Was würdet ihr machen?

  • Hallo liebe Vespa-Gemeinde!

    Besitze seit 2 Jahren eine GTS Super Sport 300 HPE in Mattgrau. Habe sie damals in der Farbe gekauft weil ichs sehr cool fand.
    Mittlerweile würde ich glaub ich eher eine eher „Standard“ Vespa ohne Aufkleber kaufen und diese optisch verändern.
    Weiß nicht ob ihr das nachempfinden könnt, aber tue mir sehr schwer den original Look mit den Aufklebern etc zu verändern. Weil sie dann nicht mehr original ist...hab dieses Problem in erster Linie mit den seitlichen roten Aufklebern und denen vorne am Kotflügel. Alles was man an und abschrauben kann, damit komme ich zurecht. (Könnte man ja Rückbauen) :)
    Habe an meiner einen e4 Akra schwarz, die verstellbaren Vespa Bremshebel in schwarz und kürzere Chromespiegel in Tropfenform. (Shorty von der Sprint glaub ich)
    Finde die SS super aber irgendwie fühl ich mich voll 0815 mit ihr... :hmm:
    Die Anbauteile in schwarz würden mir auch gefallen, hab aber schiss das beim auseinander bauen und wieder zusammenbauen, irgendwas abbricht oder nicht mehr gut schließt. :/ Ich selber hab da ziemlich Respekt davor es umzubauen.
    Finde auch dieser Gepäckträger den viele haben, der wirkt nur in schwarz und nicht in chrome.
    Nachträglich betrachtet würde ichs vermutlich so wie ein andere User hier im Forum machen, weiß nicht wie er heißt aber hat sich eine rote Touring gekauft und extrem geil umgebaut.
    Auch wenn ihr mich jetzt für dumm hält aber habe schon überlegt meine zu verkaufen und eine neue zu holen... :think:
    Weiß nicht ob es ein Vorteil wäre dann eine E4 gegen eine E5 zu tauschen?
    Eines aber gefällt mir bei der neuen besser und zwar die neuen Felgen mit dem geschwungenen Design.
    Hatte ja auch schon einen Beitrag wegen dem matten Lack geschrieben...würde jetzt ziemlich sicher auch eine mit Glanzlack nehmen.
    Ich weiß das jeder selbst entscheiden muss wie ers angeht...sehe den Beitrag eher als Gedankenaustausch... :cafe:

  • Servus,

    ich glaube du musst mal loslassen und ein bisschen Mut haben. Kleine Umbauten sind nicht schwer.
    Wegen der Sticker, die kannst jederzeit nachkaufen.
    Am Ende des Tages ist bei der Vespa es wunderschön es zu seinem Projekt zu machen.
    Grau ist eine dankbare Farbe, entweder dezent mit schwarzen Teilen und ein paar farblichen Akzenten in rot oder hellgrün, oder gar gelb? Oder nur schwarz grau?
    Überlege dir welche Farben deine sind, dann fang mal, ein Detail nach dem anderen.
    Frag hier einfach wie was geht, es gibt schon viele „how to“ und jeder wird dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Finde mattgrau super, da kannst so viel machen.

    Hab Mut

    Liebe Grüße

    Martin

  • Schaue Dir möglichst viele andere Umbauten in der Galerie an und überlege dir in welche Richtung (Farbe der Anbauteile) das gehen soll.
    Mache nicht den Fehler wie ich ,einfach mal anfangen um im Detail festzustellen das einige Teile Fehlkäufe waren .
    Ich habe bei meiner grauen Touring (E5) zunächst auch gedacht , ach mit chrom und schwarzen Anbauteilen im Wechsel ist es mein Geschmack ,aber .....
    Ein Beispiel : Habe in einem anderen Thread ja Fotos von den Lampenschirm in chrom , jedoch nachdem ich die dunklen Blinker montiert habe , wollte ich auch den dunklen Scheinwerfer . Und nun musste es doch ein schwarzer Lampenring werden , also wider einen neuen geholt .
    Aktuell habe ich das Windschild in klar gegen das getönte ausgetauscht , nun gefällt mir der verchromte Halter(Bügel) nicht , wider zusätzlich noch einen Halter(Moto Nostra) in schwarz geholt .
    Damit aber nicht genug , einen passenden Halter(Bügel) für die Scheibe gibt es anscheinend nicht in schwarz und lasse jetzt die Bügel pulverbeschichten (lackieren war eine blöde Idee).
    Weiter noch , nun gefallen mir meine schönen kurzen Spiegel auch nicht mehr so gut und in schwarz wäre besser . Das gleiche mit den Bremshebeln und so weiter.
    Du merkst worauf ich heraus bin , kopflos mit den umbauen beginnen kostet nachher doppelt .
    Ich habe für die Montage mir Youtube Videos angesehen , die sind teilweise in Echtzeit bei jedem Arbeitsschritt .
    Den Auspuff bei E5 mit neuem Krümmer bis an den Zylinder und auch die Räder hatte ich mangels fehlender Hebebühne in der Werkstatt machen lassen .
    Kniffelig fand ich den Austausch der Beinschildleisten und war froh das mir ein Kumpel helfend zur Seite Stand , den Rest wie Blinker und Stoßstange etc. fand ich sonst recht easy.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • Ich denke, fast jede Farbe hat was für sich und wird ihre Liebhaber finden. Bei mir ist es eine Weiße geworden! Ich persönlich würde mir die mattgraue Supersport behalten! Pass sie einfach mit eine paar feinen Teilen an deinen Geschmack an. Wenn dich die Aufkleber stören, dann runter damit! Jede Vespa ist 0815, wenn sie original ist. Ich steh auf original und hab außer dem Remus RS nix verändert! Aber was nicht ist, kann noch werden :vlaugh2:

  • Danke euch beiden! Denke halt da auch bissi an einen möglichen Wiederverkauf irgendwann. Bin so ein Typ, würde nur eine originale Vespa oder Auto kaufen und nichts verbasteltes...bei den Aufklebern...sollte man sie wieder aufkleben wollen, werden die schwer wieder so gerade! Bin da ein ziemlicher Monk!! :)
    Und kann deine Nachricht komplett nachvollziehen, wollte mir auch diesen Lampenring in Chrom kaufen weil schon alles Chrom ist aber wirklich gefallen tut er mir nur in Schwarz. Gleiches Spiel bei dem Gepäckträger, egal ob der kleine oder größere...finde beide nur in schwarz wirklich schön!
    Habe mich auch schon gefragt ob schwarz prinzipiell wirklich schöner ist oder man es nur haben will weil standard chrom ist?? Alles schwarz zu machen, damit ist man ja auch nicht gerade alleine...machen ja viele aber es wirkt trotzdem einfach besser irgendwie.
    Wobei bei einer mattgrauen Vespa find ich dann schwarzglänzende Anbauteile schöner als mattgraue Teile, finde es sonst zu matt.:)
    Speziell diese Beinschildleisten machen mir Angst...hatte da mal so eine Video auf Youtube gefunden...da muss ja quasi alles zerlegt werden.:/
    Was kostet es eigentlich alles schwarz zu machen?? Hatte ja 2019 die Notte bestellt und dann kurzer Hand auf die SS gewechselt weil ichs dann doch zu schwarz empfand...hat für mich zu wenig Kontrast.
    Lg Kurt

  • Ich habe die selbe Farbe wie du, hatte auch sämtliche Aufkleber drauf.

    Mittlerweile hab ich meine ganz clean, Aufkleber sind entfernt, die Verkleidungsteile sind entweder schwarz Hochglanz bzw. Carbon.
    Das Hochglanz schwarz zieht sich quasi von der Kaskade, über den Gepäckträger, Variodeckel, Felgen usw., den Carbonlook hab ich lediglich bei den Seitenverkleidungen und den Wartungsklappen.

    Es ist mir auch schon passiert, dass ich mal etwas ausgetauscht hab, was mir nicht zu 100% gefiel, das schöne am Vespa Schrauben ist, dass du´s eigentlich (mit dem nötigen Kleingeld) schnell wieder um- bzw. rückbauen kannst!

    Nur Mut! :hammer:

  • Ich habe die selbe Farbe wie du, hatte auch sämtliche Aufkleber drauf.

    Mittlerweile hab ich meine ganz clean, Aufkleber sind entfernt, die Verkleidungsteile sind entweder schwarz Hochglanz bzw. Carbon.
    Das Hochglanz schwarz zieht sich quasi von der Kaskade, über den Gepäckträger, Variodeckel, Felgen usw., den Carbonlook hab ich lediglich bei den Seitenverkleidungen und den Wartungsklappen.

    Es ist mir auch schon passiert, dass ich mal etwas ausgetauscht hab, was mir nicht zu 100% gefiel, das schöne am Vespa Schrauben ist, dass du´s eigentlich (mit dem nötigen Kleingeld) schnell wieder um- bzw. rückbauen kannst!

    Nur Mut! :hammer:

    Hey! Gibt es Fotos von deiner? Würde mich interessieren wie es aussieht..:)

  • schön!
    Dir kann ohne Werkzeug niemand etwas ins Motoröl reinschütten! 8)

  • Also ich würd einfach ins kalte Wasser springen und die Vespa nach deinen Vorstellungen individualisieren. Hab es genauso gemacht, eine Touring gekauft, weil mir die Farbe zugesagt hat und dann hab ich schrittweise mein Moped nach meinen Vorstellungen umgebaut. Hab vorher noch nie an einem Fahrzeug geschraubt, es gibt so viele Youtubevideos mit exakten Anleitungen, auch hier im Forum bekommt man immer hilfreiche Tipps, mit ein wenig Geschick und Akribie bekommst du das locker hin.

    20200424_162325.jpgvorher


    20210409_160510.jpg jetzt