Hallo,
ich habe vor paar Tagen eher zufällig eine Vespa in der Schweiz ersteigert. Zufällig deshalb, da ich nie erwartet hätte den Zuschlag bei einem doch so niedrigen Preis zu erhalten. Dafür soll die ECU defekt sein.
Es ist eine rote 125 GTS Super M45300 mit etwas über 3.000 km und EZ 2013 in sehr gepflegten Zustand und ohne Wartungsstau, oder Macken in der Karosserie.
Jetzt wollte ich nachfragen, wie es da mit dem Import aussieht, genauer gesagt hier vor Ort in Österreich.
Die Verzollung und den Transport erledigt ein Bekannter für mich, da muss ich mich zum Glück nicht darum kümmern.
Da es sich um ein Schweizer Fahrzeug handelt, werde ich zu 99% keine CoC Papiere dazu bekommen, welche man allerdings für die Anmeldung braucht. (Der Datenauszug welchen man vom Importeur bekommt, reicht leider nicht, wie ich vor etwa einem halben Jahr feststellen musste bei einem Auto)
Hat schon mal jemand hier das CoC online über Piaggio bestellt? Das soll 130 € kosten. Hat das gut funktioniert?
https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richde…?L=DE&B=Piaggio
Für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank muss ich ja zum Generalimporteur, was der Faber sein müsste. Weiß jemand wie viel das dort kostet?
Bei Audi habe ich letztens 180 € dafür bezahlt und eben einen Datenauszug bekommen, der allerdings nicht für die Anmeldung reicht, nur das CoC.
Das würde in Summe über 300 € ausmachen für die Dokumente. Eine Einzelgehnimigung am Land kostet nur 150 € und ich würde weitere ca. 60 € für ein aktuelles Pickerl sparen, das ich für die Anmeldung brauchen würde, da es ja bereits vom Land geprüft wäre.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Da es sich um eine 125er handelt, ist ja keine NoVA fällig. Muss ich dennoch aufs Finanzamt für das ganze Prozedere (am Ende halt mit Summe € 0,-) oder kann man sich diesen Weg sparen?
Ich würde mich über paar Erfahrungen oder Tipps eurerseits freuen.
Ich habe schon mal ein CoC über diesen Link bestellt. Was soll man sagen? Besonders schnell ging es nicht (2-3 Monate) aber die Italiener waren freundlich.