Beiträge von hobodides

    Hab mich zwischenzeitlich umgehört. Es ist zwar nicht "günstig" aber durchaus angemessen (Arbeitszeit).

    Der Preis fürs 10.000er Service mit rund 300-350 passt ja auch in den Durchschnitt. Somit wars schein bar ok.

    Hat mich einfach überrascht. Ohne Rechnung hätte ich jemanden gefunden (über Empfehlung) der sie mir um € 50 montiert hätte.

    Aber natürlich ohne wuchten, etc. Da ist mir dann die Sicherheit doch wichtiger. Danke für eure Meldungen dazu.

    Das geht meines Wissen nach nicht.

    Ich habe den Code 111 im Jahr 2017 gemacht und war eigentlich entsetzt das man mit null Erfahrung auf die Straße gelassen wird.

    Die "Einweisung" hatte ich auf einem abgesperrten Asphaltplatz. die Fahrschule betonte die "Einweisung" weils keine Fahrstunden sind.

    Ich bin netto sicherlich keine 2 Std. auf dem 2 Rad gesessen. Ein paar Wochen später dann Fehler 1, Vespa beim FABER gekauft und Fehler 2, gleich mal auf die A23 rauf :D

    Hab mir dann ein paar Tipps geholt von erfahrenen A-Schein Besitzern, die ich gerne in der Fahrschule gehört hätte. Dann gings nach ein paar Fahrstunden.

    Ich würde das sofort abschaffen, wenn ich es könnte. Aber es geht ja wie immer um die Wirtschaft und nicht um die Sicherheit. Siehe "Moped Autos".

    Ich brauch mal euer Schwarmwissen.

    Was ist ein allgemein üblicher Preis für einen Reifenwechsel.

    Bei mir stand jetzt der erste Wechsel an (5600KM, Bj. 2017). Weniger wegen dem Profil, sondern weil der Gummi schon recht alt ist.

    Habe mir bei SIP Scooter Reifen gekauft und bin damit zu einer Werkstatt im Umland von Wien gefahren (keine Details). Dort hat man mir € 178,-- verrechnet.

    Die Werkstatt war eine Empfehlung. Jeder dem ich diesen Betrag nenne meint, dass es viel zu teuer ist.

    Jetzt meine Frage in die Runde. Was kostet das normal ?

    Ich habe dann gegoogelt was das 10er Service kostet. Da ist die Werkstatt im Mittelfeld mit € 350.

    HAHA. Alle Jahre wieder. heute ausgewintert. Beim Sprit war ich jetzt schlauer. Tank war nur 1/4 voll. Gleich mal frischen Sprudel getankt. Sie läuft rund und Motor stirbt nicht ab. Aber (!) Motorkontrolleuchte wieder da. Denke das es auch wieder verschwinden wird, wie beim letzten mal.

    Morgen "Pickerl" Termin und neue Reifen von SIP kommen drauf. Allseits eine schöne und Unfallfreie Saison :)

    Gut, der Thread ist nicht mehr ganz frisch, aber ich möchte mich kurz anhängen.

    Reifen bei Reifendirekt bestellt und nie bekommen. Mehrmals urgiert, komplett ignoriert. Dann das Geld via Paypal zurückgeholt und des kam ein Lebenszeichen. "Wir haben ihre Stornierung erhalten".

    Reifen wo anders gekauft (SIP in Deutschland). Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich in meine Kfz. Werstätte fahre zwecks Montage oder in eine Motorrad bzw. Vespa Werkstatt wo die Leute vielleicht mehr "vom Fach" sind und es preislich passt. Tipps für Wien? Gerne auch PN.

    Ich möchte meinen Beitrag von 2020 ergänzen. Ich hatte in der Saison 2023 noch immer die Originalreifen von 2017 drauf (CityGrip).

    Bin dieses Saison auf 9000km gekommen (insgesamt seit 2017). Also fahre ich nicht viel. Beim Pickerltermin (ÖAMTC) hat mir der Prüfer gesagt, dass die Reifen zwar optisch ok sind, aber der Gummi langsam porös wird bei dem Alter (6 Jahre). Stand auch im Bericht. Zwar nicht als Mangel, aber angeführt wurde es.

    Über ReifenDirekt einen Satz neue CityGrip um € 56 gekauft. Das montieren lassen kostet mich zw. 50 und 80. Also wirklich nicht teuer und nach 6 Jahren sollte ich wahrscheinlich nicht mehr fahren mit den alten Gummis :)

    ja ich erinnere mich das mal hier gelesen zu haben. das macht nur sinn bei blech. bei kunststoff ist es sinnlos.

    mir hat mal jemand erzählt, wenn ich den tank übern winter voll mache und dadurch wenig lust drin ist, bildet sich kein wasser darin.

    was mir auch nicht klar ist, weil wenn die vespa in einer relativ gut temperierten garage steht und es zu keinen großen temp. schwankungen kommt, kann da auch nichts sein. das heisst beim nächsten einwintern lass ich weniger drin und im frühjahr 2024 volltanken mit "frischen" sprit. der fehler ist übrigends auch nicht mehr aufgetreten bis jetzt. also wars fix das.

    Ich schließe mich mit einer Frage an. Aber bitte steinigt mich nicht.

    Ich fahre relativ wenig. Von 2017 bis jetzt rund 8000km. Service hab ich nach Anleitung gemacht. Glaube bei 1000 wegen dem neuen Öl, dann bei 5000 und das nächste wieder laut Anleitung.

    Dave hat weiter oben in diesem Thread geschrieben, jährlicher Ölwechsel. Mir ist schon klar, mann kann. Aber muss ich? Ich habe bis jetzt nämlich keinen gemacht :D

    Das klingt interessant. Muss ich mir gleich für September notieren, danke !

    War auch schon beim "Pickerl". Mit Ausnahme einer kleinen rostigen Schraube am rechten hinteren Bremslicht keine Beanstandungen. Die hat mich bei Hornbach 7 Cent gekostet :)

    Die GTS ist zwar "schon" Bj. 2017 aber mit rund 8000km wirklich nicht alt.

    Das Problem hat sich von selbst gelöst. Es hat mich etwas überrascht. Bei jedem Einwintern seit 2017 tanke ich voll bevor die Vespa in Nachbars Garage wandert. Habe mal gelesen das es besser ist wenn der Tank randvoll ist übern Winter. Warum weiß ich nicht genau :)

    Nachdem ich den Winter Sprudel jetzt verfahren habe und frisch nachgetankt habe, war das Problem weg.

    An sich ja erfreulich das keine Reparatur etc. notwendig ist. Andererseits überrascht es mich, weil ich zu 99% immer an der gleichen Tankstelle tanke (ENI) und das Problem nie hatte.

    Wollte ich euch nicht vorenthalten :)

    Wie schnell die Zeit vergeht. 2017 gekauft und schon haben wir Saison 2023.

    Ich möchte mich mit 2 Problemen an euch wenden, bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielleicht sind sie ja bekannt.

    1. Wenn meine GTS 125 kalt ist, geht der Motor aus. Aber wirklich nur in den ersten 2 - 3 Minuten nach dem Anstarten.

    2. Wenn sie kalt ist, nimmt sie seit dem auswintern kein Gas an bzw. nur sehr träge und auch nicht immer. Hab sie jetzt erst 3x in Betrieb gehabt seit Anfang März.

    Bin am Parkplatz auf und abgefahren kurz, dann gings wieder.

    Tipps?

    Eine abschließende Frage hätte ich noch.
    Wie ich das Öl rausgezogen habe, war das ziemlich dunkelbraun bis schwarz. Ich habe vorm Einwintern das Service gemacht und bekam einen Ölwechsel.
    Is des normal ? Waren übrigends knapp 400ml laut Messbecher die ich reingekippt habe unnötiger Weise. Jetzt passt wieder alles und ich war schon wieder unterwegs.

    Lustigerweise kommt das Absterben aber wieder. Also Kaltstart Parkplatz nichts, dann beim Fahren an den Ampeln muss ich bissl am Gas bleiben sonst geht sie mir aus und nach ca. 5 Minuten Fahrzeit
    ist alles normal. Also wenn der Motor warm ist offenbar. Sehr Divenhaft alles :D

    War grad das Öl wieder rausholen :D Packerl kam schneller als erwartet. Jetzt passt es wieder.
    Davor hab ich sie angestartet, in der Hoffnung das die gelbe Motorkontrollanzeige verschwindet. Tatsächlich leuchtet die Anzeige nicht mehr.
    Sollte es wiederkommen hats was und ich fahre in die Werkstatt.
    Hätte ich mir alles sparen können. Man könnte den Threat schließen und ich sage Danke für eure Hilfe.