Vespa lässt sich nach kurzem abstellen nicht starten

  • Hallo

    Bisher ist die Vespa einwandfrei gelaufen .... jedoch ist mir die letzten Tage ein paar mal die Vespa nach abstellen des Motors vor einer Ampel,Garage,Kaufhaus,Parkplatz usw. nicht mehr angesprungen....erst nach einigen Minuten....

    Ziehe dann den Schlüssel ab und an....sehe nach ob ich den Notaus versehentlich geschaltet habe und betätige beide Bremshebel beim starten....es tut sich einfach nichts.

    Erkenne nicht warum das so ist....nach ein paar Minuten springt sie wieder an und lässt sich normal mehrmals starten....

    Was kann da sein....Vespa ist von 2018....hab ich da noch irgendwelche Garantie....


    Mit freundlichen Grüßen Joshua

  • Guten Morgen,

    würde die Kerze anschauen und tauschen, glaub das die der Grund ist.
    Wenn es das nicht ist, ab zum Händler und mal Fehler auslesen lassen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Danke ,hab vor kurzem 10 000er Services gemacht ....werd sie bei Gelegenheit zum Händler stellen...hab schon immer Angst, wenn ich sie abstelle und wieder starten möchte....

  • So gar nicht anspringen ohne einen Murrer ist bei Motoren mit Einspritzung im Regelfall und zu 90% die Kerze.
    Die Billigdinger haben die Eigenschaft in der Sekunde zu sterben. Mit einer Iridiumkerze ist das auch möglich aber viel seltener der Fall.

  • Die Zündkerzen sind beim Services getauscht worden.....habe jetzt was anderes gemacht....habe am Schlüsselbund auch Autoschlüssel drauf gehabt....habe diese jetzt getrennt....Moped und Autoschlüssel extra....jetzt geht das bisweilen wieder normal....vielleicht hat es da ne Störung gegeben....Fernbedienung mässig....zur Zeit läuft es wieder

  • Die Zündkerzen sind beim Services getauscht worden.....habe jetzt was anderes gemacht....habe am Schlüsselbund auch Autoschlüssel drauf gehabt....habe diese jetzt getrennt....Moped und Autoschlüssel extra....jetzt geht das bisweilen wieder normal....vielleicht hat es da ne Störung gegeben....Fernbedienung mässig....zur Zeit läuft es wieder

    also das nen Funkschlüssel reinpfuscht wage ich mehr als zu bezweifeln ..

    habe auch ab und an das bei schnellen Manövern und Niedertourig & Gasstößen in der Innenstadt der Motor mal absäuft und dann kurz die Zündung ziehen muss das ich Sie wieder anbekommen ... u verwende nur Schlüssel alleine :) ... bei mir ist es aber 1x im Monat - da kann ich damit aktuell leben ..

    ich würde nochmal die Zündkerze checken - nur weil bei nem Service angeblich etwas gemacht wurde, heißt das nicht, das dem wirklich so ist (traurig aber wahr) ...

  • Mein Stand der Dinge ist...nachdem ich Autoschlüssel und Vespaschlüssel getrennt habe ist meine Vera wieder normal angesprungen und ne Weile ohne Probleme gelaufen.

    Seit neuestem habe ich aber diese Apple AirTags an Schlüsselbund und es kommt wieder vor das meine Vespa sich nicht starten lässt weil das rote Licht anzeigt das es meinen Schlüssel nicht erkennt bzw das Rote Licht in der Anzeige geht nicht aus.

    Hab sie stehen lassen müssen und paar Stunden später hat sie sich starten gelassen...schwer zu sagen was schuld ist

  • Ich fahre auch dem Apple AirTag im kleinen Werkzeugfach vorn,

    und habe keine Probleme damit.

    LG

  • Hallo


    ich tippe mal auf die Benzinpumpe ...
    meines Erachtens haben weder Autoschlüssel oder App** AirTags einen Einfluss darauf, ob Deine Vespa wieder anspringt oder nicht ;)

  • Ich habe den AirTag am Schlüsselbund drauf gehabt....sowie ich auch den Autoschlüssel am selben Schlüsselbund drauf hatte....seit ich diesen getrennt hatte lief das Moped wieder normal....keine Probleme beim starten.

    Ich werde es nun beobachten wie das mit dem AirTag ist....habe diesen jetzt auch entfernt vom Schlüsselbund

    Habe eigentlich mehr Angst gehabt den Schlüssel zu verlieren als das Moped

  • Rotes Licht geht nicht immer aus nachdem ich sie abgestellt habe und wieder neu starten will....sprich ich stecke Schlüssel rein....das rote Licht blinkt...er checkt und es geht nicht aus und leuchtet...daher kein starten möglich....nach 5-10 Minuten lässt sie sich dann starten....das kommt sporadisch....man erkennt kein System dahinter warum das so ist....einzig einen Tag davor habe ich sie mit einem Wasserschlauch gewaschen

  • Was hilft mir das jetzt ???

    Kann mir das helfen ???

    Hier ein Auszug aus dem Reparaturhandbuch.

    Diagnose-Code

    Jedes mal, wenn der Zündschlüssel von OFF auf

    ON gestellt wird, wird die Wegfahrsperren-Anlage

    überprüft. Während diese Diagnose-Phase können

    einige Zustände der Zündelektronik festgestellt

    und einige Blink-Code angezeigt werden.

    Unabhängig vom angezeigten Code, bedeutet

    nach der Diagnose ein ständig ausgeschaltetes

    LED, dass die Zündung freigegeben ist. Ein ständig

    eingeschaltetes LED bedeutet, dass die Zündung

    gesperrt ist:

    1. Nicht programmierte Zündelektronik -

    Schlüssel vorhanden: ein einmaliges Blinken

    von 2 Sekunden Dauer, anschließend bleibt das

    LED ständig ausgeschaltet. Die Schlüssel können

    gespeichert werden. Das Fahrzeug kann gestartet

    werden, aber die Drehzahl ist begrenzt.

    2. Nicht programmierte Zündelektronik -

    Transponder nicht vorhanden oder unlesbar:

    Das LED ist ständig eingeschaltet. Unter dieser

    Voraussetzung können keine Arbeiten vorgenommen

    werden. Das Fahrzeug kann nicht gestartet

    werden.

    3. Programmierte Zündelektronik - Betriebsschlüssel

    vorhanden (normaler Betriebszustand):

    ein einmaliges Blinken von 0,7 Sekunden

    Dauer, anschließend bleibt das LED ständig ausgeschaltet.

    Der Motor kann gestartet werden.

    4. Programmierte Zündelektronik - Master-

    Schlüssel vorhanden: ein Blinken von 0,7 Sekunden

    Dauer, gefolgt von 2 Sek. ausgeschaltetes

    LED, anschließend kurzes Blinken von 0,46 Sekunden

    Dauer. Anzahl Blinken = Anzahl gespeicherter

    Schlüssel einschließlich Master-Schlüssel.

    Am Ende der Diagnose bleibt das LED ständig

    ausgeschaltet. Der Motor kann gestartet werden.

    5. Programmierte Zündelektronik - Störung erfasst: Je nach festgestellter Störung wird eine Blink-

    Code angezeigt, anschließend bleibt das LED ständig ausgeschaltet. Der Motor kann nicht gestartet

    werden. Die möglichen angezeigten Diagnose-Kennziffern sind:

    · Diagnose-Kennziffer 1-maliges Aufleuchten

    · Diagnose-Kennziffer 2-maliges Aufleuchten

    · Diagnose-Kennziffer 3-maliges Aufleuchten

    Quelle: Piaggio

  • Könnt auch sein das ich den Schlüssel neu programmieren muss weil er scheinbar nicht immer und gleich den Schlüssel erkennt und vielleicht sollte ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen...aber da haben sogar diverse Freundliche Probleme da den Fehler zu finden