Alternative Helmbefestigung

• Grias euch,

Habe mir gerade den HJC V30 als "Sommerhelm" besorgt. Nachdem mein N21 in Large ins Helmfach passt und auch die Metallöse zum Einhängen hat, bin ich beim neuen Helm unvorsichtig geworden ... Hat sich bei der ersten Ausfahrt mit 15 Minuten peinlichem Helm-Tetris-Gewerke vorm Gasthaus gerächt :dash: Das Teil geht ums Verrecken nicht ins Fach und Metallöse hat er auch keine X( Mit der kleinen Schlaufe, die das überschüssige Band zusammen hält, lässt er sich auch nicht einhängen, da der Verschluss im Weg ist und eingeklemmt wird.

Hab echt alles probiert - darum meine Frage: gibt es irgendein Gadget oder einen anderen Trick, wie ich meinen Helm sicher an der Vespa (125Gts) befestigen kann, oder hab ich einen treuen Begleiter bei jedem Absteigen

gewonnen? :rolleyes: Danke für eure Hilfe!

• Ich habe den originalen Vespahelm in XL im Racing Sixties Design wie meine GTS. Passt nicht ins Helmfach und die Metallöse ist auch nicht passend positioniert.

Ich löse das immer so in dem ich den Helm mittels dem offenen Helmgurt in der Sitzbank einklemme und den Helm außen auf der Seite runterhängen lasse wenn ich unterwegs bin.

• Ich habe den originalen Vespahelm in XL im Racing Sixties Design wie meine GTS. Passt nicht ins Helmfach und die Metallöse ist auch nicht passend positioniert.

Ich löse das immer so in dem ich den Helm mittels dem offenen Helmgurt in der Sitzbank einklemme und den Helm außen auf der Seite runterhängen lasse wenn ich unterwegs bin.

Danke, das habe ich soeben probiert - geht sich mit dem längeren Band gerade so aus... Hoffe nur ich denk dann dran - sonst landet er mir beim Öffnen des Fachs auf den Zehen... :muahaha:

Wird aber einstweilen die Beste Lösung sein - das Gute liegt manchmal so nahe :thumbup: nur draufkommen muss man...

Da i a alter Bastler bin und des einklemmen dem Wildleder net so taugt, werd i ma aber vermutlich auf die Dauer irgendwas mit an Drahtring mit Schnellverschluss machen, damit ich ihn richtig Einhängen kann... Wollt mir nur die Zeit sparen, wenn's sowas schon fertig gäbe... Danke auf jeden Fall fia de Überbrückungslösung :perfekt: lg

• ich setze einfach dem Spiegel meinem Helm auf und gut ists.

Seit 8000km mach ich das genau so mit meinem Original Vespa Helm.

Er war immerwieder beim Moped als ich zurück kam, egal ob in einer Stadt oder sonst wo. In 5 Tagen Italien hat mein Helm auch keine Füße bekommen. Und mittels Sitzbank sichern ist auch eine Möglichkeit, bin aber meistens zu Faul dafür😅

• Käme auch nicht auf die Idee, mir fremdes Eigentum anzueignen... Schon gar keinen verschwitzten Helm :vlaugh2: da mir aber letztens vorm Supermarkt die Handyhülle "verloren" ging (zum Glück nicht mit Halterung), bin ich da einfach vorsichtiger geworden :unwissend:

Hab gerade geschaut, was die Garage hergibt und Mal einen Entwurf gemacht... Möchte das mit einem ummantelten Stahlseil und zwei Ösen umsetzen... Mal schauen wie motiviert ich bin, oder ob's beim einklemmen bleibt :freude:

• Vermutlich wird's einfacher sein, wenn ich einfach nachträglich eine Öse am Helmband montier... :dance1:

Heute fallen mir die einfachen Lösungen scheinbar besonders schwer :lachflash:

• Mit der offenen Seite nach vorne reinstürzen. Wenn du die richtige Lage hast geht es sich fast aus.Mit leichtem Druck ist zu.

• Mit der offenen Seite nach vorne reinstürzen. Wenn du die richtige Lage hast geht es sich fast aus.Mit leichtem Druck ist zu.

Danke für den Tipp - auf dem hinteren Platz geht er wirklich mit sanftem Druck rein. Problem ist dann nur das Öffnen - hab trotz draufdrücken jetzt etliche Anläufe gebraucht, damit das Teil wieder aufgeht...also auch nicht wirklich praktikabel... Aber ich glaub mein schloss hat sowieso was, weil macht es so leise hupgeräusche (sowas wie "tuuhhht"), nicht nur "zurr-zurr" :lachflash:

Einmal editiert, zuletzt von Tomtomgo (26. August 2022 um 20:28)

• Danke für den Tipp - auf dem hinteren Platz geht er wirklich mit sanftem Druck rein. Problem ist dann nur das Öffnen - hab trotz draufdrücken jetzt etliche Anläufe gebraucht, damit das Teil wieder aufgeht...also auch nicht wirklich praktikabel... Aber ich glaub mein schloss hat sowieso was, weil macht es so leise hupgeräusche (sowas wie "tuuhhht"), nicht nur "zurr-zurr" :lachflash:

Bist du wirklich sicher das du ne Vespa fährst. :phat: