Beiträge von sieben

    Wir haben eine 125er Primavera neu gekauft.
    Meine Frau ist vorsichtig und unsicher (weil Fahranfängerin) mit 40 - 60 km/h damit vom Händler heimgefahren.
    Im Anschluss und nachdem sie behutsam warm gefahren wurde (zum Leidwesen der nachfolgenden Autofahrer) hab' ich mich draufgesetzt und hab mal Gas gegeben...... nur war bei 80 km/h bzw. 85 km/h leicht bergab Schluss...

    gehen die Dinger echt nicht schneller? ?( ?( ?(
    Ist das so?
    Oder liegt das daran, dass das Moped noch nicht eingefahren ist?

    Wie schnell geht eure 125er Primavera - ohne dass ihr was daran herumgebastelt habt?

    Motor braucht eine Einfahrzeit, ca. 1000 km, durch die Elektrik, Sensoren, Kat usw. sind sie etwas kastriert. Am besten einfahren mit unregelmäßigen Endgeschwindigkeiten. Sie wird etwas schneller was auf deinem Tacho ca. 95-105 sein wird. (je nach Rückenwind)

    Vario/Riemen neu, ich selbst habe 84 kg. Original war ein Mikuni Vergaser, Leider war er defekt (Membrane hart) der Verbrauch war bei 5,7 Liter. Der Ersatz für ein neues Membran war relativ teuer und es gibt fast keine Ersatzteile mehr. Man muss bedenken, das Teil ist schon 20 Jahre alt. Jetzt ist ein neuer Keihin Vergaser (Flachschieber) und der Verbrauch ist momentan bei 4,2 Liter. Dieser Vergaser ist auch original in den LX verbaut und es gibt genügend Ersatz. Der Motor ist dicht, keinen Ölverbrauch, Vergaser neu, bin noch am Abstimmen des Vergasers.

    Eine Frage: Die Beschleunigerpumpe, läuft die nur beim Wegfahren, in dem sie kurz zusätzlich Benzin reindrückt oder permanent im laufenden Betrieb mit.

    Da ich viel Überland fahre, ist immer Vollgas angesagt. Der Tacho zeigt ca. 95-105Km/h je nach Gegenwind.

    Wegen dem Kerzenbild, meine PX zeigt dunkelbraun und auch meine alte Puch RL125 (2 Takter)

    Meine Suzuki hat Einspritzung und ist auch eher dunkelgrau (4 Takter).

    In meiner Nachbarschaft habe ich auch Schrauber und bei ihren Motorrädern sind die Zündkerzen auch grau.

    Hatte bei meinem Auto nach 13 Jahren einen Zündkerzenwechsel und da ist das Kerzenbild auch grau. Ich denke, bei 2 Taktern ist die Farbe der Zündkerze anders, da Öl mit verbrannt wird.

    So, habe soeben den Vergaser (Schwimmerkammer) geöffnet und es war eine 82 Hauptdüse. Abgeschraubt und laut Düsenlehre war es eigentlich eine 85 Düse. Um es kurz zu machen, habe eine 82 probiert und von der Beschleunigung und von der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied, danach eine 80 und auch das selbe, danach eine 78 und siehe da, Beschleunigung kein Unterschied jedoch von der Endgeschwindigkeit etwas schwächer. Wieder zurück auf 80 und so belasse ich es jetzt. (selbstverständlich Luft Düse und Standgas justiert) Kerzenbild Dunkelgrau. Falls sich im Verbrauch nichts ändert, dann weiß ich nicht. Habe am Tank und Benzinhahn keine Undichtheit gefunden. Ventile, Zündung alles bestens.

    LG sieben

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe mir gebraucht eine ET4 125 Leader Motor Bj. 2002 gekauft. Etwas Stressfreies für die Stadt und angenehm klein.

    (Ich besitze auch eine ältere P125X Bj. 1978 mit DR 177 Zylinder)

    Die Et ist in einem hervorragenden Zustand und hat nur ca. 9500 Km.

    Hat neuen Riemen, Öl, Reifen, hat alle Service usw.

    Sie fährt sich ganz toll und alles bestens.

    Nur ist mir aufgefallen der Verbrauch ist ca. 3,8 bis 4,1 Liter. (Vergaser, Membran alles bestens)

    Ist der hohe Verbrauch normal?

    Meine alte P125X braucht mit DR 177ccm ca. 3,8 Liter. (fahre meistens Vollgas)

    Ich habe noch eine Suzuki mit 125 ccm und die braucht ca. 2.7 Liter.

    Ich dachte, ein Viertakter sollte ca. die Hälfte brauchen. Wie kann es sein, das ein 177ccm Zweitakter weniger braucht als ein 125 Viertakter.

    Vergaser von ET4 ist gereinigt, originale Düse, Membran ist neu und Abgaswerte sind in Ordnung, auch Kerzenbild.

    E-Choker und Heizung alles in Ordnung, auch Ventile und Zündung sind perfekt, Auspuff ebenso.

    Es riecht auch nichts nach Benzin und der Benzinhahn funktioniert tadellos. Flansch neu, Filter sauber, Tank dicht.

    Bei Spritmotor sehe ich Werte so um 2,7 bis 3,1 Liter

    Habt ihr Erfahrungswerte oder ist das so.

    LG Sieben

    Zu meiner alten Vespa P125X hat sich jetzt eine Jüngere hinzugesellt. (Vespa ET4 Leader Motor) Da ich so wie so eine Revidierung vorhabe, möchte ich natürlich den Motor optimieren. (Karosserie umlackieren)

    Habe mich in sämtlichen Foren durchgelesen jedoch habe ich keine Info gefunden, welche Untersetzung ich primär und sekundär zur Verlängerung am Getriebe kaufen soll.

    Das Setting sieht folgendermaßen aus:

    1. Malossi 187ccm (wurde für den originalen Zylinderkopf gemacht, da das Auslassventil nicht mehr hergibt)

    2. Benzindüse um 2 Nummern größer

    3 Variator Malossi Multivar 2000 (ist für diesen Zylinder schon abgestimmt)

    4. Getriebe Verlängerung? Es werden einige Verlängerungen angeboten jedoch genügt mit ca. 10-15 km/h schneller, da ich Gegenwind Reserven brauche.

    Originaler Auspuff kann weiter verwendet werden.

    Meine Frage an euch da draußen, wer hat schon mit seiner ET4 und diesem Setting Erfahrung und welche Getriebeverlängerung habt ihr? z.B. Z16/42, Z15/41, Z17/44 usw.

    LG sieben

    So, ein kleiner Nachtrag!
    Habe mir einen neuen gebrauchten Tacho gegönnt, da der alte nur mehr noch hin und her geeiert hat und nicht mehr zu gebrauchen war.
    Der alte Tacho hat mir voll in die Tasche gelogen was Geschwindigkeit anbelangt. Er hat um fast 10 km/h mehr angezeigt. (als er noch in Ordnung war)
    Also die max. Geschwindigkeit des neuen Tachos wird bei 95-100 km/h je nach Gegenwind angezeigt. Am Navi sind es um ca. 3 km/h weniger. (original Getriebe, 22 Kuplungsritzel)
    Somit dürfte der neue relativ genau anzeigen. Bin diesen Sommer ca. 2000 KM gefahren und die Hauptdüse ist eine 105. Seltsamerweise geht sie mit der kleineren Düse besser als mit der 110.
    tschau derweilen
    sieben

    Hatte jetzt erst Zeit und vielen lieben Dank für den Link!
    Leider habe ich jetzt ein Problem und zwar: ich fahre ca. 10 Minuten, dann fängt die Vespe zum stottern an und aus. Ich warte ca. 5-10 Minuten, kann sie dann starten und das selbe nochmal. Habe neue Zündspule montiert doch das selbe Problem. Vergaser ist sauber, Tankdeckel durchgeblasen, vermutlich Unterbrecher oder Kondensator. Ich habe keinen Polradabzieher und Drehmomentschlüssel, auch bin ich mit der Elektrik nicht so versiert. Bräuchte auch einen erfahrenen 2Takt Schrauber der mir helfen könnte. (bin bei Gramatneusiedl, Moosbrunn)
    tschau derweilen
    sieben

    Ich hab schon ziemlich viel gesucht bevor die Kupplung saniert wurde. Jedoch dürfte es kein 23er Ritzel für den kleinen Korb geben. Bin leider nicht fündig geworden. Deshalb das 22/26 Ritzel. Ich wusste nicht, das es schon original drinnen war. Ich dachte es ist ein 20er oder 21er eingebaut. Habe auch schon eine Komplett-Kupplung gesucht und gibt sie auch nur mit 22 Zähne. Falls doch, daun bitt recht schön an link
    Es ist eine Standartkupplung wie bei GTR und Sprint Veloce.
    tschau sieben