dingern nicht anfreunden :golly: