Beiträge von Wiwa81

    Habe jetzt einmal das step2 ( AUSPUFF + FILTER ) raufgespielt und werde nochmals ums Pickerl fahren ( laut Jahelka sollten Abgaswerte annähernd hinkommen ).

    Sollte ich wieder keines bekommen wird Option Otto gewählt , Sitzbank auf "Kinderbadewanne" raus Box abstecken !!!

    Ausserdem spiele ich bereits mit dem Gedanken :think: einen Famielienausflug ins sonnige Burgenland zu unternehmen um meine Vespe einmal von einem Fachmann Optimieren zu lassen!!! :vain:

    Danke für die Hilfe,

    Stefan

    Hallo,


    hatte diese Woche meine Vespa GTS 300 SS MJ 13 in einer Vertragswerkstätte stehen wo mein Akrapovic getauscht wurde und da im Oktober das Pickerl fällig gewesen wäre, dachte ich mir lässt du das Pickerl gleich mitmachen.

    Als ich sie mir Nachmittags abholen wollte war der Akro getauscht, Pickerl bekommen habe ich jedoch keines.

    Grund dafür war das die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse lagen.

    Der Mechaniker meinte das die Abgaswerte schlechter als bei einem Oldtimer ( Grenzwert liegt bei 3 Prozent ) liegen und bei meiner die Werte bei 5 Prozent liegen ( sind ums 10 fache zu hoch als erlaubt ) .

    Als Ursache sagte er das die verbaute ECU Motorkontrolleinheit ( Polini Emulator ) daran schuld ist und er sie nicht einstellen kann da er sich darauf nicht auskennt und ich da hinfahren soll wo ich sie gekauft habe.

    Darauf hin habe ich beim Jahelka angerufen :telefon: wo ich sie voriges Jahr im Oktober gekauft habe und mir der Juniorchef erklärt hat das sie automatisch wenn ein Sportauspuff verbaut wird, diese ECU Motorkontrolleinheit verbaut wird und ich kann mir im Internet die Betriebsanleitung herunterladen. :newspaper:

    Gesagt getan aber irgendwie habe ich absolut keinen Plan. :unwissend:

    Habe also nochmals angerufen :telefon: wo ich anscheinend den Seniorchef dran hatte und um einen Termin gebeten habe da ich über 80 Kilometer fahren müsste.
    Antwort war das sie soviel Arbeit hätten und ein Termin nicht möglich wäre und das ich sie in der Früh bringen soll und am Abend holen kann. Wenn sie Zeit haben schauen sie sich es an. :cursing: :cursing: :cursing:

    so, und jetzt meine Frage :

    hat jemand von euch eine ECU Motorkontrolleinheit verbaut welche Erfahrungen habt ihr damit und wie stelle ich sie richtig ein ? [Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/icon_unwissend.gif] [Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/icon_unwissend.gif] [Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/icon_unwissend.gif]

    Detail am Rande, wenn ich auf den 32 mm DB Killer umbaue leuchtet ständig die Motorkontrolleuchte auf da anscheinend die ECU Motorkontrolleinheit neu eingestellt gehört.

    LG Stefan SL105_ECU.pdf PI480.pdf

    Ich habe mir mit das Cruiser Windschild von Dave schicken lassen und hatte ebenfalls das Problem mit den glänzenden Chromteilen.
    Da meine Diva schwarz matt ist, passen da irgendwie so glänzende silberne Teile nicht wirklich dazu.
    Darum bin ich einfach hergegangen und habe sämtliche Teile samt Windschild einfach mit einer schwarz matten Sprühfolie die ich bei amazon bestellt habe umlackiert.

    Habe bei meiner GTS 300 Super Sport das Problem von Zeit zu Zeit das die Motorkontrolleuchte aufleuchtet.
    Nachdem sowieso das Service fällig war habe ich dem Mechaniker das Problem gesagt worauf er mir erklärt hat das sie das jetzt schon öfter gehabt haben und das das die ersten Anzeichen sind das die Baterie ihrem Ende zugeht. Bekommt anscheinend zu wenig Saft und deshalb leuchtet die Kontrolleuchte auf.

    :thumbup:

    Mein Vorschlag wäre das du anrufst, dir einen Termin geben lässt und gleich sagst das du wartest .

    In der Zwischenzeit kannst du einstweilen ins Bühlcenter oder Mariandl shoppen gehen.

    Sind ca. 8 min mit der Fußmaschine zurückzulegen.

    Andere Frage: kann es sein das ich gelesen habe das die in Tulln im Stadtgebiet eine 20 iger Zone durchbringen möchten oder war das verarsche?

    Da ich in Krems arbeite wars ganz einfach.

    Habe sie nach der Arbeit hingestellt mich von meiner Chefin abholen lassen und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder geholt.

    Wenn ich mich nicht irre hat der Mechaniker gesagt das er fürs 1000 er Service ca 2 Stunden dauert.

    Hi aktiveX,

    komme aus dem Bezirk Tulln und habe mein 1000er Service bei meiner GTS 300 jetzt im April bei Zweirad Center Hentschl GmbH. in Krems machen lassen und dafür 157,60 gelöhnt.