Was würdet ihr machen?

  • Also gefunden hätte ich jetzt laut euch folgende:

    Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro Serie vorne für Vespa …

    f16-competition-240mm-vespa-gts-125-300-2013-2017-gts-super-300-hpe-supersport-300-supertech-300-hpe-gt-125-200-gtl-125-200-gtv-125-300-schwarz-bgm7788nb?number=BGM7788NB

    Stoßdämpfer BITUBO "Black Edition", GEV vorne

    und gibt noch viele andere...schwer sich da durchzublicken.:)

    Der Preis des angeführten YSS ist ja nur ein Drittel der anderen beiden. Rein vom Fahrverhalten, ist da ein großer Unterschied zu den teureren? Bzw auch vom YSS zum Seriendämpfer?
    Habe auch nichts davon wenn ich einen teuren kaufe und nicht richtig einstellen kann.:)
    Aja und ist bei diesen Dämpfern ein Wartungsintervall?

    Wie sieht es mit den hinteren Dämpfern aus? Verändert sich das Fahrverhalten da auch so extrem oder macht der vordere den Hauptunterschied?

  • Der Preis des angeführten YSS ist ja nur ein Drittel der anderen beiden. Rein vom Fahrverhalten, ist da ein großer Unterschied zu den teureren

    Da ist viel von der persönlichen Wahrnehmung und Empfindung und Gefühl abhängig. Was dem Einen zu weich ist, ist für den Anderen grad recht und für den nächsten schon wieder "brettlhart".
    Ich habe mich auf eine Empfehlung eingelassen - es einfach ausprobiert - und BINGO, es ist gewaltig besser. Der YSS ist, was die Vorspannung betrifft, einstellbar und für mich ist er mit einer relativ geringen Vorspannung gut fahrbar. da kommt es dann natürlich auch auf den Fahrstil an. Wird jede Kurve mit Funkenflug absolviert oder ist es eher die gemütliche Richtung.
    Ob es mit teureren Dämpfern nocheinmal viel besser wird kann ich nicht sagen, aber vermutlich wird die Luft nach oben hin immer dünner und irgendwann ist nur durch tauschen vom vorderen Dämpfer keine Verbesserung mehr zu erreichen. Da gilt es dann vermutlich das Gesamtpaket unter die Lupe zu nehmen und dann sind wir in einer ganz anderen Liga.

  • Dem kann ich nur zustimmen, das einstellen ist nicht so schwer.
    Du baust ein, definierst eine kurze testrunde. Verstellst den Dämpfer um eine Einstellung und fährst. Das wiederholst du bis dir Einstellung nicht mehr zusagt, dann wieder um die eine Einstellung retour und du hast dein Setup.
    Hintere Dämpfer: wenn du mehr zu zweit fährst, oder die Waage in der Früh ächzt, dann macht hinten sicher auch Sinn.
    Ich fahr vorne und Hinten die BGM und bin sehr happy damit. Hab vorne die verstellbaren und hinten die vorkonfigurierten.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ich hab zwar den BGM Competition, aber ich kann dir garantieren, das alles besser als der Originale ist. Wirst sehen, dass schon das Ändern des vorderen Dämpfers das Fahrgefühl um Welten ändert.
    Lg,
    Philip

  • Zum YSS kann ich sagen, das im Vergleich zum originalen auf alle Fälle eine Unterschied feststellbar ist.
    Sicher ist hier nochmals ein Unterschied zu den teureren Modellen feststellbar.
    Aber wie bereits geschrieben, ist auch hier die individuelle Wahrnehmung oft unterschiedlich und ob der Mehrpreis gewährleistet ist, musst du sowieso für die selber feststellen.

  • Da ist viel von der persönlichen Wahrnehmung und Empfindung und Gefühl abhängig. Was dem Einen zu weich ist, ist für den Anderen grad recht und für den nächsten schon wieder "brettlhart".Ich habe mich auf eine Empfehlung eingelassen - es einfach ausprobiert - und BINGO, es ist gewaltig besser. Der YSS ist, was die Vorspannung betrifft, einstellbar und für mich ist er mit einer relativ geringen Vorspannung gut fahrbar. da kommt es dann natürlich auch auf den Fahrstil an. Wird jede Kurve mit Funkenflug absolviert oder ist es eher die gemütliche Richtung.
    Ob es mit teureren Dämpfern nocheinmal viel besser wird kann ich nicht sagen, aber vermutlich wird die Luft nach oben hin immer dünner und irgendwann ist nur durch tauschen vom vorderen Dämpfer keine Verbesserung mehr zu erreichen. Da gilt es dann vermutlich das Gesamtpaket unter die Lupe zu nehmen und dann sind wir in einer ganz anderen Liga.

    Hallo Taurus,
    Wie hast du es dann hinten gelöst? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass du die YSS entweder mit Öl oder Gas nehmen willst... was ist es schlussendlich geworden und warum?

  • Ich hab zwar den BGM Competition, aber ich kann dir garantieren, das alles besser als der Originale ist. Wirst sehen, dass schon das Ändern des vorderen Dämpfers das Fahrgefühl um Welten ändert.
    Lg,
    Philip

    Selbst wenn ich vorne den YSS nehme meinst du? Der kostet quasi ja nicht viel mehr als der Originale...:)

  • Ich hab hinten auch noch die Originalen auf hart und vorne die BGM competition.
    Macht schon so einen gewaltigen Unterschied.
    Nimm nur nicht die Malossi, ein Freund hat die und der vordere ist nach 1 Saison komplett vergammelt.
    Lg,
    Philip

  • Noch eine kurze Frage...benötige zum Einbau des YSS auch diese immer wieder genannten „Gummis“ ? Weiß gerade nicht genau wie die heißen...die originalen sollen da ja zu viel nachgeben hab ich gelesen...Danke!!!

  • Nimm nur nicht die Malossi, ein Freund hat die und der vordere ist nach 1 Saison komplett vergammelt.Lg,Philip


    ich hab die malossi seit drei jahren. Keinerlei problem damit. Alles tiptop