Vespa GTS 250 ie - Sicherung fliegt, springt nicht an und Benzinpumpe geht nicht

  • Liebe Technikspezialisten,

    wer hatte so ein Problem schon einmal und oder kann mir weiterhelfen?

    Problem: Ich habe Bremsbeläge eingefahren und mehrfach scharf gebremst, leider war zuletzt im Bremsweg ein Schlagloch und es hat stark gerumpelt - dann ist die Vespa ausgerollt und der Motor war aus und ließ sich nicht mehr starten ( Starter dreht).

    Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht surrt beim Zündung Einschalten. Habe die 10 A Sicherung in der Doppelhalterung (in Fahrtrichtung links im Motorraum) geprüft, diese war durch. Sicherung gewechselt, Zündung an, dann ist die Sicherung durchgebrannt. Ich habe dann das Kabel zur Benzinpumpe am Stecker vorne unter dem Sitz geteilt, neue Sicherung rein und sie hat gehalten (Benzinpumpe sollte damit in den Verdacht kommen, obwohl ich vor einem Jahr die Pumpe getauscht habe). Danach auch den Starter betätigt, um andere Verbraucher auszuschließen.

    Später habe ich das Benzinpumpenkabel wieder in der Mitte zusammengesteckt, Zündung und siehe da Sicherung hat gehalten, Benzinpumpe hat gesurrt - ich habe dann mehrere Startversuche unternommen, sie ist nicht angesprungen- erstmals war jedoch wieder Benzingeruch da. Dann war die Batterie leer, also Aufladen bis zum nächsten Morgen.

    Dann Zündung ein und weg war die Sicherung- also Verdacht wieder auf steckende Benzinpumpe. Also wieder Benzinpumpenkabel in der Mitte getrennt und neue Sicherung rein - die Zündung war dabei noch ein - und zisch war auch diese weg ( Kabel zur Benzinpumpe war dabei getrennt). Damit ist für mich die Pumpe selbst nun nicht mehr die Ursache.

    Habe jetzt 10 Sicherungen gekauft und mich wieder ans Werk gemacht. Kabel zur Pumpe ist immer noch auseinander- Sicherung rein und Zündung an - Sicherung schmilzt.

    Was kann die Ursache sein? Auslöser war jedenfalls der Schlag vom Schlagloch, hat jemand einen Verdacht?

    Welche Verbraucherkabel gehen noch zu der Sicherung oder Relais, bzw sind mit dem Kabel in Verbindung? Eventuell wäre da irgendwo ein Kurzer in der Leitung oder am Stecker vorhanden, welcher vom Schlag kommt.

    Das Kabel zur Benzinpumpe sieht optisch unverletzt aus, war mein allererster Verdacht.

    Relais neben Doppelsicherungshalter war bei meinem Check immer eingesteckt, wenn ich es rausnehme bleibt die Sicherung ganz beim Zündung geben.

    Hat jemand einen guten Stromlaufplan für mich? Der aus meinem Werkstatthandbuch (Download) ist leider von der Auflösung zu schlecht.

    Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Lösungen.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WolfgangK

    Es gibt einen Kurzschluss in deinem Kabelbaum. Bitte überprüfe zuerst die Bereiche Batterie und Rahmen-Motor, und anschließend den Bereich der Lenkung.

  • Hallo, danke für den guten Tipp, ein Kabel (grau schwarz) zur Zündspule war über eine Blechkante direkt hinter der Batterie verlegt (die hat wohl durch den heftigen Schlag das Kabel gequetscht und gegen die Kante kurzgeschlossen), die Vespa sprang durch bewegen wieder an bzw ging wegen defekter Sicherung wieder aus, wenn es das Blech berührte.

    Leider habe ich nun ein neues Problem, ich habe die defekte Stelle im Kabel herausgetrennt und verlötet, dabei die Zündspule herausgenommen um das Kabel zu lösen und dann besser zu verlegen, alles fein mit Isolierband und Schlauch wieder eingebaut. Jetzt springt sie jedoch nicht mehr an, der Starter dreht nicht, Pumpe surrt, Lichter und Blinker funktionieren, Notausschalter 20x bewegt und mehrfach versucht. Was mir aufgefallen ist, das Bremslicht funktioniert nicht mehr, egal ob linke oder rechte Bremse gezogen wird, was kann da passiert sein?

  • Es scheint, als könnte das neue Problem durch eine unsachgemäße Verbindung des Kabels an der Zündspule entstanden sein. Ich empfehle, die Verbindung erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt verlötet und isoliert ist, um weitere Kurzschlüsse zu vermeiden.

  • Hey Leute, ihr seid ja echte Detektive, die sich hier in Sachen Kabelsalat austoben! WolfgangK, deine Vespa hat ja echt ein Abenteuer hinter sich – vom Schlagloch direkt in den Kurzschluss! Dave, dein Tipp klingt ja fast wie aus einem Krimi: "Such den Kurzschluss im Kabelbaum" – Sherlock Holmes wäre stolz auf dich!

    Und WolfgangK, wie war's mit dem Löten? Hast du die Zündspule erfolgreich wieder angeschlossen oder besteht deine Vespa jetzt auf Funkstille? Lov'd Lynn., deine Warnung vor unsachgemäßer Verbindung klingt fast wie eine Drohung aus einem Actionfilm – "Verbinde es richtig oder der Kurzschluss holt dich ein!"

    Also Leute, haltet die Kabel fest und die Sicherungen heil – denn in der Welt der Vespas lauert der Kurzschluss an jeder Ecke! Und immer schön dran denken: Es ist besser, vor dem nächsten Schlagloch zu bremsen, als danach die Kabel neu zu verlöten! 😉