Liebe Technikspezialisten,
wer hatte so ein Problem schon einmal und oder kann mir weiterhelfen?
Problem: Ich habe Bremsbeläge eingefahren und mehrfach scharf gebremst, leider war zuletzt im Bremsweg ein Schlagloch und es hat stark gerumpelt - dann ist die Vespa ausgerollt und der Motor war aus und ließ sich nicht mehr starten ( Starter dreht).
Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht surrt beim Zündung Einschalten. Habe die 10 A Sicherung in der Doppelhalterung (in Fahrtrichtung links im Motorraum) geprüft, diese war durch. Sicherung gewechselt, Zündung an, dann ist die Sicherung durchgebrannt. Ich habe dann das Kabel zur Benzinpumpe am Stecker vorne unter dem Sitz geteilt, neue Sicherung rein und sie hat gehalten (Benzinpumpe sollte damit in den Verdacht kommen, obwohl ich vor einem Jahr die Pumpe getauscht habe). Danach auch den Starter betätigt, um andere Verbraucher auszuschließen.
Später habe ich das Benzinpumpenkabel wieder in der Mitte zusammengesteckt, Zündung und siehe da Sicherung hat gehalten, Benzinpumpe hat gesurrt - ich habe dann mehrere Startversuche unternommen, sie ist nicht angesprungen- erstmals war jedoch wieder Benzingeruch da. Dann war die Batterie leer, also Aufladen bis zum nächsten Morgen.
Dann Zündung ein und weg war die Sicherung- also Verdacht wieder auf steckende Benzinpumpe. Also wieder Benzinpumpenkabel in der Mitte getrennt und neue Sicherung rein - die Zündung war dabei noch ein - und zisch war auch diese weg ( Kabel zur Benzinpumpe war dabei getrennt). Damit ist für mich die Pumpe selbst nun nicht mehr die Ursache.
Habe jetzt 10 Sicherungen gekauft und mich wieder ans Werk gemacht. Kabel zur Pumpe ist immer noch auseinander- Sicherung rein und Zündung an - Sicherung schmilzt.
Was kann die Ursache sein? Auslöser war jedenfalls der Schlag vom Schlagloch, hat jemand einen Verdacht?
Welche Verbraucherkabel gehen noch zu der Sicherung oder Relais, bzw sind mit dem Kabel in Verbindung? Eventuell wäre da irgendwo ein Kurzer in der Leitung oder am Stecker vorhanden, welcher vom Schlag kommt.
Das Kabel zur Benzinpumpe sieht optisch unverletzt aus, war mein allererster Verdacht.
Relais neben Doppelsicherungshalter war bei meinem Check immer eingesteckt, wenn ich es rausnehme bleibt die Sicherung ganz beim Zündung geben.
Hat jemand einen guten Stromlaufplan für mich? Der aus meinem Werkstatthandbuch (Download) ist leider von der Auflösung zu schlecht.
Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Lösungen.
LG