Vespa GTS 250 Zelioni Kupplung

  • Juhu Leute. Hoffe es geht euch allen soweit gut

    Hab in den letzten Tagen nochmal paar Dinge an der Vespa verändert. Nach dem ich mit der Hit Kupplung nicht Happy war, hab ich die gesamte Vario einmal ausgetauscht. Als Glocke hab ich mich für die Zelioni entschieden. Die ersten paar KM war alles soweit auch okay aber wenn ich jetzt anfahre und etwas mehr Gas gebe dann Quitscht es kurz ganz hässlich aus der Vario. Sobald sie dann Rollt also über 20-30 km/h kann ich Gas geben wie ich will, da kommt kein Geräusch. Sie fühlt sich auch nicht langsamer an oder so. Ruckeln merke ich auch nicht ….. wenn ich sehr langsam anfahre ist das Geräusch ganz leise bis der Schleifpunkt der Kupplung fertig ist.

    Ist das was schlimmes? Braucht die Kupplung noch etwas Zeit zum einfahren? Hab jetzt so 150-200km ca gefahren. Nächste Woche muss ich zum TÜV und hab keine Lust auf Ärger.

  • Hallo,

    Nein, Kupplung soll nicht quietschen. Die greift von Anfang an.
    Hinsichtlich deiner Komponenten kann ich dir aber leider nicht helfen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • ohjeeeee

    Hmmm aber ich kann mir nicht erklären was es sein könnte. Variator, Lüfterrad, Antriebsriemen, Wandler und Kupplung sind ganz neu. Und alles original.

    Dann werd ich morgen mal das ganze aufmachen und schau mal
    Ob ich was finde.

  • Laufrichtung Riemen? Feder Kupplung? Beilagscheiben Vario richtig?

    Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

    Toi toi toi

    Liebe Grüße

    Martin

  • Beim Riemen hab ich extra drauf geschaut. Feder der Kupplung macht nicht wirklich Sinn weil der Wandler ja auch neu ist. Alle Scheiben wie sie drauf gehören hab ich eingebaut. Hab die Vario schon oft auf gemacht und nie war so ein Geräusch zu hören.

    Die ersten Km hat es jetzt auch nicht so gemacht. Ist erst seit heute Mittag so.

  • So … war eben in der Garage und hab die Vario aufgemacht. War wie erwartet alles voll mit abriebstaub da ja alles neu ist. Die Belege sahen normal aus und die Glocke auch. Hab dann die Belege etwas angeschliffen und alles mit bremsenreiniger sauber gemacht. Ganz kurz war Ruhe …. Jetzt aber wird es wieder lauter das Geräusch.

    Hab gestern die Polini Glocke bestellt, mit der war ich davor zufrieden. Dann schicke ich die Zerlioni wieder zurück

  • So also die Polini Glocke ist gekommen und nach dem Einbau und einer langen Probefahrt ist das Geräusch weg. Hat sich angehört wie beim Zahnarzt die Sonde zum Zahnstein entfernen.

    Mir ist noch aufgefallen das die Zelioni Glocke weniger Abstand zu den Belägen hat. Ich denke einfach diese konnten nicht ganz ausfahren und haben nur auf einer ganz kleinen Fläche Grip aufgebaut

  • Aber auch ein Armutszeugnis für Zelloni. Die war sicher die passende für deine 250er?

    Freut mich aber, dass sie wieder läuft

    Liebe Grüße

    Martin

  • Laut SIP ja .... die Kupplung und der Wandler sind ja auch für 125-300 Vespa. Bin zwar etwas enttäuscht aber nun jetzt ist alles gut. Hab auch frisch TÜV gemacht und das Bitubo Fahrwerk eintragen lassen.

    Jetzt muss ich nur warten bis ich das Geld für die Hit und die Zelioni zurück bekomme :)

    Der original USB Port den Vespa ab 2014 verbaut hab ich nun auch nachgerüstet. War nicht so einfach das teil da rein zu drücken aber ging. Jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich den Strom abnehme. :)

  • Laut SIP ja .... die Kupplung und der Wandler sind ja auch für 125-300 Vespa. Bin Jetzt muss ich nur warten bis ich das Geld für die Hit und die Zelioni zurück bekomme :)

    Der original USB Port den Vespa ab 2014 verbaut hab ich nun auch nachgerüstet. War nicht so einfach das teil da rein zu drücken aber ging. Jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich den Strom abnehme. :)

    hast die hit schon retourniert?
    Lg,
    Philip