• Hallo an alle Vespa Fahrer ,


    Die Tage hatten wir eine größere diskusion zwegs dem Code 111!

    In Österreich ist es ja den B Lenkern mit dem Code 111 erlaubt ein 125ccm Moped zu lenken . Diese Fahrerlaubnis kann man ja beim öamtc machen …


    Jetzt kommt die eigentliche Frage wo die Meinungen bei stark auseinander gegenageb sind .
    Wie sieht hier der Eintrag im Führerschein aus ??? Wird hier bei A1 was eingetragen oder bei B ??

    Hat da mal jemand ein Bild wie sowas aussieht


    Grüße Konrad

  • Hallo Konrad,

    es steht bei B im Feld „Beschränkungen“ der Eintrag „111“.

    Lg Mex

  • Aber der A1 geht ja auch nur bis 125ccm ….

    Wo liegt da der Unterschied ?
    Zwischen Code 111 und A1

  • Code 111 wird nur in Österreich* anerkannt und bedarf nur der 6 stündigen Ausbildung beim ÖAMTC oder der Fahrschule, ist aber an gewisse Voraussetzungen gebunden wie B Schein seit min. 5 Jahren vorhanden, keine Probezeit.

    A1 ist eine eigene Führerscheinklasse mit klassischer Ausbildung und Prüfung und wird in der gesamten EU und sicher auch anderen Ländern anerkannt und kann bereits ab 16 Jahren erworben werden. Ein vorhandener Code 111 kann die Ausbildung aliqout um oben genannte 6 h verkürzen.


    * auch andere Länder wie Italien, Spanien, Portugal, Tschechien (nur Automatik), Polen und weitere erlauben es unter bestimmten Voraussetzungen 125er mit dem B-Schein zu fahren, ist aber nicht davon abhängig ob man Code 111 hat oder nicht.

    Andere Länder wiederum wie Deutschland, Frankreich oder Griechenland haben ein entsprechendes Pendant zu unserem 111er erkennen es aber nicht gegenseitig an.

    Und mache Länder wollen gar nicht, dass Autofahrer 125er fahren dürfen. In der Schweiz nichtmal 50er ohne zusätzlich Ausbildung

  • Danke für die ausführliche Beschreibung . Besteht die Möglichkeit den Code 111 mal auf einen a1 umzuschreiben ??? Oder muss man da was machen

  • Das geht meines Wissen nach nicht.

    Ich habe den Code 111 im Jahr 2017 gemacht und war eigentlich entsetzt das man mit null Erfahrung auf die Straße gelassen wird.

    Die "Einweisung" hatte ich auf einem abgesperrten Asphaltplatz. die Fahrschule betonte die "Einweisung" weils keine Fahrstunden sind.

    Ich bin netto sicherlich keine 2 Std. auf dem 2 Rad gesessen. Ein paar Wochen später dann Fehler 1, Vespa beim FABER gekauft und Fehler 2, gleich mal auf die A23 rauf :D

    Hab mir dann ein paar Tipps geholt von erfahrenen A-Schein Besitzern, die ich gerne in der Fahrschule gehört hätte. Dann gings nach ein paar Fahrstunden.

    Ich würde das sofort abschaffen, wenn ich es könnte. Aber es geht ja wie immer um die Wirtschaft und nicht um die Sicherheit. Siehe "Moped Autos".