Beiträge von tintifaxve

    Hab' das Problem, dass die vordere Bremse schwammig wird und sich der Druckpunkt verändert.

    Die Vespa hat jetzt 1700 km drauf (also nix) und obwohl ich mit dem Problem schon letztes Jahr beim Händler war ist es schon wieder so, dass ich den Bremshebel bis fast zum Griff ziehen kann - Bremswirkung schwammig und mau....... aber vorhanden.

    Anscheinend handelt es sich um ein Standard-Problem???

    Von der Rückrufaktion ist meine Vespa nicht betroffen - hab' das über die Fahrgestellnummer auf der VespaHomepage gecheckt.

    Was macht man da dagegen? Angeblich kommt konstruktionsbedingt immer wieder Luft rein ..... und es gibt Vespas, da wird jährlich die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet sagt der VespaHändler ... brauche ich bei meinem großen bike nicht machen ... vor allem nicht bei einer solchen minimalen km-Leistung.

    Wie macht ihr das?

    Gibt's alternative Bremsen, die man montieren kann und die man sich leisten kann?

    Danke für Euren input

    Thomas

    Das Vollfüllen des Tankes über den Winter hatte - wie schon erwähnt - den Sinn, dass keine Luft im Tank ist und es nicht zu Kondenswasserbildung kommt.

    Erstens könnte der Blechtank rosten (wenn der Tank aus Kunststoff ist, ist das nicht das Thema) aber Wasser im Benzintank bzw. im Benzin ist generell keine gute Idee ...... Ist zwar nicht so tragisch wie ein verrosteter Tank und man kann es in den Griff bekommen mit irgendwelchen Mittelchen, die man in den Tank schüttet, aber wenn der Tank vollgefüllt ist, kann man sich das sparen. Also: Tank vollfüllen macht auch heute noch Sinn!

    Benzin wird nicht besser, wenn es lange lagert. Damit es nach längerem Stillstand trotzdem noch gut ist, kann man entweder den SuperÜberDrüberKraftstoff tanken beim letzten Mal Tanken vor dem Einwintern (dieser Kraftstoff hat zwar nicht mehr Kraft, aber ist stabiler und hat schon Zusatzmittel drinnen) und/oder man kann ein Additiv beigeben. Kostet ein paar Euronen und bringt's voll.

    Ich mach immer beides bei beiden Mopeds!

    Hab' eine 2021er GTS 300 HPE Racing Sixties und sitz' auf der ziemlich hart.

    Wie kann ich das ändern?

    Dämpfer tauschen?

    Sitzbank tauschen? Wenn Sitzbank: wo gibt's welche bzw. wer könnte ev. die Sitzbank modifizieren, eine Gel-Einlage einbauent etc?

    Bin in Neulengbach zu Hause, also eine gute Werkstätte in St. Pölten/Tulln/Wien wäre super!

    Danke für Eure Vorschläge

    Thomas

    Du wirst lachen, aber ich glaube, dass bis ca. 80 km/h das große Eisenschwein (300 kg, 62 PS, 82 NM) keine Chance gegen die kleine und leichte und wendige und super spritzige GTS 300 hätte! Ich bin die 300er, die 125er und das Eisenschwein probegefahren auf einer 3-km-Runde vor meiner Haustüre und da habe ich bemerkt, dass ich an den selben Stellen mit der 300er schneller unterwegs war als mit dem Eisenschwein (1100er). Wahrscheinlich deshalb, weil die GTS 300 doch recht gut geht und leicht zu manövrieren ist und auch leicht abzubremsen ist. Bei 300 kg schiebt schon eine andere Masse an ....
    Aber Du hast Recht, kann man nicht vergleichen ......

    Hab' mich aber selbst darüber gewundert, dass ich mit der Vespa schneller fahre .... hätte ich never ever erwartet. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das dann wieder anders, aber normalerweise interessiert mich alles über 100 km/h nicht (mit wenigen Ausnahmen), meine normale gemütliche Überland-Genuss-Geschwindigkeit ist ca. 70 - 90 km/h - auf beiden bikes.

    Hi Thomas, danke für die rasche und kompetente Antwort :perfekt: .

    Schaugläser für Bremsflüssigkeit habe ich gefunden!
    Kühlflüssigkeit schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
    Getriebeöl: kann ich annehmen, dass durch die Öldruckkontrollampe die Kontrolle des Getriebeöls durch OttoNormalVerbraucher obsolet ist? So wie Du beschrieben hast, müsste ich irgendwo unter das Helmfach in den Motorraum? Hab' zwar grundsätzlich kein Problem damit, aber bin da unten noch orientierungslos :crazy:

    Danke auf jeden Fall die tolle Antwort!

    Liebe Vespisti!

    Hab' mir die Betriebsanleitung meiner 3 Wochen jungen GTS 300 HPE Racing Sixties durchgelesen (auch wenn Betriebsanleitung-Lesen uncool ist :newspaper: )
    Folgende Punkte sind aber nicht erwähnt, deshalb bitte ich Euch, mir in diesen Punkten weiter zu helfen:

    - wie hoch ist der Reifendruck OHNE Beifahrer (MIT Beifahrer ist er mit 1,8 vorne und 2 hinten angegeben) ?(
    - wie kontrolliere ich das Getriebeöl bzw. wie fülle ich es nach (Motoröl ist klar, Getriebeöl ist zwar von der Qualität definiert, aber nicht erwähnt, wie man es kontrolliert bzw. nachfüllt)
    - detto Kühlflüssigkeit: Qualität ist angegeben, aber wie ich sie kontrolliere/nachfülle nicht.
    - detto Bremsflüssigkeit
    - und wie hoch kann ich den HINTEREN Gepäckträger belasten? Die Belastung des VORDEREN ist mit max. 4 kg angegeben, für den hinteren ist nix angegeben.

    Danke für Eure Infos :pleasantry:
    Thomas

    Hab' mir für meine GTS 300 Racing Sixties ein Abus Detecto 7000 RS1 (Louis-Edition) geholt und es passt - aber man muss ein bissl probieren:
    Man darf dieses Schloss nicht einfach auf die Bremsscheibe aufstecken, das klappt nicht - ich wollte es schon umtauschen. Aber dann habe ich es so gemacht: Schloss der Länge nach zwischen Bremsscheibe und Felge halten, dann im geöffnetem Zustand hineindrehen bis der Bolzen durch die längliche Öffnung schaut (nicht durch eines der Löcher, das klappt nicht). Dann Schloss schließen. Geht relativ leicht. Zum Aktivieren des Alarmes muss das Schloss auf die Bremsscheibe gedrückt werden bzw. die runde Erhebung auf der Innenseite hineingedrückt werden: das klappt, wenn man das Schloss so weit als möglich in bereits geschlossenem Zustand raufschiebt, etwas dreht und dann kippt. .... ist ein bissl tricky aber es klappt!

    Detecto-7000-RS1-sonic-red?type=pdp

    he Carlo 72, warum so aggressiv? Stimmt, bei den Harley-Fahrern gibt's eine ganze Menge akustischer Bösewichte und auch bei so manchen Autofahrern ist einer darunter.

    Mich als Gutmensch zu bezeichnen finde ich sehr provokant! Was willst Du mit dieser Provokation? Du kennst mich ja gar nicht! Mich lächerlich machen und auf andere mit dem Finger zeigen, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken? Was soll das? Was willst Du mit Deinem Verhalten?

    Guter Sound ist gut! Echt! Find ich leiwand! Aber laut ist einfach nur dumm, erstens belästigt es andere Menschen, ist ungesetzlich und gefährdet uns als Motorrad- (oder Vespa- oder wasauchimmer-)Fahrer als Ganzes, weil's dann Fahrverbote regnet ...... Und das muss ja nun auch wieder nicht sein.

    Und was ich gesagt habe (nur für den Fall, dass es nicht ganz verständlich rübergekommen ist): der OP ist nicht alleine mit der Meinung, dass Motorräder nicht laut sein müssen.

    Nachsatz: hab' unlängst sogar eine Harley gesehen/gehört, die super geklungen hat und wirklich nicht laut war. Wenn man das schafft: Hut ab!

    Also wenn Dein Moped gut klingt, ohne jemand anderen auf die Nerven zu gehen, dann ist alles o.k.
    Ciao Amigo!

    Ich empfinde ebenso...
    Der Originale ist wunderschön und deckt am besten den Aluträger ab ;)
    Einfach eine schöne Blende drauf und gut ist es!
    Alles andere macht nur schlechte Stimmung und führt zu Fahrverboten :-/
    (sorry, ich weiß ich bin hier fast alleine mit meiner Meinung - noch dazu wenn hier Harley Fahrer sind gg)
    nebenbei sieht man den Auspuff und hört ihn leise im Hintergrund - lauter ist beim Gas geben bei der Fahrt nur das Ansauggeräusch des Vergasers

    hallo richardGTS: Du bist nicht alleine, was Deine Einstellung zur Lautstärke von Zweirädern betrifft. Ich hab' eine Yamaha XVS 1100 Classic (Spitzname "Eisenschwein") mit Originalauspuff, sehr leise, eher untypisch für einen Chopper. Meine Frau hat eine neue Primavera 125 und ich hab' mir gestern eine GTS 300 Racing Sixties geordert. Aber da bleiben überall die original-Tröten drauf. Grund: ich möchte nicht zu der Gruppe von Zeitgenossen gehören, die ihr eigenes Ego aufwerten in dem sie anderen Menschen mit Lärm auf die Nerven gehen und dann auch noch die gesetzlichen Vorgaben absichtlich missachten. Besserer Klang wäre super, aber nur, wenn's nicht lauter wird.