Erfahrung BGM Pro Dämpfer eintragen?

  • Hatte in meiner anfänglichen Unwissenheit nicht gecheckt dass eine ABE nur in Deutschland gilt. Alle "Tuningteile" mit ABE oder E-Zeichen bestellt. Zum Glück haben LED Scheinwerfer, Rücklicht und Auspuff E-Zeichen, aber das teuere BGM Pro-Fahrwerk leider "nur" ABE.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Eintragung davon in Niederösterreich? Wird es eingetragen? Hörte da schon von Problemen wegen "Gewindefahrwerk" oder ähnliches.

    Und dann noch die Bremshebel. Auch von BGM. Aber die haben nichtmal ABE. Klar schaut da kaum jemand drauf, und dass sie 100x besser sind als die Originalen, aber wenn ich schon beim Eintragen bin, dann mach ich die mit. Aber ich fürchte das könnte nix werden.

    Was meint ihr?

    Achja: Eingebaut hab ich die Dämpfer natürlich selber in 15min. Keine Ahnung wozu ich da eine Werkstatt gebraucht hätte.

  • Achja: Eingebaut hab ich die Dämpfer natürlich selber in 15min. Keine Ahnung wozu ich da eine Werkstatt gebraucht hätte.

    soviel ich mitbekommen habe, sollte eine Eintragung notwendig sein "MUß" dieser von einer Fachwerkstatt gemacht werden.

  • hallo
    Ich habe vorne und hinten bgm verbaut und nicht eingetragen, bzw. auch die anderen teile wie Auspuff mit kat,Bremshebel.
    Wurde schon mehrmals angehalten und es wurde nie beanstandet.
    Lg Schinaldo

  • Also bis jetzt hat also noch niemand die Dinger eintragen lassen?! Schade.

    Dass ich so damit rumfahren KANN und die Wahrscheinlichkeit überhaupt angehalten zu werden und dann auch noch was beanstandet wird sehr gering ist, ist mir schon klar. Fahre jetzt 35 Jahre und 30tkm+/Jahr und musste noch nie blasen. Das sagt schon alles.

    Nichts desto trotz hoffe ich noch auf Infos von jemandem der Fahrwerk eintragen liess, oder er versucht hat.

  • Meine Erfahrung ist und auch der meiner Vespa Buddies, dass sofern du angehalten wirst meist nur auf den Auspuff ein Augenmerk gelegt wird.
    So war´s bei mir zb. zwei mal der Fall, hab denn Zettel vom Akrapovic vorgezeigt und gut war´s... auch der 32er dB Killer war da kein Problem.

    Ein Polizist meinte sogar: "Geil klingts schon..." :muahaha:

  • Meine Erfahrung ist und auch der meiner Vespa Buddies, dass sofern du angehalten wirst meist nur auf den Auspuff ein Augenmerk gelegt wird.
    So war´s bei mir zb. zwei mal der Fall, hab denn Zettel vom Akrapovic vorgezeigt und gut war´s... auch der 32er dB Killer war da kein Problem.

    Ein Polizist meinte sogar: "Geil klingts schon..." :muahaha:

    Eh. Auspuff, Licht etc hat auch alles E-Zeichen. Finde es auch total verrückt dass man die Dinger in Deutschland einfach einbauen darf und bei und wird so ein Trara gemacht. Verständlich dass Umbauten am Fahrwerk eintscheidend das Fahrverhalten verändern können (nomen est omen) aber wir machen hier ja keine grenzwertige Tieferlegung oder so, sondern ersetzen den Werksschrott durch hochwertige Teile.

    Auf der anderen Seite: Wenn die Dämpfer leicht einzutragen sind, dann würde ich es machen lassen. Kostet ja kein Geld und dann ist Ruhe.

  • Mein Wissen ist, alles was Fahrwerk und Bremsen betrifft, muss nachweislich von einer Fachwerkstaette verbaut werden und danach kann man das mit den Gutachten und der Rechnung für den Einbau beim Ziviling. eintragen lassen

  • ...damit so viele wie möglich an sowieso schon geprüften Teilen verdienen :ill: ...man muss nicht alles verstehen :hmm:

  • Momentan ist es so, dass in Wien und dessen Umland, als auch in den Ballungsgebieten der Bundesländer eine übergreifende Situation besteht, nach der seitens der Exekutive besonderes Augenmerk auf Vespa gelegt wird. Davon betroffen sind in erster Linie alle Modern Vespas. Dieses besondere Augenmerk erstreckt sich jetzt nicht mehr nur über den Auspuff, das augenscheinlichste Teil, sondern auch über alle anderen sicherheitsrelevanten Anbauteile wie z.b. Bremsanlage und Fahrwerk. Die Mehrheit aller ausführenden Organe ist diesbezüglich gut informiert. Der klassische "Kiebara der si ned auskennt" ist somit Geschichte.

    Wie wir wissen wurden in den letzten Jahren viele Teile verkauft (und montiert) welche keine ABE oder TÜV gutachten haben.
    Bestes Beispiel sind die Bremsen von Brembo und Frando, welche derzeit nicht legal betrieben werden können, weil es weder für die Bremse selbst, noch für alle momentan erhältlichen Adapter (Zelioni, SC) kein Gutachten gibt mit dem diese Teile eintragungsfähig sind. Gleiches gilt für Bremshebel, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Scheinwerfer und Rückleuchten bis hin zum Windschild und zur Sitzbank.
    Eine ABE besitzt in Ö keine Gültigkeit, d.h. um eine Typisierung mit Eintragung in den Typenschein kommt man nicht herum.
    Hat ein Bauteil ein E Prüfzeichen ist nichts weiter notwendig, allerdings sind Teile mit so einem Zeichen nicht die häufigsten am Markt.

    Insofern wären also alle bekannten Online Händler gut beraten ihr Sortiment dahingehend vollständig zu kennzeichnen. Dass sie das manchmal unterlassen weil sie um ihr Geschäft fürchten, ist die Zwickmühle in der sie sich befinden.

    Ich weiß, das sind schlechte Nachrichten , die keiner hören und lesen will, aber sie entsprechen eben den Tatsachen, die einem bei einer Kontrolle mit negativen Ergebnis eine Menge Geld kosten können. Dessen sollte man sich als Vespafahrer schon immer bewusst sein.

  • @kamrecz Hast du dich extra für den Beitrag angemeldet? ;) Und woher hast du die Info?

    :lachflash: :lachflash: :lachflash:

    also die Info mit den Auspuffen hat auch Prasch KFZ auf FB mal gepostet - aber die sind aktuell auf die Tröten aus, welche mit 100DB durch die City Vollgas geben ... fahre selbst nen 32mm DB Killer beim Remus und bin auch schon öfters bei da Rennleitung vorbeigfahren und da hat keiner was gesagt ... man muss nur wissen wo man anzieht ...
    und "angeblich" war auch die Rennleitung beim Faber und hat ALLE Auspuffe abfotografiert und sich genau informiert wo/was verbaut ist/wird.

    Ich denke auch das die hohe Anzahl von neu angemeldeten Vespa's der Grund für die strengeren Kontrollen sind. Umgebaut wird viel und wenn so 15€ Dingeling China Bremsen beim Unfall dann drauf sind, kann ich es auch verstehen ...


    Aber Back2Topic = nen BGM Fahrwerk von der Fachwerkstätte verbaut mit ABE wird sicher kein Problem darstellen einzutragen

    wie @schinaldo werde auch ich nächstes Jahr dann BGM verbauen und fahren (ohne Eintragung - außer ich mach die 13" dazu - dann wird alles von da Werkstätte in einem Schwung erledigt - die Felgen kapieren se wohl schneller als nen Dämpfer) :D