LX50 Reparatur nach Unfall

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum u. hab eine Frage zur Reparatur unserer Vespa.

    Unsere Tochter ist gestern nach einem Fahrfehler über einen Randstein gefahren. Dabei hat sich der vordere Radträger verbogen u. auch die Verkleidung verzogen.

    Die Lenkstange ist auch verbogen sowie einige Verkleidungsteile gebrochen.

    Die Vespa ist eine LX50 Bj2012 10.000kM. Zahlt sich da eine Reparatur aus? Schrauben würde ich selbst.

    Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.

    mfg Gernot


    IMG_4664.jpgIMG_4665.jpgIMG_4666.jpgIMG_4667.jpg

  • Herzlich willkommen bei uns, hoffe deiner Tochter ist nichts passiert.

    Also das schaut gar nicht gut aus, die Gabel brauchst mal neu und einen Haufen Anbauteile.

    Da einfach mal auf Sip Performance zusammenrechnen.

    Mir würde der Rahmen sorgen machen, schaut aus, also wäre der auch vorzogen.

    Ob den ein Spengler wieder gerade bekommt?

    Bei einem 10 Jahre alten Roller, glaube ich, dass macht keinen Sinn.

    Teile + Spengler + Lackierer -> tippe mal auf 1500 eur mindestens

    Liebe Grüße

    Martin

  • Das wichtigste ist, das es der Tochter gut geht. Alles andere lässt sich mit Geld und Zeit wieder in Ordnung bringen.

    Vermutlich hat Martin recht, aber zu bedenken ist, das die LX noch eine 2 Takter ist und es sowas gar nicht mehr gibt.

    Falls man sich für etwas anderes umschaut, auf alle Fälle wieder eine 2 Takter und die LX, auch wenn defekt nicht für ein Butterbrot verkaufen.

  • Hallo,

    danke für die promte Rückmeldung. Die Tochter hat ein paar Prellungen abbekommen, ansonsten ist Gott sei Dank nicht mehr passiert.

    Ja, der Rahmen ist verzogen, die Lenksäule steht schief.

    Ich werd mal Ersatzteile zusammenrechnen u. den nächstgelegenen Vespa-Mechaniker kontaktieren.

    Ansonsten sollten noch ein paar Hundert € als Teilelager möglich sein falls wir doch nicht reparieren, oder?

    Danke noch mal.

    mfg Gernot

  • Das freut mich zu hören!

    Auf jeden Fall, der Motor mit Antrieb sollte schon alleine was einbringen.

    Toi toi, bin gespannt was genaue Recherche ergibt.

    Liebe Grüße

    Martin

  • gsd ist der Tochter nicht mehr passiert. Das ist das Wichtigste! Den Rest kann man schon irgendwie hinbekommen und wenn das nicht geht, dann hast du schon einen Plan „B“.

    Alles Gute und viel Glück. Alles wird wieder gut.

    LGT

  • Hallo Gernot,

    tut mir leid für dich. Schade um die schöne LX50 2t. Leider werden ja keine 2t mehr hergestellt obwohl sie gerade bei den 50ern große Vorteile haben. Ich denke den Rahmen bekommst du nicht mehr hin. Eigentlich ist das ein ökonomischer Totalschaden.

    Ich hätte eventuell eine gut erhaltene LX 125 abzugeben, bei der der Motor streikt. Rahmen etc. ist tiptop. Ich möchte versuchen sie selber wieder zum laufen zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren wäre sie als Bastlerobjekt abzugeben.

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich werde die Vespa nicht selbst reparieren u. hab sie so wie sie ist auf Willhaben als Unfallschaden zum Verkauf für €400.

    liebe Grüße

    Gernot