1600km und schon Ölverlust bei HPE 300

  • Als ich heute mein Baby waschen und für den Winter vorbereiten wollte ist mir an der Motorunterseite ein Schmierfilm aus Öl aufgefallen. Zusätzlich ein Nippel dessen Funktion ich nicht zuordnen kann. Kann mir da wer weiterhelfen?20211015_160444.jpg20211015_160435.jpg

  • Also das schaut aus, als wie wenn das vom Ölfilter kommen würde. Also vom Nebel der sich angelegt hat.

    Würde Öl wechseln und den Filter, vielleicht war ja Schmutz auf der Dichtung oder er war nicht fest genug angezogen.

    Ist ärgerlich aber ich finde nicht besorgniserregend.

    Den Nippel kenn ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Aus dem Nippel kommt dann tropfenweise Öl wenn ein Dichtring in der Wasserpumpe defekt ist. Den „Nippel“ haben alle GTS Motoren.

  • Der Schmierfilm könnte vom letzten Ölwechsel stammen. Oder der Ölfilter leckt ein wenig an der Dichtung, weil nicht fest. Oder, oder... Sieht nicht tragisch aus.

    Aus dem Nippel kommt dann tropfenweise Öl wenn ein Dichtring in der Wasserpumpe defekt ist. Den „Nippel“ haben alle GTS Motoren.

    Oder Kühlwasser...

  • Ein aufgewirbelter Stein könnte den Ölfilter getroffen haben und durch ein kleines Loch tritt etwas Öl aus. Ich bilde mir ein auf Bild 1 eine kleine Delle im Ölfilter zu sehen, gegenüber des grossen Schraubenkopf. Habe ich schon öfter von Fahrern gehört das ihnen ähnliches passiert ist. Aber sieht jetzt nicht extrem aus.

    LG

  • Hi!

    Hab heuer erstmals selber einen Ölwechsel gemacht.

    Es war danach auch etwas Öl am Block.

    War dann nach der ersten Fahrt unsicher…

    Alles mit einem Lappen gut abegewisch und gut war’s.

    Bei auslassen geht einfach einiges daneben.

    Das wird in der Werkstatt auch nicht anders sein - und wenn Sie nicht alles gut abgewischt haben sieht das nach einigen Km so aus wie auf dem Bild (Öl mit Staub)

    Fazit: Gründlich reinigen und Beobachten :)

    Ölstand prüfen.

    So würde ich es machen.

    Cu

    Andi

  • Da bin ich aber beruhigt, dass nichts Schlimmeres ist. Danke für eure Antworten. Ich werde das ganze heute mit Bremsenreiniger reinigen und den Ölfilter nachziehen.

  • Da bin ich aber beruhigt, dass nichts Schlimmeres ist. Danke für eure Antworten. Ich werde das ganze heute mit Bremsenreiniger reinigen und den Ölfilter nachziehen.

    Ob es nichts schlimmes ist siehst du erst wenn du es sauber machst und es dann einigermaßen sauber bleibt.

    Aber solche Geschichten wie „Stein schlägt Loch in Ölfilter“ schließe ich grundsätzlich aus. Zum Beispiel kannst den Filter vor nem Ölwechsel mit ner großen Rohrzange lösen der geht so schnell nicht kaputt.

    Zum anziehen nen Lappen Drumherum wickeln und nachziehen reicht.

    Und nen Ölverlust hast du erst wenn du laut Messstab nachfüllen musst. Da unten drunter sieht es nach ein paar hundert Kilometern wieder so aus…

  • Zum Beispiel kannst den Filter vor nem Ölwechsel mit ner großen Rohrzange lösen der geht so schnell nicht kaputt.

    Besser einem breiten Schraubenzieher als Hebel nehmen, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat.