Variomatik Dr. Pulley GTS 300 ZAPMA3300..

  • Also eigentlich gabs ab dem Facelift 2014 keine gröberen Probleme mehr, weil da wurde oberhalb der Ölwannendichtung schon was weggenommen. Ausdistanzieren und Eddingtest sollte man aber trotzdem machen.

    Die MuVa dreht halt mit Originalmotor und den mit mitgelieferten Rollen zu schnell über den Peakbereich.

    Grundsätzlich find ich’s aber geil, auch wenn man öfter Rollen wechseln muss. Aber die steilen Steigkurven der Rollen sind schon spaßig, klar dass dann die Beanspruchung für die Rollen höher ist.

    Bei getunten Motoren wo man noch ein bissl Drehzahl holen kann ist die Muva sicher eine gute Wahl.

    BGM vergleicht ja auf der Webseite auch „nur“ mit der Polini 9 Rollen und die ist zwar nett, bügelt aber aus meiner Sicht nur das Anfahrtsloch der Ori-Vario aus.

    Ihr könnt mich gern steinigen :)

    Lg,

    Philip

  • Liegt am Baujahr des Rollers - ab HPE schleift nix mehr - konnte ich hier im Forum erfahren

    Bei meiner 2017 ist vom Edding nur noch ein Punkterl zu sehen und der Riemen schleift nicht. Am Gehäuse ist die Markierung unberührt.

    Ergänzung: Vario ist original mit Pulleys

  • Genau. Ab FL14 gibts diese Ausfräsung im Variokasten bei der Ölwannendichtung.

    Meine ist eine 16er GTS, die von MFO300 ist Bj18 laut Signatur, sollte also auch diese Ausfräsung haben. Von daher wäre es eben interessant herauszufinden wie es trotz Distanzierung und Ausfräsung zu einem schleifenden Riemen kommen kann?

    Die Polini Varios kenne ich leider nicht. Hab nur MuVas und die BGM zu Hause bzw halt original PIA Varios.

  • Meine hat auch die Ausfräsung, aber hat trotzdem unten geschliffen.

    Bin von 15g damals auf 16g gegangen, da war’s dann sogar noch schlimmer, wobei die Performance besser war.

    Hatte damals eh auch einen thread offen: Malossi MultiVar 2000 - GTS 300 - Schleifspuren

    Wie gesagt, hätte auch mit zusätzlichen Distanzscheiben arbeiten können, aber das war mir dann zu dumm.

    Bin mit der BGM super happy, da passt alles zusammen und ich kann sogar mit den neuen HPE mithalten :)

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ok. Dann bleibt das Ganze ein Mysterium. Kann mir das dann nur mit Fertigungstoleranzen in den Komponenten erklären...

    Mit Distanzscheiben und anderem Riemen kann man da zwar entgegen wirken, aber diese Aktionen beeinflussen dann leider auch das Schaltverhalten der Varios und meistens leider nicht im positiven Sinne.

    Dann lassen wirs dabei :)

    LG Stefan

  • Ja konnte es mir nicht erklären, war aber Fakt. War sogar in der Werkstatt uns hab den Einbau überprüfen lassen, weil ich echt schon an mir selbst gezweifelt hatte.

    Deswegen hab ich dann eben alles rausgehauen und auf eine Gesamtlösung umgebaut, BGM weil eben sehr gute Erfahrung.

    Liebe Grüße

    Martin