Benzinhahnwechsel LX 125

  • Hallo,

    da mittlerweile keine vernünftige Werkstatt in meiner Nähe ist und meine Vespa immer öfter Faxen macht, habe ich begonnen mich ein wenig mit dem Innenleben auseinanderzusetzen... wie ich bei meinen Autos gelernt habe, ist es ja mit Anleitung auch ohne technischem Verständnis relativ einfach Reparaturen selbst zu erledigen ;)

    Ich habe eine LX 125 (ZAPM44300) und nach einiger Zeit kommt anscheinend kein Benzin mehr nach, die Vespa stirbt ab (ca. 500m Fahrt). Später geht sie dann wieder an, bzw. zB am nächsten Tag, dann aber das gleiche Problem. Nach etwas Recherche schien es am wahrscheinlichsten, dass der Benzinhahn kaputt ist, also habe ich mir anhand der Nummer einfach einen bestellt und mich ans Werk gemacht - im schlimmsten Fall habe ich 10 EUR ausgegeben und was gelernt.

    Also Tank entleeren, Schelle um Benzinhahn lösen und diesen rausnehmen, neuen rein und alles wieder dran. Einziges Problem: mein bisheriger (wohl originaler) Benzinhahn hat nur einen Benzinanschluss, sonst nichts... jeder Benzinhahn den ich finden kann, auch gem. Explosionszeichnung, ist jedoch ein Unterdruck-Benzinhahn, wo dann eben auch ein Unterdruckschlauch irgendwo hin führt. Jetzt habe ich den neuen Benzinhahn drinnen, aber weiß nicht, was ich machen soll. Die Logik (eher als das mangelnde technische Verständnis) sagt mir jedoch, dass ohne diesem das ganze ja nicht funktionieren kann... der Unterdruckanschluss hat so eine Kappe drauf, aber wenn ich die Vespa so starte (hab es mal probiert, um meine Theorie zu testen), kommt kein Benzin raus.

    Ich habe da auch so einen Benzinfilter oder ähnliches drinnen? Dieses schwarz/rosa Teil? Die Benzinschläuche habe ich mal ausgetauscht vor ein paar Jahren, da die porös waren, sonst nichts.

    Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit ihr seht was ich meine. Vielen Dank für euren konstruktiven Input... ich mach halt learning by doing, das Modell scheint nicht so häufig zu sein, denn ich konnte relativ wenig dazu finden.

    hier der alte Benzinhahn:
    IMG_20210726_193307.jpg

    neuer Benzinhahn mit Unterdruck - Kappe noch drauf:
    IMG_20210726_193356 (2).jpg

    Benzinfilter?
    IMG_20210726_193337.jpg